Rutenbauer gesucht...

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
light_cahill
Beiträge: 50
Registriert: 19.04.2012, 20:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Rutenbauer gesucht...

Beitrag von light_cahill »

Hallo zusammen,

mein Schwager hat vor längerer Zeit die auf dem Foto abgebildete Rute auf ebay ersteigert und mir geschenkt. Da ich allerdings zu viele Ruten und keine Einsatzmöglichkeiten für die Rute habe, möchte ich sie abgeben/verkaufen.

Problem ist, dass ich wenig über die Rute weiß, auch mein Schwager hat keine Infos, meint sich aber zu erinnern, dass es sich um einen RST Blank gehandelt hat... Aufgrund einiger Details kann ich mir vorstellen, dass hier ggf. jemand weiß, wer die Rute gebaut hat/bzw. ggf. hat jemand von Euch die Rute gebaut. Falls ja, würde ich mich über Informationen per Nachricht freuen.

Also die Rute ist 8´6´´ und nach meinem Dafürhalten eine #5 (wie gesagt, habe keine Angaben). Auffällig ist, dass alle verbauten Ringe eine Einlage haben, eher Ringe für eine Match- oder Spinnrute. Ferner auffällig ist der Rutenkoffer, der an einen Instrumentenkoffer (Querflöte/Klarinette) erinnert. Ggf. wurde ein entsprechender Koffer hierfür umgebaut.

Also, wer kann mir hier helfen.

Fotos lade ich gleich hoch...

Vielen Dank und TL

Erik
light_cahill
Beiträge: 50
Registriert: 19.04.2012, 20:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rutenbauer gesucht...

Beitrag von light_cahill »

Fotos (sorry, musste erst komprimieren...)
Dateianhänge
DSC_0093.jpg
DSC_0093.jpg (158.89 KiB) 4583 mal betrachtet
DSC_0092.jpg
DSC_0092.jpg (183.98 KiB) 4583 mal betrachtet
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 775
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Rutenbauer gesucht...

Beitrag von dreampike »

Hallo Erik,

wegen der Ringe, das sind schon welche für Fliegenruten, früher hat man die verwendet. Meine älteste Kohlefaserrute, die ich mir ca. 1979/80 gekauft habe (Cormoran, Black Magic), die hat auch solche Ringe mit Einlage.
Am ungewöhnlichsten an der Rute finde ich den zweigeteilten Griff; aus welchem Material ist denn der obere dunkle Teil des Griffes hergestellt? Oder wurde da der Kork umwickelt? Der Schraubrollenhalter sieht auf dem Foto nach Plastik aus, auch das spräche für eine eher ältere Variante.

Wolfgang aus Ismaning
light_cahill
Beiträge: 50
Registriert: 19.04.2012, 20:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rutenbauer gesucht...

Beitrag von light_cahill »

Hallo Wolfgang,

Danke für Deine Antwort und Anregungen. Vllt. habe ich mich bzgl. der Ringe unglücklich ausgedrückt; ich meinte damit lediglich, dass man die heute i.V.z. Schlangenringen etc. seltener sieht.

Der Teil oberhalb des Korkgriffs scheint aus dem gleichen Material zu sein wie der schmale Ring unterhalb des Korkgriffs. Der Rollenhalter ist kein Schraubrollenhalter sondern einer zum Feststecken. Auch hier ist das Material das gleiche wie bei den beiden Griffteilen. Aufgrund der Maserung (kann man auf dem Foto schlecht sehen), der Haptik und insb. der Gebrauchsspuren würde ich sagen, dass es Holz ist. Die beiden Rollenhalterringe sind aus Metall, bin mir nicht sicher welches...

Ein Detail, welches ich noch vergessen habe, ist die Einhängeöse für die Fliege oberhalb des Griffs. Sie hat die Form eines "mini-mini-Doppelstegringes".

Ja, meine Vermutung ist auch, dass es eine Rute ist, die schon vor einigen Jahren gebaut wurde... bin mal gespannt, was hier noch für Infos reinflattern.

Dir auf jeden Fall noch einmal Danke für Deine Infos und Zeit.

SG und TL

Erik
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rutenbauer gesucht...

Beitrag von Rolf Renell »

Hi Erik ,
sieht alles in allem nach einem alten M3 Blank aus (RST), Bauer gabs schon einige die in dieser Qualität gebaut haben, die Endstücke dürften aus Holz sein (gedrehtes Ebenholz oder ähnl.)
Wenn alles in Ordnung, funktional (kann man schlecht sagen von hier) und aufgrund der vorliegenden Bilder schätz ich auf VB 200 - 250,-€
Beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rutenbauer gesucht...

Beitrag von piscator »

Yep, Blank kann man von Optik nix sagen, Seymo Ringe waren mal populär in den 80gern -- daher würd ich mal auf eine betagte Rute tippen -- etwas Aufschluß über das Alter könnten die Wicklungen geben (Risse? Dicker Epoxy Lackauftrag etc.)
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
Joerg Giersbach
Beiträge: 1131
Registriert: 28.09.2006, 12:41
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Rutenbauer gesucht...

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo,
den Griff mit den Holzabschlüssen kann,-oder konnte man von RST kaufen.
Habe während meiner Rutenaufbauerzeit einige davon verarbeitet.
Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
light_cahill
Beiträge: 50
Registriert: 19.04.2012, 20:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rutenbauer gesucht...

Beitrag von light_cahill »

Hallo zusammen,

also erstmal an alle ein "vielen lieben Dank" für Eure Einschätzungen und Informationen. Und selbstverständlich ist eine Einschätzung aufgrund der Fotos nicht einfach. Ich finde, sie ist insgesamt recht gut verarbeitet und in einem sehr guten Zustand (Wicklungen und Lack) soweit ich das beurteilen kann. Ich habe noch vor einigen Wochen teure Ruten eines namhaften Herstellers in der Hand gehabt, da war ich bei den Wicklungen und der Ausrichtung der Ringe - für den Preis - schon geschockt. Habe ich in der Form (und gleich bei 2 von 5 Ruten) noch nie so erlebt.

In diesem Sinne - nochmals Danke und allen ein herzliches Tight Lines für das kommende lange WE.

Viele Grüße

Erik
Antworten