Rutenblank angeschliffen durchs Werfen.

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

@Maggov.. Ist eine Rio Outbound Short und die Schnur ist am Tip milchig durchsichtig. Sie fühlt sich nicht unbedingt sehr rauh an, angenehm eigentlich, aber halt nicht mehr so glatt wie neu.

@Stephan81. Ich fische jetzt seit 1,5 jahren mit der Fliege und kann mit meiner 5er sehr gut werfen. Mit der 9er war es anfangs gewöhnungsbedürftig und daher hatte ich Startschwierigkeiten. Mittlerweile werfe ich auch mit der 9er für meine Begriffe ganz ordentlich.

Ich hab mich entschlossen gleich was gutes zu kaufen anstatt das erst in 1-2 Jahren zutun. Ich hoffe das stellt hier nicht allzuviele vor moralische Bedenken?
gruss
Philipp
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Philip,

Danke für die Info - ich muss gestehen ich putze meine Ruten nicht und muss vermuten dass meine an den lackstellen ähnlich aussehen :oops:

LG

markus
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Ich pflege mein Material sehr, zwar nicht jedesmal nach dem Fischen aber bin sehr penibel. Ich stecke meine Rolle(ach wenn montiert) immer in das Reel Pouch wenn ich sie am Boden lege. Halten mich zwar manche für bescheuert aber dafür sehen sie noch aus wie neu ohne einen Kratzer.

Wenn die Kratzer normal sind und einfach dazu gehören muss ich eh damit leben. Wenn ich aber was falsch gemacht habe, eventuell bei der Schnur dann könnte ich was dagegen tun. Fragen kost ja nix.
gruss
Philipp
Benutzeravatar
stephan_81
Beiträge: 247
Registriert: 28.09.2006, 22:31
Wohnort: Wattenscheid
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von stephan_81 »

Hey Philipp,
ich habe kein Problem damit, dass du so ne Rute fischst und wollte dich mit meiner Äußerung bezüglich des Werfens nicht angreifen.
Das schöne am Fliegenfischen ist doch, dass es ne ganz individuelle Sache ist und jeder machen kann was er will (in einem gewissen Rahmen).
Viele Grüße,
Stephan
forellendieb
Beiträge: 37
Registriert: 08.01.2010, 13:46
Wohnort: Neukeferloh
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von forellendieb »

Servus
@ Philzlaus
Vielleicht dein Problem doch was mit der Kiesbank, bzw. mit der Umgebung in der du fischt zu tun. Ich hab meine ersten Würfe an nem Baggersee gemacht der ganz feinen Sandstrand hatt. Der Sand hat sich regelrecht an die Schnur geklebt, die dann auch innerhalb kürzester Zeit hinüber war.
Ob meine Rute darunter gelitten hat kann ich Dir leider nicht sagen, da ich meine Ruten nicht so genau inzpiziere und auch eher selten putze etc.
LG David
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von laverda »

Hey Philipp,
nach Entdeckung üppiger Schleißerscheinungen an meinen Ruten (Lackierung der Ringwicklungen und Ringe selbst), werfe ich beim Fischen mit hoher Wurffrequenz und Doppelzug z.B. Streamern, mit 90° nach außen gedrehter Rolle. Da liegt die Schnur beim Wurf nicht an der Rute an sondern daneben, größere Weiten und vor allem besser spürbaren Zug beim Rückschwung gibt´s obendrauf.
Solange es sich nicht um beeinträchtigende Schäden handelt, sind mir diese sogar "symphatisch" und sind Zeugen von vielen schönen Stunden am Wasser.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Danke für die Tips.

Ich hab gestern einfach mal meine Autopolitur genommen und versucht die Stellen von Hand poliert. Auf dem Blank direkt sieht man nun nichts mehr. Einzig an den Zierwicklungen sieht man noch Riefen da diese tiefer sind als sie aussahen. Allerdings fällt es nach dem Polieren nicht mehr so stark auf. Heute werde ich noch 10Schichten Hartwachs auftragen. Nach dem nächsten mal Fischen weiss ich obs was gebracht hat.
gruss
Philipp
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Hartwachs

Beitrag von Sixgunner »

Philzlaus,

Ist doch gut, dass du so auf dein Zeugs acht gibst. Tu ich nicht (mehr so heftig) aber was ist daran falsch, eine Investition ordentlich zu pflegen?

Versuch doch einmal, deine Rute mit etwas Schnurreiniger/Line Speed/ Flutschzeugs dünnst einzureiben. Die Schnur schiesst dadurch noch besser und deine Wicklungen bleiben länger "schön".
Mit der Zeit gehen sie aber trotzdem drauf, ist halt so.

Weiterhin viel Spass,

Sixgunner
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Hi

Ich bin jetzt bei der 5ten Carnaubawachs und es sieht schon ganz nett aus. Das Stöckchen glänzt besser als neu. Ich werd heute noch ein paar Schichten machen und Morgen gehts dann an den Praxistest.

Was ich noch machen werde ist die Schnur plolieren bzw auch eine schicht wachs. Eventuell hält dann der Dreck nicht mehr so stark.Bin mir nur nicht 100% sicher ob sich Wachs bzw Politur mit der Gummibeschichtung von der Schnur verträgt.
gruss
Philipp
Antworten