Rutensanierung

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Jan
Beiträge: 40
Registriert: 28.09.2006, 11:13

Rutensanierung

Beitrag von Jan »

Liebe Leute,

nun komme ich um die Sanierung einer Rute nicht mehr herum, bin da jedoch noch völlig unerfahren. Bitte heirmit um Rat.
Die Anleitungen zum Rutenbau hier im Forum habe ich gelesen, Klärungsbedarf habe ich trotzdem.
Objekt: #5, 8.6 Fuß, dreiteilig.
Die Rute ist nicht "original" sondern wurde von einem Privatmann aufgebaut, der mir den Stecken für vergelichsweise kleines Geld vermacht hat.
Blank und benutzte Teile (Rollenhalter, Ringe) sind von namenhaften Herrstellern und Blank aus oberer Preisklasse.
Nach nun doch einiger Beanspruchung stellt sich heraus, dass teilweise nicht sauber gerabeitet wurde.
Der Lack an den Ringwicklungen hat Risse und blättert an einigen Stellen bereits ab.
Nun habe ich auch noch festgestellt, dass bei der Anbrigung der Ringe der Overlap nicht bei allen Teilen gleich Form berücksichtigt wurde.
Ich werde die Ringe daher etwas anders anbringen müsen. Dies gilt auch für den Leitring am Handstück. In Konsequenz dieser Änderung muss ich den Rollenhalter ebenfalls etwas "drehen" umd die Aussparung für die Rolle der neuen Anordnung der Ringen anzugleichen.
Damit ergeben sich für mich eine Reihe von Fragen:
Kann ich die Rollehalterug lösen ohne den Griff zu zerstören?
Wenn ja, wie?
Wie kann ich den Blank vom Lack befreien ohne Gefahr zu laufen, ihn dabei zu beschädigen?
Wie bringe ioh die Ringe im Verhältniss zu Overlap an, um die Kraft der Rute optimal auszuschöpfen (dazu habe ich unterschiedliche Meinungen gelesen!!), soll in diesem Fall heissen, mehr Kaft für den Vorschwung zu haben.
Ht es tasächlich ausser der Optik (Ansichtssache) keinen Nachteil, den Blank unlackiert zu lassen?
Welchen Lack sollte ich benutzen wenn ich diesen möglichst dünn auftragen will?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Einkürzen von Ruten?



Breits an dieser Stelle vielen Dank!

Jan
Benutzeravatar
roland k
Beiträge: 541
Registriert: 28.09.2006, 11:14
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von roland k »

Hallo Jan,

ich würde wie folgt vorgehen:
Ringe: Mit einem Skalpel vorsichtig die Bindungen aufschneiden und den restlichen Lack mit den Fingernägeln abkratzen
Rollenhalter: Mit einem Heißluftfön erwärmen und wenn möglich drehen (halte ich eher für unwahrscheinlich) ansonsten mit einem Drehmel sauber auftrennen abnehmen und durch einen neuen Rollenhalter ersetzen.
Hast viel Arbeit vor dir ;)

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Jan
Beiträge: 40
Registriert: 28.09.2006, 11:13

Beitrag von Jan »

Roland,
alter Frankenkaiser,

ja viel Arbeit wird das. Muss aber sein. Will den stecken nicht wegwerfen oder jemandem andrehen.
Die Dremel nummer wird nichts weil Rollenhalter komplett aus Metall!
vermutlich wird das das hauptproblem. Außerdem hat der gute Rutenbauer den Übergang von oberen Griffende (Kork) zu Blank komplett und dieck überlackiert.

gehe es heute Abend an. Zur Not muss ich auch den Griff noch neu machen.
Benutzeravatar
roland k
Beiträge: 541
Registriert: 28.09.2006, 11:14
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von roland k »

ach gott Jan, der edle Stock mit dem tollen gedrehten Rollenhalter.....heul heul, heul.. ...den kann man natürlich nicht zerstören. Ich wünsche dir viel Glück, vielleicht erweicht der Kleber und lässt sich verdrehen und was dann noch wichtiger ist, dass er anschließend wieder aushärtet .

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Antworten