Rutenbauertreffen

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
fario

Rutenbauertreffen

Beitrag von fario »

Hallo Leute,

möchte auf diesem Weg nochmal einen Versuch starten:

Beschäftige mich seit 2 Jahren mit dem Rutenbau und bin auf der Suche nach Gleichgesinnten. Nachdem ich das persönliche Gespräch im Zweifelsfalle vorziehe (sitzte eh den ganzen Tag vor dem Blechtr...):

War im vorigen Jahr auf der Ausstellung Handwerkfliegenfischen. Die 600 km für 1 Tag warens wert. Viele Rutenbauer auf einem Haufen, von der mir zu Ohren gekommenen Missgunst keine Spur. Im Gegenteil, die Stimmung wie die Auskunftsfreude der Aussteller war super.

Heuer hat man nicht nur wieder die Möglichkeit viele Rutenbauer und deren Arbeiten zu sehen (vielleicht schafft es der Veranstalter ja auch einmal die Schweizer und Deutsche Elite nach Österreich zu bringen), sondern auch noch bei einem anschließenden Rutenbauertreffen übers Rutenbauen fachzusimpeln, was auch der Grund für diesen Beitrag ist.

Ich jedenfalls habe mich angemeldet. Dieser Beitrag dient rein Informationszwecken, bzw. hätte ich für den Fall den einen oder anderen von euch zu treffen ehrlicherweise doch einen Vorteil daraus. Würde eine Mischung aus Profis und engagiertgen Hobbybauern sehr begrüßen.

Näher Infos findet ihr unter http://handwerkfliegenfischen.com.

In der Hoffnung euch mal kennen zu lernen.

Mike
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

http://www.handwerkfliegenfischen.com/
andere Adresse funktioniert nicht.
Gruß Karl
zuma

Beitrag von zuma »

Hallo Rutenbauer
Ich würde sehr gerne an der Ausstellung Handwerkfliegenfischen teilnehmen, aber die Distanz ist für mich (einiges über 2000km) doch zu weit. Wenn irgendwie möglich, werde ich am übernächsten Forumstreffen in Bad Berka dabei sein.
In nächster Zeit wird übrigens auch hier auf der Website von Michael mehr über den Gesplisstenbau zu vernehmen sein. -ist in Arbeit.
Herzliche Grüsse
Kurt
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Erfahren wir dann auch wie die Schweizer Flagge auf ne Gespließte kommt?;)
Gruß Karl
zuma

Beitrag von zuma »

Hallo Karl
Selbstverständlich, wie bereits versprochen. Da diese Art von Bindungen aber nicht auf meinem Mist gewachsen sind, muss ich meine Gemahlin dahingehend bringen. Aaaber saaachte.
Herzlichst
Kurt
thomas67

Rutenbautreffen

Beitrag von thomas67 »

Lieber Mike
Es wir wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis eine Schweizer Elite in Österreich anwesend sein kann. Es gibt sie nämlich zurzeit noch gar nicht. Ich kann mir diese Behauptung erlauben, da ich die Schweizer Szene kenne. Vor 15 Monaten habe ich bei Harald Langer einen Rutenbaukurs besucht. Unter seiner Anleitung habe ich während einer Woche meine erste gesplisste Fliegenrute gebaut. Dabei habe ich Einblick in die Qualitätsmerkmale einer solchen Rute bekommen und da können wir Schweizer dem Begriff „Elite“ bei weitem nicht gerecht werden. Aus diesem Grund würde ich die Ausstellung „Handwerk Fliegenfischen“ als einen genussvollen Ausflug denn als Aussteller empfehlen. Ich bin letzten Spätsommer von Harald zu dieser Ausstellung eingeladen worden und sehr inspiriert und beeindruckt gewesen. Ich habe schon viele Messen und Events rund um den Rutenbau und ums Fliegenfischen/binden erlebt, aber ausser einem mässigem Unterhaltungswert hatten diese nicht viel zu bieten.
Gerne werde ich die weite Reise von Zürich nach Wien wieder unter die „Räder“ nehmen, um die Ausstellung „Handwerk Fliegenfischen“ Ausgabe 2004 erleben zu dürfen.
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Thomas
zuma

Beitrag von zuma »

Ich wollte eigentlich heute Abend noch in die Werkstatt.
Nach Deiner Abhandlung über die Schweizer Rutenbauerszene, lieber Thomas, frage ich mich ob das wohl noch Sinn macht?:confused: :confused:
Herzliche Grüsse
Kurt
fario

Beitrag von fario »

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort. Mein Beitrag macht sich offensichtlich doch bezahlt. Was die Veranstaltung von Harald Langer betrifft, bin ich voll bei Dir. Andere Veranstaltungen rund ums Fliegenfischen besuche ich auch aus den von Dir genannten Gründen nicht mehr (5 Gehminuten von mir findet z.B. jährlich die "Hohe Jagd" in Salzburg statt).
Deine Aussage betreffend die Schweizer finde ich interessant, hab selbst noch keine Schweizer Rute in der Hand gehabt, halt mich deshalb da raus.
Freue mich jedenfalls Dich heuer kennen zu lernen. Dann können wir uns ja ausführlich darüber unterhalten.

Tut mir leid dass ich in der Hitze des Gefechtes das www. vergessen habe. Vielen Dank für Deinen Hinweis Karl.

Grüße
Mike
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hallo Thomas, ich bin zwar nur ein `interessierter Laie` was den Gespließtenbau angeht ( habe weder mit der einen noch mit der anderen Rutenbauerfraktion was zu schaffen) aber mich würde doch interessieren, warum du so wenig von Schweizer und soviel von Österreichischen Rutenbauern hältst. Gibt es da deiner Meinung so große Qulitätsunterschiede bei den Ruten oder liegt es am Vertrieb/Präsentation ?
Herr Langer denke ich mal versteht es seine Ruten gut zu vermarkten, er macht promotion, Messen, Rutenbauerkurse usw. An der Qulität seiner Ruten gibt es so und so nix auszusetzen. Die Schweizer machen auch Messen, Kurse usw. wo liegt also genau der Unterschied? Vielleicht hobeln die Schweizer so vor sich hin, ohne sich richtig in Szene zu setzen, während die Österreicher sich erst mal in Szene setzen und dann hobeln;)
Gruß Karl
stefan grau

Beitrag von stefan grau »

Schweizer Wappen auf den gespliessten:

ist bei jedem CH-Rutenbauer drauf, wenigstens bei den aktuellen.

Rutenbauertreffen in Oesterreich;

Ist eine tolle Sache und auf dem richtigen Weg und Ehre gebührt dem Organisationsteam!

Persönliche Teilnahme:

Für mich persönlich jedoch auch 2005 in der falschen Jahreszeit, denn da habe ich in der Regel Guiding-Hochsaison, resp. Endspurt und dann eine bevorstehende, für mich sehr wichtige Fliegenfischermesse im französischsprachigen Raum. Und - auch für mich ist der Weg doch ein Bisschen weit. Vielleicht tut dies jemand als "elitär" ab, keine Ahnung, ist es aber sicher nicht.

Schweizer Elite:

Die Schweizer Elite gibt es nicht - das ist absolut richtig und ich bin froh, wenn ich nie dazugehören werde, denn (wieder für mich rein persönlich), Eliten sind vielleicht was für Banker in Chefetagen und ich finde (wieder rein persönlich), Eliten sind dem FliFi allgemein nicht förderlich.
Eine Rutenbauer-Elite gibt es wohl (auch hier wieder meine rein persönliche Ansicht) auf der ganzen Welt nicht, es gibt bekanntere und weniger bekannte Rutenbauer, und der Bekanntheitsgrad allein sagt nicht viel über die jeweiligen Gerten aus.
Der eine macht das "besser", der andere dies "schöner", einige vielleicht fast alles perfekt.
Seit einer Woche habe ich z.B, eine "Payne" zur Restauration vor mir liegen und in den USA würde man für dieses Modell in tip-toppem zustand sehr sehr viel Geld ausgeben, mehr als für eine gerte jedes deutschsprachigen Rutenbauers, Dies aber weil der Namen, die Marke so gewichtig ist, vom Rutenbauerstandpunkt her wage ich anhand des mir vorliegenden Modells schon fast zu behaupten, dass jeder Schweizer Rutenbauer sowas baut oder bauen kann, aber wir sind einfach vermutlich noch zuwenig "elitär". Sicher lernt insgesamt jeder von uns Rutenbauern mit den Jahren dazu - auch die Schweizer. Diese tauschen sich halt derzeit vorwiegend unter sich aus, wieso auch nicht, insbesondere wenn man sich gut versteht und geographisch erst noch nahe beeinander wohnt. Jeder von uns gibt jedoch wenn möglich immer Antwort, auf was auch immer - aber es sind logischerweise unsere Antworten und unsere Meinungen, die decken sich halt nicht immer mit anderen. Über Qualität lässt sich wie bei allem streiten, die einen Schwören auf einen günstigen Rutenbauer aus der BRD, die anderen verteufeln ihn, nur sind es meist die Rutenbauer selber, die über Qualität "streiten" oder sich damit befassen. Otto Normalfischer ist da grosszügiger oder vielleicht sogar weniger "elitär", vielleicht auch pragmatischer, ihm gefällt oder eben nicht. Der eine schwört auf Rolls Royce, der andere auf Toyota Jeeps, wenn Beide mit ihrem Ding zufrieden sind, so ist es wohl nicht falsch und sicher gut, dass es beide Dinge gibt.
Dass die Schweizer Rutenbauer nicht elitär sind (dies ist jetzt wohl auch die Meinung meiner Schweizer Kollegen), zeigten sie sicher auch auf der diesjährigen Schweizer Fischereimesse, der Andrang war mehr als gross, ja sogar Interessenten aus Oesterreich und der BRD waren da - darunter auch Rutenbauer. Ich glaube jeder hat (inkl. Rutenbauer) die Auskünfte/Infos erhalten, die er suchte, auch wenn es kein Rutenbau-Workshop oder Kurs war. Jedenfalls habe ich keine anderslautenden Infos erhalten. Diese Austellung war für CH-Verhältniss in sehr grossem Rahmen und mit viel Liebe und Aufwand gestalten/organisiert, und wir Schweizer konzentrieren uns nun einmal vorwiegend auf den heisigen Markt/auf hiesige Interessenten. Hier gibt es immer noch viel zu tun, und wir tun es auch, vielleicht findets der eine besser, der andere nicht, auch hier, Geschmäcker sind verschieden und bleiben es hoffentlich auch. Dass jemand die Schweizer Szene kennt, bezweifle ich ein bisschen, denn die läuft sehr versteckt ab. Nicht böswillig, aber auch aus sprachlichen Gründen, es gibt z.B. eine im Welschland und die bauen ganz tolle Dinge, es gibt alte, gestandene Rutenbauer die aber nie gross an die Öffentlichkeit gelangen und dies in einigen Fällen sogar nicht wollen, z.B. einen alten mann in meinem heimatort, der baut seit Jahren Bambusdinger, aber nur für sich und als Hobby, aber die Dinger haben es in sich. Oder Nachfahren, resp. Sohnemänner ehemaligen Grössen des Schweizer Rutenbaus (ja, ja, es gab mal Grössen bei uns wie Schreck, Buehler, Chiari etc), die sehr viel gebaut haben oder noch immer bauen - und das auch ganz dolle, aber eben wohl altschweizerisch unspektakulär - vielleicht soll es so sein.

Gruss

Stefan
Antworten