Rutenreparatur / Hülse fehlt

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Eckat

Rutenreparatur / Hülse fehlt

Beitrag von Eckat »

Moin

Eigentlich dachte ich ja, ich hätte in der E-Bucht ein Schnäppchen gemacht. Eine Shakespeare Wonderod in 9 Fuß Klasse 8. Als das gute Stück dann bei mir war folgte die Enttäuschung, am Spitzenteil fehlt der männliche Teil der Hülsenverbindung:

Bild

Ansonsten ist das gute Stück bestens in Schuß, sieht aus wie höchstens 10 Mal gefischt.
Meine Frage an die hier versammelten Rutenbaumeister wäre jetzt:
Wie läßt sich das reparieren?
Muß da ein neues Hülsenteil dran?
Muß die komplette Hülse erneuert werden?
Oder ließe sich das auch so machen, daß man das Spitzenteil mittels Glasfasern und Epoxi soweit dicker macht, daß es saugend in die Hülse des Handteils passt?

Auch wenn das auf dem Bild fast so aussieht, es ist keine Gespließte sondern eine Glasfaserrute.

Bedankt schonmal.

Gruß Eckat
Michael D.
Beiträge: 25
Registriert: 04.05.2009, 12:26
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael D. »

Hi Eckat,

kannst Du den Innendurchmesser der Mutterhülse genau messen?
Dann könnte es sein, jemand hat ´nen Vater für Dich... Ich will gerne
meine Bestände durchsehen. Am besten Du misst auch gleich den Blankdurchmesser, falls sich kein Vater findet, dann vielleicht ein neues Paar.
TL Micha
Eckat

Beitrag von Eckat »

Moin.

Messen werd ich dann Dienstag auf Arbeit, ich denke mal daß ein Meßschieber genau genug ist. Bedamkt schonmal.

Gruß Eckat
Breiflabb
Beiträge: 163
Registriert: 15.10.2008, 19:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Breiflabb »

Hallo Eckat,
mit einem Meßschieber wird nur eine ca. Messung zustandekommen. Besser wäre eine Innenmikrometerschraube, die beginnen jedoch oftmals erst ab 5mm Innenmaß, und mit den Meßflächen kommst du nur wenige Millimeter in die Bohrung.
Am besten ist es, wenn Du mit Kaliberstiften das mütterliche Teil austasten würdest, das ergibt auch eine Aussage ob die Bohrung durchgehend das gleiche Maß hat.
Kaliberstifte zum austasten gibt es in hundertstel und tausendstel Millimeter Schritten, sie werden bei der Metallverarbeitung in der Qualitätskontrolle verwendet.
Vielleicht kennst Du jemand der Zugang zu den Dingern hat und Dir helfen helfen kann.
Gruß Udo
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 30.12.2018, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Berner
Beiträge: 234
Registriert: 10.03.2008, 06:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Berner »

ein kollege von mir hat genau diese hülsen lager, allerdings nicht in allen diametern. miss mal nach, ich kann dir auf anfrage sonst ne pm senden wo du sie kriegst. er verkauft allerdings nur komplette paare, wird wohl um die euro 20 kosten,gruss, berner
Eckat

Beitrag von Eckat »

Moin
Breiflabb hat geschrieben: Kaliberstifte zum austasten gibt es in hundertstel und tausendstel Millimeter Schritten, sie werden bei der Metallverarbeitung in der Qualitätskontrolle verwendet.
Vielleicht kennst Du jemand der Zugang zu den Dingern hat und Dir helfen helfen kann.
Gruß Udo
Hab schon rumgefragt, allerdings (bis jetzt) ohne Erfolg.
Peter S. hat geschrieben:Ist die alte
Hülse aus Messing oder Neusilber?
Wenn Du niemanden findest, der Dir das fertigen kann/will,
dann mach ich das für Dich. Ich bräuchte dann das Innenmaß
der weibl. Hülse (möglichst genau) und ein Foto bzw. Zeichnung,
wie die männliche Hülse mal ausgesehen hat.
Die männliche Hülse ist nicht mehr da, die fehlt halt. Aber schonmal danke für das Angebot.
Berner hat geschrieben:miss mal nach, ich kann dir auf anfrage sonst ne pm senden wo du sie kriegst. er verkauft allerdings nur komplette paare, wird wohl um die euro 20 kosten,gruss, berner
Da wären wir erstmal wieder beim Meßproblem. Ich werd mich die Tage nochmal umhören ob ich einen finde, der das mit dem Messen erledigen kann.
Ansonsten schein mir das:
Noch besser wäre,
die komplette Rute an den Restaurator zu senden.
noch die beste Lösung zu sein. Wenn nur der Hin-und-her-Versand nicht so teuer wäre. Kennt jemand einen Rutenbauer in der Nähe von Hameln? So 50-100km würd ich zur Not schon fahren dafür.

Und meine Idee mit Glasfaser und Epoxi kann ich wohl gleich vergessen, oder hat das schonmal jemand (erfolgreich) gemacht? Die Optik ist mir dabei zweitrangig.

Dank an alle, die mir ihre Hilfe angeboten haben bzw. noch anbieten.

Gruß Eckat
Berner
Beiträge: 234
Registriert: 10.03.2008, 06:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Berner »

mir scheint nach wie vor die beste und auch günstigste* lösung der ersatz der bestehenden hülse mit einem komplett neuen hülsenpaar. die hülsen sind nur mit heissleim auf den blank geklebt, mit hitze (feuerzeug unter der hülse, nicht dem blank) und gleichmässigem erwärmen kannst du sie abziehen, so wie man auch einen spitzenring ersetzen kann.
dann wird das neue hülsenpaar mit heissleim oder epoxy uhu endfest aufgeklebt. vor dem hülsenanfang beim übergang zum blank kannst du noch eine zierwindung machen oder über die ganze hülse wickeln wie auf deinem foto, ist aber bei solchen glasfaserruten rein ohne technischen sinn, nur optischer effekt.

für den ersatz der hülsen musst du nicht die hülse selbst, sondern den blank (aussendurchmesser) schieblehre genügt) des hand- und des spitzenteils. aufgrund der masse wird dann der ersatz bestellt, der im innendurchmesser dem aussendurchmesser des blanks weitgehend entsprechen soll. unterfüttern ist bei (leicht) zu grossen hülsendurchmessern probemlos mit einer blank-umwicklung mit 00-bindesseide (z.b. gudebrod) machbar, dann diese bindung nicht lackieren sondern mit expoy oder heissleim drüber und hülse aufsetzen.

* günstig oder teuer beinhaltet;

x-mails an fischerforen (zeitaufwand) und restauratoren, suche nach solchen
hin und herfahrt, benzin & zeitaufwand
postversand, überlänge, evtl. einschreiben

gruss

berner
Eckat

Beitrag von Eckat »

Moin

Dann werd ich am Wochenende mal die alte Hülse abbauen und am Montag auf Arbeit den Blank messen.
Bedankt vielmals.

Gruß Eckat
Eckat

Beitrag von Eckat »

Moin

So, gemessen hab ich, Spitzenteil 7,8mm, Handteil 8mm. Wo kann man denn so ne Hülse am günstigsten bestellen? Mit Google hab ich irgendwie nix passendes gefunden.

Gruß Eckat
Benutzeravatar
Theoretiker
Beiträge: 305
Registriert: 28.09.2006, 21:34
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von Theoretiker »

Hallo,

ich gehe davon aus, dass es hier um Hundertstel geht und nicht um Zehntel.
Verwende eine Bügel- / Innenmessschraube und keinen Zollstock.

:smt039
Berner
Beiträge: 234
Registriert: 10.03.2008, 06:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Berner »

hier;

rolf.frischknecht(at)bamboorods.ch, aber wie gesagt, wohl um die 20 euro kostets
Michael D.
Beiträge: 25
Registriert: 04.05.2009, 12:26
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael D. »

Hallo Eckat,

hast Du Dein Hülsenproblem inzwischen gelöst? Nach Messen einer Menge DAM-Hülsen aus den 60ern, habe ich leider nur 2 Paare gefunden, die man nehmen könnte: 8 / 8,5 mm oder 7,5 / 8 mm. Also entweder Blank anschleifen oder Hülse mit Seide unterfüttern. Sind dunkelrot eloxierte "Blechhülsen", wie damals üblich. Würde sie Dir schenken...
Gruß Micha
Eckat

Beitrag von Eckat »

Moin

Bin durch den ganzen Feiertagsstress noch zu nix gekommen. Wollte das Projekt dann im neuen Jahr angehen. Danke für das Angebot, da sag ich natürlich nicht nein. Da ich an meiner Rute 7,8 / 8 mm gemessen habe würde ich gerne die 7,5 / 8 mm Hülsen nehmen. Aber was ist denn mit "Blechhülsen" gemeint?

Gruß Eckat

Edit: Adresse und weiteres per PM.
Michael D.
Beiträge: 25
Registriert: 04.05.2009, 12:26
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael D. »

Moin,

...hmmm - ich nenne alle Hülsen, welche nicht aus Neusilber oder Messing sind, schon immer "Blechhülsen". Keine Ahnung, wie es unsere anderen Rutenbauer halten. Schaue sie Dir einfach an :wink: Gruß Micha
Antworten