Silberne Fuji Leitringe in Gr 10 und 12

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Shortcaster
Beiträge: 288
Registriert: 20.02.2008, 19:06
Wohnort: Gerasdorf/Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Silberne Fuji Leitringe in Gr 10 und 12

Beitrag von Shortcaster »

Liebe Leute,

ich verzweifel langsam bei der Suche nach silberfarbenen Fuji Leitringen; am liebsten hätte ich den MN Frame - da gäbs die ionenbeschichteten in SIC: ICMNSG oder in Edelstahl mit Alconite: MNAG. Nur, ich finde niemand außer in Amerika wo's diese Ringe auch zu kaufen gibt - weder onlineshops oder Geschäft. Weis wer vielleicht eine Quelle (gerne per PN).

Ich hab im Katalog auch noch die mit LN Frame gefunden, ICLNSG (Ion Coated, SIC) und LNAG (Alconite). Den LN Frame kenn ich aber nicht - hab aber von den Katalogfotos den Eindruck, daß der nicht ganz so dünn ist wie der MN? Kennt jemand den Unterschied?
Die IC (ion coated) haben eine glänzende Oberfläche, ähnlich verchromt, oder? Hier hat echt kein Händler irgendwelche dieser Ringe (nur gunsmoke und schwarz, davon aber genug Auswahl) - eine echte Marktlücke :?

Danke!!!
TL
Peter
derextremexxl
Beiträge: 25
Registriert: 15.06.2009, 23:32
Wohnort: Reichelsheim (Odenwald)

Beitrag von derextremexxl »

Hi Peter

Suchst du die CMNSG? Die MNSG Form mit SIC Einlage und verchromten Rahmen? Das i davor sagt mir jetzt nichts, bei den CMNSG kann ich dir weiter helfen.

Grüße,

Alex
---A-----A---A----A---
Anders Als Alle Anderen
Benutzeravatar
Shortcaster
Beiträge: 288
Registriert: 20.02.2008, 19:06
Wohnort: Gerasdorf/Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shortcaster »

Hi Alex!
Die CMNSG sind auch schon ein Anfang 8) Soviel ich bis jetzt herausgefunden hab gibt's die schon seit geraumer Zeit nicht mehr, statt dessen sind die jetzt nicht mehr verchromt sondern mit Titan ionenbeschichtet (IC steht für ion coating). Die Nomenklatur von Fuji hab ich auch erst unlängst verstanden; zuerst kommt die Farbe/Material (IC, oder B für Black, T für Titan etc.; keine Bezeichnung hier Edelstahl (silberfarben) oder Gunsmoke, verschieden bei verschiedenen Typen) dann der Frame Type (MN hier) dann die Einlage (S: SiC, A: Alconite, etc), dann der Ring Typ (G: Guide, T: Tiptop)
Danke !!

TL Peter
olewillers
Beiträge: 294
Registriert: 28.09.2006, 22:03
Wohnort: 119526 Moskau, RF

Beitrag von olewillers »

Hallo Peter,

der von Dir genannte ICMNSG ist sehr hochbeinig für einen Stripping Guide und stärker als der genannte (C)LNAG. Ich würde den ICMNSG nur für schwere Fliegenruten ab Klasse 8 und aufwärts einsetzen. Der MNAG ist ein Ring in schwerer Ausführung und fällt damit aus meiner Sicht aus gleichen Gründen aus wie der ICMNSG. Der CLNAG (verchromte Version des LNAG) ist in Größen von 6 bis 16 erhältlich und ist mein "Standardring", der zusammen mit verchromten Schlangen- bzw. Einstegringen sehr sehr gut harmoniert.

Ich will hier nun keine Diskussion zum Thema Ringeinlagen beginnen, möchte nur feststellen, dass die Alconite Einlagen mehr als OK sind. Das Ringmaterial ist leichter als SIC und lässt sich obendrein noch dünner verarbeiten. Ergebnis sind effektiv größere Innendurchmesser bei identischen Außendurchmessern.

Was die Beschaffung angeht, habe ich anscheinend einen ähnlichen Prozess durchlaufen wie Du anscheinen zur Zeit. Am Ende hab ich die meisten Komponenten dann aus den USA bezogen, was übrigens nicht unbedingt soo schwierig und teuer ist - so 2 Ringe kann man auch mal mit Briefpost (Airmail first class) bekommen.

Rgds,
Ole
Benutzeravatar
Shortcaster
Beiträge: 288
Registriert: 20.02.2008, 19:06
Wohnort: Gerasdorf/Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shortcaster »

Hallo Ole,
danke! Ich hab heute die LNAG in Größe 12 bekommen (um 7 Eur (!!) :evil: pro Stück), konnte sie also endlich mit den MNSG vergleichen die ich in Gunsmoke und graubraun habe. Mein Ergebnis: Der Rahmen von den MN ist viel wertiger und nur ganz wenig massiver/schwerer. Auf meiner Digitalwaage hat der LNAG (12er) 1.0 Gramm, der MNSG 1.1 Gramm (werd's morgen im Labor nochmal nachwiegen). Da sehe ich keinen Nachteil des MN. Für mich ist aber der MN aufgrund der viel besseren Rahmenverarbeitung eindeutig die erste Wahl. Hochbeinig sind m.E. beim MN Frame erst die größeren Größen, 10er und 12er sind nicht höher (soweit ich das seh wenn ich beide in der Hand hab) als die LNAG.

Danke
TL
Peter
Benutzeravatar
Shortcaster
Beiträge: 288
Registriert: 20.02.2008, 19:06
Wohnort: Gerasdorf/Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Vergleich LNAG, MNSG

Beitrag von Shortcaster »

So, hab nun endlich den Vergleich für die 12er:
LNAG: Gewicht 1,025 g, Innendurchmesser: 8,7 mm, Höhe: 17,7 mm
MNSG: 1,095 g; 8,3 mm; ca. 18 mm (17,8 und 18,2 bei 2 Stück)
Mein Favorit trotzdem der MN.

Danke allen für die Antworten und die PNs! Verchromte MN (CMNSG) sind in der Post zu mir 8) freu mich schon drauf!!

TL
Peter
Antworten