Rutenblank 5 teilig für den Koffer

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Shortcaster
Beiträge: 288
Registriert: 20.02.2008, 19:06
Wohnort: Gerasdorf/Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Rutenblank 5 teilig für den Koffer

Beitrag von Shortcaster »

Liebe Leute,
bin am überlegen mir für den Urlaub sicherheitshalber eine Salzwasserrute aufzubauen, die ich in den Koffer kriege; nur für den Fall dass ich eine dabei hab falls mich die Fische am Strand wieder umschwimmen :) . Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich einen guten Blank in 9 1/2 oder 10 Fuß (ca #6) und in 5 teilig herbekomm? Mit einem 4 teiligen hab ich eher Probleme den noch in den Koffer rein zu kriegen.
TL & noch schöne Feiertage
Euer Peter
Ulmer
Beiträge: 17
Registriert: 14.03.2009, 12:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rutenblank 5 teilig für den Koffer

Beitrag von Ulmer »

Hallo Peter,

mein Tipp: CTS

Gruß
Helmut
Benutzeravatar
Shortcaster
Beiträge: 288
Registriert: 20.02.2008, 19:06
Wohnort: Gerasdorf/Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rutenblank 5 teilig für den Koffer

Beitrag von Shortcaster »

Ulmer hat geschrieben:Hallo Peter,

mein Tipp: CTS

Gruß
Helmut
Lieber Helmut,
Danke, ja,CTS wollt ich eh lange eine bauen. Welchen Blank würdest Du empfehlen, und wer hat den lagernd?
Danke
Beste Grüße
Peter
F_FLY
Beiträge: 59
Registriert: 23.04.2010, 06:04
Wohnort: 41564 Kaarst
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Rutenblank 5 teilig für den Koffer

Beitrag von F_FLY »

Hallo Peter,

grundsätzlich hat Helmut recht. Das ist eine gute Wahl. Leider stehen nicht beliebig viele Blanks zur Auswahl. Die meisten Blanks sind max. 4-teilig.

Hier ein paar Möglichkeiten:
Affinity Switch 10'6'' #6 6pc
Affinity X 10'0'' #6 5pc
Affinity MX 10'0'' #6 auf Wunsch 2,3,4,5 oder 6-teilig

Einfach mal ein bisschen im Netz lesen und dann was schönes bestellen :lol: .

Lass Dich nicht von den Preisen abschrecken. 100 NZD sind ca. EUR 60.

Ich weiß das CMW CTS Blanks vertreibt, aber meistens nur die 4-teiligen Versionen. Wenn hier nicht jemand eine gute Empfehlung hat, würde ich mal die üblichen Quellen anrufen und nachfragen. Nicht alles steht immer online im Netz.

Tight Lines

Uwe
Steinhäger
Beiträge: 262
Registriert: 28.09.2006, 17:38
Wohnort: Harz, bodeseitig
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Rutenblank 5 teilig für den Koffer

Beitrag von Steinhäger »

Hallo,

mit CTS-Blanks machst Du bestimmt nichts falsch.
Nur leider, so hört man immer wieder, ist es mir der Zuverlässigkeit der
Leute bei CTS nicht weit her (chaotisch-genial).
Christian (CMW) hat mir meinen Wunschblank bestellt (Affinity MX in Wunschfarbe und dreiteilig),
hat halt nur etliche Monate gedauert.
Wusste ich aber und hab es in Kauf genommen.
Super Blank!

Also machbar ist da fast alles, eilig darf man es nicht haben.

Gruß Tom
Romanes eunt domus!
Jafa1981
Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2009, 14:16
Wohnort: Auckland, NZ

Re: Rutenblank 5 teilig für den Koffer

Beitrag von Jafa1981 »

Dank meines Wohnorts, 2km von CTS entfernt, konnte ich meinen CTS Blank direkt in der Firma ordern und 2 Wochen später abholen. Wie die Zuverlässigkeit und Lieferzeiten nach Deutschland aussehen, kann ich daher schlecht beurteilen. Die meisten Blanks sind 2,3,4,5 und 6 teilig verfügbar und können auch von Deutschland direkt geordert werden. (Versandkosten 50 $NZ). Falls jemand Interesse and der Blank Broschüre mit Preisen und Bestellinfos hat, einfach per PM melden
Benutzeravatar
Shortcaster
Beiträge: 288
Registriert: 20.02.2008, 19:06
Wohnort: Gerasdorf/Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rutenblank 5 teilig für den Koffer

Beitrag von Shortcaster »

Danke Leute!!
Ja, CTS ist sicher eine gute Option, halt nicht ganz billig. Von Dan Craft wird in Amerika grad der 6 teilige FTL906-6 super günstig abgekauft - der scheint aber ein bisschen langsam (parabolisch) zu sein, ich denk das kommt für eine Salzwasserrute nicht so gut, oder?? Hier im Forum gibt's einen Testbericht vom FTL, aber aus dem lese ich zwischen den Zeilen doch auch eher, dass der eher ein "Lamperlschweif" als ein Salzwasserblank ist?? Entspricht das auch Eurer Erfahrung??
Danke und Prosit Neujahr
Euer Peter
PS Bei den 5+ teiligen Reiseblanks scheint das Angebot doch eher ziemlich überschaubar zu sein - bei meinen "üblichen Verdächtigen" gibt's gar nix. Dabei denk ich, dass einige gern eine Ersatzrute im Koffer hätten falls mit dem Gepäck etwas schief geht
Zuletzt geändert von Shortcaster am 01.01.2012, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Shortcaster
Beiträge: 288
Registriert: 20.02.2008, 19:06
Wohnort: Gerasdorf/Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rutenblank 5 teilig für den Koffer

Beitrag von Shortcaster »

Jafa1981 hat geschrieben:Dank meines Wohnorts, 2km von CTS entfernt, konnte ich meinen CTS Blank direkt in der Firma ordern und 2 Wochen später abholen. Wie die Zuverlässigkeit und Lieferzeiten nach Deutschland aussehen, kann ich daher schlecht beurteilen. Die meisten Blanks sind 2,3,4,5 und 6 teilig verfügbar und können auch von Deutschland direkt geordert werden. (Versandkosten 50 $NZ). Falls jemand Interesse and der Blank Broschüre mit Preisen und Bestellinfos hat, einfach per PM melden
Lieber Jafa,
herzlichen Dank!!
habe ale Infos auf der Website gefunden
TL
Peter
Antworten