Schneller Blank, 9' 10#

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Streamer1
Beiträge: 105
Registriert: 30.11.2009, 11:55
Wohnort: Küste
Danksagung erhalten: 10 Mal

Schneller Blank, 9' 10#

Beitrag von Streamer1 »

Hallo liebe Rutenbaubegeisterte,

ich möchte mir eine Rute aufbauen lassen und gleichzeitig vielleicht beim Prozess ein wenig die Nase mit hineinstecken, habe also keinerlei Ahnung.

Die 1. Schwierigkeit ist die Blankauswahl...

Die Rute soll eine Einhand für die Fischerei im Warmwasser werden. Klasse 10, auf jeden Fall 4- teilig und 9 Fuß sollte passen. Die Aktion sollte schnell bis sehr schnell sein. Im Grunde suche ich eine etwas preisgünstigere und leicht und unproblematisch zu bekommende Alternative zum xi2 Blank.

Vielleicht hat jemand einen groben Überblick, welche Alternatven es gibt?
LG
Anton
Benutzeravatar
Joerg Giersbach
Beiträge: 1131
Registriert: 28.09.2006, 12:41
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo!
Schau mal hier: www.saxony-flyfishing.de

Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Streamer1
Beiträge: 105
Registriert: 30.11.2009, 11:55
Wohnort: Küste
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Streamer1 »

Danke Jörg,
der FT9 und der FTXL wären interessant.
Der CTS Affinity X kommt noch in den Auswahltopf, denke ich.

Viele Grüße in die alte Heimat Eschenburg!
LG
Anton
Fly-Only
Beiträge: 263
Registriert: 28.09.2006, 22:35
Wohnort: Südnorwegen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly-Only »

Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen.
derextremexxl
Beiträge: 25
Registriert: 15.06.2009, 23:32
Wohnort: Reichelsheim (Odenwald)

Beitrag von derextremexxl »

Hi Streamer 1

In deiner gewünschten Ausstattung fällt mir jetzt auch nur der bereits genannte CTS Affinity X Blank ein. Ist derzeit in blau und golden olive als 4-teilige Klasse 10 erhältlich - ein schönes sehr strammes Stöckchen. Günstigere Alternativen als schnelle 4-teilige fallen mir da keine ein.

Grüße,

Alex
---A-----A---A----A---
Anders Als Alle Anderen
Benutzeravatar
stephan_81
Beiträge: 247
Registriert: 28.09.2006, 22:31
Wohnort: Wattenscheid
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von stephan_81 »

Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine Rute auf nem 9 Fuß langem 9er CTS Affinity X Blank aufgebaut und muss sagen, dass ich von der Rute begeistert bin.
Jedoch finde ich, dass die Rute mit einer 8er Schnur wesentlich besser zu werfen ist, als mit einer 9er. Bei den 9er Schnüren merkt man, dass die Rute deutlich langsamer wird, was ich nicht mag.
Daher sollte die Überlegung vielleicht in Richtung eines 11er Blanks gehen, wenn du ne waschechte 10er haben willst. Oder mein Blank wurde in Kiwiland falsch verpackt, wovon ich einfach mal nicht ausgehe.
Viele Grüße,
Stephan
Streamer1
Beiträge: 105
Registriert: 30.11.2009, 11:55
Wohnort: Küste
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Streamer1 »

Hi Stephan,

danke für diese Info! Ich bin da unsicher, was ich eigentlich brauche. Es ist sehr schwer einzuschätzen, da die Rute nicht für die heimische Fischerei ausgelegt ist.
Ich möchte sie für eine Reise nach Nordwest- Australien mitnehmen und dort am Ningaloo Reef fischen. Ich habe das zwar schonmal 2004 gemacht, damals aber mit Spinngerät. Auch damals bestand immer die Unsicherheit, welches Gerät zu wählen sei.... Mit einer Spinnrute der 10 kg Klasse konnte man zwar länger fischen, ein 20 kg Stock machte aber durchaus mehr Sinn, um die Fische vor Riffstrukturen zu stoppen. Man hielt es nur nicht lange aus, damit zu fischen, bedingt durch das Gewicht und die Hitze.
Es handelt sich hier nicht um die typische Flats-fischerei. Die gibt es da zwar auch, aber ich werde auch dieses mal mit Spinnfischern unterwegs sein, die die starke Riffstrukturen bevorzugen.
Zusätzlich gibt es immer einen kräftigen auflandigen Wind.
Die Fische selbst werden so riesig nicht ausfallen, ich rechne mit Queenfisch und Trevallies von ca. 5 kg, ein 10 kg Fisch wäre ein Glücksfall.

Daher fiel meine Wahl auf Klasse 10, 9 Fuß.
LG
Anton
derextremexxl
Beiträge: 25
Registriert: 15.06.2009, 23:32
Wohnort: Reichelsheim (Odenwald)

Beitrag von derextremexxl »

Hallo

Da hast du ja was schönes vor. Und einen 10-20 Pfund Salzwasserfisch mit der Fliegenrute zu bändigen ist sicherlich ne geile Sache. Denke die 4-teiligen Affinity X sind auch in Bezug auf Transport für dein Anliegen am idealsten. Alle Affinty X welche ich bisher aufgebaut habe passten mit der angegebenen Schnurklasse ganz gut überein. Natürlich wird jede Rute mit fallender Schnurstärke straffer und schneller. Hier ist es natürlich auch eine pers. Vorliebe wie man eine Rute Fischen möchte.

Grüße,

Alex
---A-----A---A----A---
Anders Als Alle Anderen
Antworten