Schieberinge

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Breiflabb
Beiträge: 163
Registriert: 15.10.2008, 19:33
Wohnort: Berlin

Schieberinge

Beitrag von Breiflabb »

Hallo ihr selbst drehenden Rutenbauer.

Früher wurden bei Spinnruten die Schieberinge konisch ausgeführt, sie wurden quasi der Schräge des Rollenfußes ein wenig angepasst.

Kann sein, daß sie die Rolle dadurch besser halten.

Bei alten Hardyruten habe ich 1,5° ausgemessen. Leider haben meine alten Fliegenruten schon alle Rollenhalter mit Schraubringen.

Darum meine Frage. Sind die Schieberinge der Fliegenruten auch konisch, wenn ja, wieviel, oder sind sie zylindrisch.
Wie lang dürfen die Ringe werden und wie dick ist die Wandstärke bei ca. 18mm Holzdurchmesser.
Oder gibt es Standartmaße für Ringe und Spacer.

Danke im voraus für die Hilfe.

Gruß Udo
Lang
Beiträge: 17
Registriert: 05.02.2009, 12:29
Wohnort: 4111 Walding

Schieberinge

Beitrag von Lang »

Hallo Udo,

ich fertige die Schieberinge zylindrisch mit einer Länge von 6 bis 7 mm und einer Wandstärke von 1,3 bis 1,6 mm je nach Ausführung, bei einem Rollenhalterdurchmesser von 16,5 mm. Die Rollen halten ausgezeichnet.
Reinhard
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, kannst du auch bei Bijou Brigitte o.ä. in Edelstahl mit Netten Verzierungen bekommen. Sollten allerdings nicht ballig ausgeformt sein sondern parallel. Jürgen
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hallo Udo,
richte dich nach dem "reel seat standard", mittlerweile sollten alle neueren Rollen diese Größe für ihren Rollenfuß haben.
http://www.rec.com/html/affta.html
Gruß Karl
Breiflabb
Beiträge: 163
Registriert: 15.10.2008, 19:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Breiflabb »

Hallo Karl,
danke, genau das hilft weiter.
Liege ich richtig, wenn ich den Holzdurchmesser vom Spacer 18-19mm
mache.
Bei einem Durchmesser von 16 sieht das mit dem auf der Zeichnung angegebenen R 8,8 vieleicht nicht mehr so gefällig aus.

Kannst Du noch etwas zu meiner Frage mit der Konizität der Schubringe sagen.
Danke natürlich auch für die anderen Antworten.

Gruß Udo
Breiflabb
Beiträge: 163
Registriert: 15.10.2008, 19:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Breiflabb »

Hallo,
die Durchmesser auf der REC Seite bewegen sich je nach Schnurklasse zwischen 16,5 und 18,28mm
Gruß Udo
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hallo Udo,
der spacer Durchmesser hat ja nix mit dem Radius deiner Nut zu tun auf welchem der Rollenfuß aufliegt. Der ist von deinem verwendeten fingernail Fräser abhängig. Ich persönlich finde 18mm zu dick und machs wie der Reinhard ca. 16,3 mm. Dann noch 2x lackiert und du bist bei 16,7mm. Ich drehe meinen Schubring nicht konisch, werde ich aber demnächst mal probieren. Bisher hats auch so gehalten. Durchmesser Schubring innen 17mm , 7mm breit , gesamt 19,5mm , CuNi24%
Gruß Karl
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 30.12.2018, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Breiflabb
Beiträge: 163
Registriert: 15.10.2008, 19:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Breiflabb »

Hallo liebe Rundmacher,
habt Dank für die Tipps. Ich bin demnächst so weit, mir den ersten Rollenhalter selber zu machen. Ich habe bisher nur Teile aus dem Handel verarbeitet.
Freue mich schon darauf.
Gruß Udo
Balazs
Beiträge: 51
Registriert: 30.03.2008, 21:58
Danksagung erhalten: 4 Mal

Schubringe

Beitrag von Balazs »

hatte das problem wenn Parallelbohrung,
durch die "Schräge" des Rollenfuses wurde der Ring gekippt und schneidet ins Holz. Machte die Ringe mit ca. 1,5° Schrägschnitt, d.h insg. 3° Konus und past Jetzt sehr schön, hält auch irgendwie besser, da nicht mehr punktuell.
Wenn die Wandstärke eine leichte Verformung des Ringes unter Druck zulässt, (Federung) könnte von Vorteil sein. Soweit meine Erfahrungen, Gruß, Balazs
Breiflabb
Beiträge: 163
Registriert: 15.10.2008, 19:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Breiflabb »

Hi Balazs,
das mit der dünnen Wandstärke ist mir auch schon mal durch den Kopf gegangen, schön, daß Du das hier ansprichst. Ich werde die Wandstärke beim nächsten mal auch so dünn wie möglich machen.
Herzliche Grüße von Udo
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 732
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von AlexX!! »

Hi zusammen,

Kann mir jemand ne bezugsquelle für solche schieberinge nennen,
hab nicht vor die selber zu drehen

Danke, Grüsse
Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Antworten