Schieberollenhalter mit Korkspacer

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Rüdiger Höhn

Schieberollenhalter mit Korkspacer

Beitrag von Rüdiger Höhn »

Hallo,
ich plane gerade den Bau einer 3er Rute in 8'.
Da das Rütchen schön leicht werden soll, dachte ich an den Schiebering -Rollenhalter mit Korkspacer von REC, der mit zwei losen Schieberingen.
Weil ich mit diesem Model überhaupt keine Erfahrung habe, möchte ich Eure Erfahrungen vorallem im Bezug auf den sicheren Sitz der Rolle erfragen.
Die Rolle wird eine Hardy Ultralite 2000 CC, wiegt ca 100 g.
Für Eure Antworten schon jetzt mal vielen Dank.
TL
Rüdiger
Benutzeravatar
MichaelN
Beiträge: 551
Registriert: 09.08.2007, 17:06
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schieberollenhalter mit Korspacer

Beitrag von MichaelN »

Servus Rüdiger,

bzgl. des Sitzes mach dir mal keinen Kopf. Die Rolle hält einwandfrei, solage der Durchmesser der Ringe nicht zu groß ist.
Persönlich würde ich aber nen Downlock-Rollenhalter bevorzugen....wiegt auch nicht mehr.

Grüße, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Schieberollenhalter mit Korspacer

Beitrag von gespliesste »

Glück auf Rüdiger,

ich hab auch einige alte Ruten mit zwei Klemmringen als Rollenhalter, vom Prinzip ist das O.K., aber man muss beim Fischen über den Tag schon hin und wieder die Ringe nachjustieren, auch bei der good old Hardy Featherweight oder anderen leichten Rollen. Downlocking Rollenhalter mit nur einem Schiebering von oben, ist es schon wesentlich praktischer, ganz ohne Probleme ist wohl nur mit Schraubung statt Klemme(n) ...

Gruss,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schieberollenhalter mit Korspacer

Beitrag von laverda »

Hi Rüdiger,
ich habe sogar 2-Händer mit (selbstgefertigten) Schieberingen auf dem Korkgriff gebaut. Wenn die Spaltbreite zum Rollenfuss passt und der Schiebering die richtige Steigung hat, hält das bestens, auch einen ganzen Wurftag lang.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Benutzeravatar
sedge111
Beiträge: 590
Registriert: 29.09.2006, 08:13
Wohnort: im Weltkulturerbe
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Schieberollenhalter mit Korspacer

Beitrag von sedge111 »

Hallo Rüdiger,

ich habe schon zwei Ruten in kleinen Schnurklassen (2 und 3) mit dem REC-Korkrollenhalter aufgebaut.

Gerade für kleine Schnurklassen ein super Rollenhalter , sieht toll aus, die Rolle kann sogar noch ein wenig individuell platziert werden und ich hatte noch nie Probleme mit dem sicheren Halt der Rolle.

Grüße

Tom
Catch & Realize!
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schieberollenhalter mit Korkspacer

Beitrag von Karl »

Hallo Rüdiger,
tut mir leid aber ich finde rein optisch passt der Korkspacer nicht zu ner Kohlefaserrute. Wenn du z.B. mal den uplocking Rollenhalter PLRW von REC anschaust passt der m.M. besser dazu und gewichtsmäßig macht es ziemlich wenig aus (kann sogar sein, daß ein schwerer spacer sich besser werfen läßt, wenn du Rute länger ist, Gewicht ist nicht immer alles). Die Schieberinge wurden eigentlich auf verlängerten Griffen, welche man entsprechend abschlief, plaziert und mit einer Endkappe versehen. Der REC ist ein seperater spacer mit einem Korkcheck zum Griff hin, (d.h. ein Abschlußring) und das find ich nicht so gelungen, wie gesagt meine persönliche Meinung.
Gruß Karl
Balazs
Beiträge: 51
Registriert: 30.03.2008, 21:58
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schieberollenhalter mit Korkspacer

Beitrag von Balazs »

Bei mir funktioniert einwandfrei.
Grüße, Balazs
Dateianhänge
P1090791.jpg
P1090791.jpg (46.64 KiB) 2868 mal betrachtet
Antworten