Switch Rute - Hilfe bei Blank und Griffwahl

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Vogtlandsalmon63
Beiträge: 704
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Switch Rute - Hilfe bei Blank und Griffwahl

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Servus Patrick!
Ich geh mal davon aus, daß Deine Switch genau 11 Fuss lang ist. Meine Aufgebaute 7 er hat die Beringung wie folgt in cm:
0 = large, 10,16 = 2, 21,59 = 2, 36,2 = 3, 53,34 = 3, 73,66 = 4, 94,95 = 4, 118,44 = 5, 145,75 = 5, 175,90 = 6, 208,28 = T10, 247,65 = T12.
Die zweite Zahl ist jeweils die Ringgröße. Mit dieser Beringung läuft auch ein Schusskopf auf der Rute. Den Griff kannst Du ja noch passend bearbeiten. Im Forum Rutenbau sind da einige Bearbeitungsvarianten vorgestellt. Mit der Grammrechnung ist das so eine Sache. Mann kann das auch auf die Spitze treiben. Nach meinen Erfahrungen ist nur von Relevanz, daß die vorerst zusammengesteckte Rute mit Rolle gut ausballanciert ist. Dann kann der komplette Aufbau erfolgen.
Natürlich gibts in diesem Forum viele andere Vorstellungen vom Rutenbau. Man sollte sich hierbei nicht verwirren lassen, auch eigene Erfahrungen machen schlauer. Anregungen, helfen weiter.
Übrigens gibt es auch in der oberen Leiste einen kleinen Dankebutton. Den kann man auch mal anklicken, dann kommen bei den nächsten Beiträgen vielleicht etwas mehr Vorschläge.
Viel Erfolg beim weiteren Rutenbau.
Robby Vogtlandsalmon63. :daumen
mcfly66
Beiträge: 50
Registriert: 14.08.2007, 06:54
Wohnort: esslingen
Hat sich bedankt: 63 Mal

Re: Switch Rute - Hilfe bei Blank und Griffwahl

Beitrag von mcfly66 »

Hallo an Alle,

da hier manche nicht glauben,was ich von mir gebe,hier noch etwas Aufklärung:

Die 7er werfe ich wirklich ohne Probleme den ganzen Tag überkopf,mit genanntem 6mtr. Skagit Kopf plus 3mtr.Polyleader =21Gramm komme ich in der Regel auf Ca.40mtr(nachgemessen von Freunden die das auch nicht glauben wollten). Auch mit größeren Streamern.
Natürlich erreiche ich diese Weiten bei genannten Würfen(Switch und dergleichen)nicht!!!
Real sind da eher 25-30mtr,je nach genügend Rückraum.
Und die Rute hat da absolut keine Probleme damit.Ich habe jetzt über 300 Ruten gebaut und keine ging bisher zu Bruch.Und ich trainiere auch nicht jeden Tag sondern gehe lieber fischen.

Wäre die angegebene Kombi wirklich so daneben,würden meine etwas weniger wurferfahrenen Freunde nicht gleich auf Anhieb annähernd gleiche Distanzen erzielen.

Ich finde es halt ein bisschen schade,das immer gleich alles angezweifelt wird,warum sollte ich hier übertreiben und mich wichtig machen?
Ich will ja bestimmt nicht,daß Patrick nicht glücklich mit seinem Gerät wird oder es gar zu Bruch geht.

Schöne Grüße,
Herbert
kevin
Beiträge: 230
Registriert: 14.02.2010, 20:18
Wohnort: Oldervik, norway
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Switch Rute - Hilfe bei Blank und Griffwahl

Beitrag von kevin »

hei,

was soll man dazu noch sagen. wirf du deine 40 m mit nem skagit ueberkopf und sei stolz drauf. verstehen wird das keiner. nen streamer kannst du auch mit einem længerem kopf gut ueberkopf werfen und besser liegen tut das ding dann eh in der luft. nen skagit ist dafuer entwickelt worden in sehr beschrænktem raum eine schwere fliege mit einem sinktip gut zu transportieren. thats it!
in diese tread ging es um den bau einer switch rute mit einem blank der fuer 1hand klassifiziert ist und der autor wollte einen 23 gramm kopf mit 11m werfen und es gab hier einige die einfach sich sicher sind das dies nicht gut geht. einfach aus erfahrung!!!!!!!!!! gerade da wie der autor sagt er keine ahnung vom 2hand werfen hat und er von jemandem eingefuehrt wird der im skandi style wirft. mir ist schlecht!!!!!
skandi style? was meint das? underhand casting?
mit dem 11m kopf auf einer switch?

tzzzzzzzzzzz

beste gruesse

kevin
mcfly66
Beiträge: 50
Registriert: 14.08.2007, 06:54
Wohnort: esslingen
Hat sich bedankt: 63 Mal

Re: Switch Rute - Hilfe bei Blank und Griffwahl

Beitrag von mcfly66 »

Hallo Kevin,

ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten.Ich habe den Skagit Kopf bei Trout Control(Martin) gekauft und Probe geworfen.Und ich war erstaunt,daß er sich ausgesprochen gut überkopf werfen ließ.Er liegt mit Abstand am saubersten und ruhigsten von all meinen Schußköpfen in der Luft.Auch und gerade mit größeren Streamern.
Daraufhin habe ich Martin angerufen und um seine Erfahrung gebeten.
Er bestätigte meine Erfahrungen und meinte:"ich solle nicht auf den Quatsch in den Foren hören!"

Ich verstehe auch nicht,warum Du mich so abwertend behandelst.
Kannst Du andere Meinungen nicht akzeptieren,ich zwinge doch niemandem meine Meinung auf.

Gruß,
Herbert

So,und jetzt bitte wieder zurück zum Thema Bau einer Switch Rute
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Switch Rute - Hilfe bei Blank und Griffwahl

Beitrag von laverda »

Hi Herbert,
hier war gefragt nach einem Set-Up ausschgließlich für Underhand/Spey-/Skagit-Würfe mit Switch für kleinere Fließgewässer und bis etwa 20m Wurfweite. Ausdrücklich erwähnt wurde, dass überkopf mit der Einhand gefischt wird. Da hilft es wenig, wenn man einen zu leichten Skagit mit Polyleader als Überkopf-Schusskopf für Einhand Mega Weitwürfe mit der Switchrute empfiehlt. Als betimmungsgemäßes Skagit-Set-Up taugt diese Abstimmung insbesondere für 2-Hand-Anfänger nämlich nicht. Das ist alles.

Natürlich ist ein Skagit nichts anderes als ein Schusskopf-Belly und die Sinktipp das Fronttaper. Entspricht das Gesamtgewicht dem eines für die Rute passenden "Normalschusskopfes (mit Sinkspitze)" kann man logischerweise Überkopf-Würfe ganz klasse damit ausführen. Der Rute ist nämlich egal, wie man das nennt, der kommt es rein auf das Gewicht und die Gewichtsverteilung an und fettich.

Das Skagit Set-Up meiner 8er Switch (22gr Schussgewicht, 25gr-6m-Skagit, zzgl ~4/5gr Sinktipp) lässt sich auch wunderbar überkopf mit meiner 6/7er Zweihand (Schussgewicht 27gr) überkopf bis nach Meppen schmeißen. Skagit-Würfe mit abgesoffener Sinktipp und beschwertem Streamer funktionieren damit aber nur ganz grauslich, da müssen nämlich ein paar Gramm mehr drauf, nämlich 30gr Skagit zzgl ~6/8gr Sinktipp und DAS wirft man dann nicht mehr überkopf.

Kennzeichen des Skagit-Cast ist der in voller Länge, ruhend auf der Wasseroberfläche abgelegte Schusskopf und vollständig untergetauchte Sinktipp, um beim anschließenden "Sweep" maximalen Wasser-Widerstand und damit hohe Schnurspannung/Rutenspannung ohne hohe Rutenbeschleunigung vor dem Abfeuern zu erreichen.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
kevin
Beiträge: 230
Registriert: 14.02.2010, 20:18
Wohnort: Oldervik, norway
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Switch Rute - Hilfe bei Blank und Griffwahl

Beitrag von kevin »

hei,

danke!!!!!!!!!!! :D :D :D :D

besser konnte man es nicht schreiben. leider bin ich manchmal etwas direkt und das mag nicht jeder.
sorry dafuer.

wie du was wirfst und wie weit wollte hier eigentlich niemand wissen!

ich glaub sehr gern das man ein skagit ueberkopf wirft. ob das schøn ist und gut geht lassen wir hier mal soooo stehen.
der bauer der rute møchte gern damit underhand casting machen und das wird mit einem zu leichten skagit in 6 m und poly nicht so einfach. besonders weil anfænger sehr gern am anfang ohne ende gas geben. da ist jeder anker zu nichte.

ausserdem steht hier immer noch die frage ob er sowieso die kombi werfen møchte. da der blank ja laut aussagen ein 8# einhandklassifizierter ist und er damit wohl schlecht nen 23 gramm kopf werfen wird. es ist einfach zuviel und wenn es eine 8# 2 hand klassifizierung wære dann sind 23 gramm zu wenig. hab ich da so recht? oder nicht?

bitte berichtigt mich wenn ich das hier falsch gelesen habe.

danke

gruesse aus oldervik

kevin
Helmholtz
Beiträge: 87
Registriert: 24.03.2013, 23:15
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Switch Rute - Hilfe bei Blank und Griffwahl

Beitrag von Helmholtz »

Danke euch allen für die Hilfe und die Tipps.
Leider erleichtert mir das die Auswahl des richtigen Schusskopfes nicht ganz. Ich versuche nochmals präzise mein Einsatzgebiet zu beschreiben.

Die Rute wird eine Pacbay Quickline 1108, das steht fest, der Blank liegt bereits hier neben mir. Diese werde ich ausschliesslich zweihändig fischen. Und zwar als Ergänzung zu meiner 9.6Ft 8er Rute. Mit dieser kann ich vieles abdecken am genannten Lachsfluss, aber eben nicht alles. Es gibt stellen, da ist es sehr mühsam mit der genannten Einhandrute genügend weit zu werfen. Zudem windet es oft extrem stark, so dass auch kürzere Würfe mit der genannten Einhandrute fast nicht möglich sind.
Da soll die Switch als leichte und kurze Zweihand zum Einsatz kommen. Und zwar im Unterhand Wurfstil, und das zu 90% mit schwimmenden oder Intermediate Schussköpfen. Ohne irgendwelche sinkenden Spitzen und ohne irgendwelche Polyleader. Und wenn diese sinkenden Spitzen für irgend eine Wurfart nötig sind (so verstehe ich zumindest Skandi), dann ist das die falsche Wurfart. Denn die sinkenden Spitzen kann ich nicht gebrauchen, der Fluss ist dafür fast immer zu wenig tief. Die restlichen 10% fische ich vielleicht mit einem sinkenden Schusskopf, dann aber nur leicht sinkend und gerne Triple D, um ein Abheben zu erleichtern. Wie gesagt, der Fluss ist nicht sehr gross und Breit, das abheben sollte einigermassen ruhig gehen, ohne die Schnur aus ettlichen Metern Tiefe herauszuziehen. Ich fische gerne Kurze Schussköpfe und WF Schnüre, um bereits bei kurzen Distanzen die Rute vernünftig zu laden. Das soll auch hier der Fall sein. Die Fliegengrösse ist klein. Das grösse was ich fische sind Tubeflies mit vielleicht max. 6cm länge. Aber immer unbeschwert.

Ich hoffe das deckt den Einsatzbereich klar ab und ermöglicht eine Schusskopfempfehlung (Gewicht) eurerseits.

Danke für die tolle Hilfe, werde vom Bau berichten.

Gruss und schönen Abend
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Switch Rute - Hilfe bei Blank und Griffwahl

Beitrag von laverda »

Hi Patrick,
wenn der sehr starke Wind ausschlaggebend sein soll für den Einsatz der 2-Hand, wird die Sache m.E. sehr schwierig.
Die 8er Quickline-Switch hat gerade mal knapp 20gr Schussgewicht und liegt damit beim Schusskopfgewicht wahrscheinlich sogar etwas unter dem deiner Einhand. Ich persönlich kann bei starkem Wind und vergleichbarem Schusskopfgewicht besser mit der Einhand werfen. Mit Doppelzug, hoher Schnurgeschwindigkeit und sehr flach über der Wasseroberfläche ausgeführt (annähernd horizontale Rutenhaltung), ist der Einhandwurf deutlich weniger windanfällig als ein eher gemächlicher Unterhand-/Wasserwurf mit senkrechtem D-Loop und hoher "Abschussposition". Mit viel Übung und guter Abstimmung kann man natürlich auch Skagit-Köpfe mit vergleichsweise flachem D-Loop und richtig Zug auf der Leine ausführen, so dass die sehr knapp über der Wasseroberfläche mit enger Schlaufe daherfliegen. Ich bevorzuge bei stärkerem Wind für Unterhand-/Wasser-Würfe aber Schussköpfe von 30gr aufwärts. Gerade letzte Tage fing es am Rhein ordentlich an zu blasen und schnell war die 8er Switch (25gr Skagit) zugunsten der 6/7er Zweihand (30gr Skagit) freigestellt.

Da du nun die 8er Switch hast und diese aufbaust, würde ich dir folgendes Set Up empfehlen:

Skagit Kopf ~5,5-max 6m, ~23/24 gr mit 2,5-3m, Intermediat-/Sink3-Sinkspitze/Polyleader (nicht zu leicht). Selbst bei gemächlicher Strömung bleibt die Intermediat/Sink3-Spitze knapp unterhalb der Wasseroberfläche.
Da beim Skagit-Wurf der gesamte Schusskopf vor dem Wurf in aller Ruhe in Position abgelegt werden kann, kommt dies einem 2-Hand Anfänger sehr entgegen, Timing spielt keine Rolle, weil der Wurf mit ruhendem Kopf begonnen wird. Bei Wind kann man sich also Zeit lassen, den Kopf in Position zu legen, bzw ausprobieren, wie man dies in der jeweiligen Situation am besten bewerkstelligt!
Da sich der Kopf vor dem Wurf komplett ruhend auf der Wasseroberfläche befindet, die Sinkspitze samt Vorfach und Streamer unter der Wasseroberfläche, ist von Anfang an beim Ausholen, Abheben des Kopfes (Formen des D-Loops) bis zum Abfeuern eine hohe Spannung auf der Schnur und man kann den Kopf dem Wind entsprechend vergleichsweise einfach kotrollieren.
Spey-Würfe, Switch-Cast, bei denen die (im Wind) fliegende Leine nur kurz die Wasseroberfläche berührt, würde ich bei starkem Wind gerade für 2-Hand Anfänger als eher ungeeignet ansehen.

Zum Schluss noch die Anmerkung, dass die Gramm- und Meter-genaue Abstimmung insbesondere für windige Verhältnisse (hohe Wurfgeschgwindigkeiten, flache Würfe) einiges an Wurfübung und Set-Up-Ausprobieren benötigt.

Bitte betrachte dies als MEINE Empfehlung, wie ich es unter den angegebenen Umständen machen würde, manch anderer mag vieleicht noch bessere und/oder ergänzende Tipps dazu abgeben.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Helmholtz
Beiträge: 87
Registriert: 24.03.2013, 23:15
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Switch Rute - Hilfe bei Blank und Griffwahl

Beitrag von Helmholtz »

Hallo Laverda

Danke für Deine Antwort in Zahlen. O:) Das ist mir immernoch am liebsten.
Ich verstehe was Du meinst und werde wohl meine Erfahrungen machen müssen, so im Text ist das immer schwer zu verstehen/glauben, am Wasser wird's dann relativ schnell klar.
Ich werfe oft mit der Einhand so eine Art "Einhand-Skandi" (gibt's das?). Dabei mach ich nicht einen Rollwurf, sondern setzte auch einen Anker, und beschleunige dann durch diesen Anker die Schnur. So werfe ich gerne und relativ weit/präzise.

Die 8er Einhand habe ich ja auch dabei, kann dann also flexibel wählen.
Du empfiehlst, zusammengefasst, also einen max. 9m langen Kopf mit 23/24g und das in intermediate/sink3. Ich denke das reicht mir mal als Anhaltswert, so kann ich mich auf die Suche machen.

Fürs Verständnis, damit werfe ich dann aber eher Skagit Style, weil ich keinen Anker setze, sondern eher die Rute flach führe, und die ganze Schnur auf einmal aus dem Wasser ziehe? Daher sind die Skandi Schnüre länger, die brauchen noch ca. +2m um das abheben und Anker setzen zum ermöglichen, richtig?

Wenn ich davon ausgehe, dass die 1108 ein Schussgewicht von etwa 18.5g hat (das gillt ja überkopf), kann man dann (allgemein?) sagen, das für Unterhandwürfe zu diesem Messwert ca. 27% addiert werden müssen? Oder gillt das nur bei diesem Fall hier?

Gruss
kevin
Beiträge: 230
Registriert: 14.02.2010, 20:18
Wohnort: Oldervik, norway
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Switch Rute - Hilfe bei Blank und Griffwahl

Beitrag von kevin »

hei,

sorry wenn ich das hier nochmal schreiben muss, aber ich glaube das du nicht wirkich ne peilung hast was du hier schreibst.
heute in weiten des internet kann es ja wohl ziemlich einfach sein sich die nøtigen infos vorher einzuholen.

sorry wenn das etwas gemein rueber kommt aber damit musst du jetzt leben. obwohl dies so ziemlich vom thema weggeht.
denn das thema war ja der bau deiner switchrute und da hast du ja genug infos bekommen. obwohl dir da wohl nicht alle geholfen haben. da ja wie hier typisch ein haufen leute dinge schreiben die fuer einen anfænger nicht gerade sehr hilfreich sind.

so nun versuch ich es einfach mal.

wie du schon sagst du wirfst des øffteren mal "scandi" style mit der einhand! :shock:
du meinst sicherlich du wirfst einen 1hand spey bzw.switch cast.
scandistyle ( skandinavian style) wird sehr gern als bezeichnung des underhand cast genommen. fuer diese art des werfens ( 2hand werfen) werden meist schusskopfsysteme verwendet. gøran andersson ist der vater dieses wurfes und er hat einmal etwas schlauen gesagt: wenn er nur eine længe als schusskopf benutzen duerfte fuer den rest seines lebens dann wære er ca. 10m lang. heute arbeitet er bei loop und einer seiner bekannten schueler ist henrik mortensen ( mein absolutes vorbild und lieblings fischer)! soviel dazu. im internet und auch gut sortiertem fliegenfischer shop gibt es genug material von beiden.
unter scandi køpfen versteht man eigentlich das diese eine bestimmte længe haben (9-11meter) und meist ein feineres fronttaper besitzen.( im gegensatz zum skagit)! da du ja eine switch rute baust wuerde ich eine scandi compact kaufen da dieser meist die selbe masse in einem kuerzeren kopf besitzt. wie ich schon geschrieben hatte gibt es von airflo eine kopf der sich "RAGE" nennt und ein zwischending von skagit und scandi ist. du als anfænger wærest wohl gut damit beraten mit einen solchen kopf anzufangen da sich das von deinem wissenstand einfach anbietet. sorry! nicht falsch verstehen. :D

laverda hat hier allerding schon einiges geschrieben und ich finde dort sehr gut erklærungen betreffs eines set ups fuer skagit! aber ich muss noch dazu sagen das der tread starter ja underhand casten møchte und er dort nicht sehr viel mit einem skagit set up machen kann. bitte auch nicht falsch verstehen. ich møchte hier keinen angreifen.

ich selber werfe eigenntlich zu 90% meiner gesammten fischerei underhand und skagit. die restlichen 10% gehen zum einhand werfen.
somit kannst du mir voll vertrauen wenn ich dir hier dinge und fankten erklære und du solltest nicht auf sachen høren wie skagit kopf ueberkopf auf 40 m zu feuern. das hilft dir nun ueberhaupt nicht.

wenn du wie du sagst ja schon mit der 1 hand spey bzw. switch cast ausfuehrst dann hast du ja schon alle grundlagen und die wurfphysik verstanden. im grunde ist das nicht anders dann mit der 2. hand!

deine gebaute switch rute kannst du ja auch ziemlich gut mit der einhand werfen da sie ja 1hand klassifiziert ist. eine 8 er switch in einer 2hand klassifizierungn wuerde so ca. 29-31 gramm werfen und das ist geræt was du ohne weiteres hier im norden von norwegen den ganzen sommer verwenden kannst. mit deine gebauten rute bist du da ein wenig schwach auf der brust. aber das musst du wissen und du musst damit umgehen kønnen.

im moment bin ich der meinung du solltest dies hier alles was in diesem tread steht betreff eines set ups deiner gebauten rute nochmal in eine andere rubrik einbringen da dir dort vielleicht noch mehr geholfen wird. natuerlich wære ich auch bereit dir per PM zu helfen.
eins møchte ich dir noch raten. solltest du die møglichkeit haben in einem kurs die underhand technik gezeigt zu bekommen wuerde ich dies machen. denn wenn ich hier richtig gelesen hane møchtest du ja die switch rute gern auf lachse etc. einsetzen und nichts ist schlimmer wenn dann mit frustration in die hose geht denn fuer die meisten in deutschland sind die paar tage die sie haben um einmal eine lachs zu fangen sehr kurz und so sollte es ja nicht sein. spey casting soll spass machen und dinge erleichtern.

ich hoffe ich habe nicht zuviel dummes zeug geschrieben und bitte seit mir nicht bøse.

beste gruesse aus oldervik

kevin :D
kevin
Beiträge: 230
Registriert: 14.02.2010, 20:18
Wohnort: Oldervik, norway
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Switch Rute - Hilfe bei Blank und Griffwahl

Beitrag von kevin »

Helmholtz
Beiträge: 87
Registriert: 24.03.2013, 23:15
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Switch Rute - Hilfe bei Blank und Griffwahl

Beitrag von Helmholtz »

Hallo Kevin

Dein Post geht voll in Ordnung, ich habe keine Ahnung von zweihand/Switch, Einhand jedoch schon einige. Aber das habe ich ja auch geschrieben und deshalb frage ich nach. Und klar, wens auf Lachse geht, ist die Zeit begrenzt. Aber die Switch ist ja auch nur eine Ergänzung, bis jetzt bin ich mit der 8er Einhand gut klargekommen und habe schon einige Lachse so gefangen.

Dein Post hat mir aber geholfen, danke. Einhand Spey ist wohl der fachlich korrekte Ausdruck, deshalb meine Antwort in "-".

Ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken und werde die Rute aufbauen und dann berichten.

Beste Grüsse
kevin
Beiträge: 230
Registriert: 14.02.2010, 20:18
Wohnort: Oldervik, norway
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Switch Rute - Hilfe bei Blank und Griffwahl

Beitrag von kevin »

kevin hat geschrieben:hei,

sorry wenn ich das hier nochmal schreiben muss, aber ich glaube das du nicht wirkich ne peilung hast was du hier schreibst.
heute in weiten des internet kann es ja wohl ziemlich einfach sein sich die nøtigen infos vorher einzuholen.

sorry wenn das etwas gemein rueber kommt aber damit musst du jetzt leben. obwohl dies so ziemlich vom thema weggeht.
denn das thema war ja der bau deiner switchrute und da hast du ja genug infos bekommen. obwohl dir da wohl nicht alle geholfen haben. da ja wie hier typisch ein haufen leute dinge schreiben die fuer einen anfænger nicht gerade sehr hilfreich sind.

so nun versuch ich es einfach mal.

wie du schon sagst du wirfst des øffteren mal "scandi" style mit der einhand! :shock:
du meinst sicherlich du wirfst einen 1hand spey bzw.switch cast.
scandistyle ( skandinavian style) wird sehr gern als bezeichnung des underhand cast genommen. fuer diese art des werfens ( 2hand werfen) werden meist schusskopfsysteme verwendet. gøran andersson ist der vater dieses wurfes und er hat einmal etwas schlauen gesagt: wenn er nur eine længe als schusskopf benutzen duerfte fuer den rest seines lebens dann wære er ca. 10m lang. heute arbeitet er bei loop und einer seiner bekannten schueler ist henrik mortensen ( mein absolutes vorbild und lieblings fischer)! soviel dazu. im internet und auch gut sortiertem fliegenfischer shop gibt es genug material von beiden.
unter scandi køpfen versteht man eigentlich das diese eine bestimmte længe haben (9-11meter) und meist ein feineres fronttaper besitzen.( im gegensatz zum skagit)! da du ja eine switch rute baust wuerde ich eine scandi compact kaufen da dieser meist die selbe masse in einem kuerzeren kopf besitzt. wie ich schon geschrieben hatte gibt es von airflo eine kopf der sich "RAGE" nennt und ein zwischending von skagit und scandi ist. du als anfænger wærest wohl gut damit beraten mit einen solchen kopf anzufangen da sich das von deinem wissenstand einfach anbietet. sorry! nicht falsch verstehen. :D

laverda hat hier allerding schon einiges geschrieben und ich finde dort sehr gut erklærungen betreffs eines set ups fuer skagit! aber ich muss noch dazu sagen das der tread starter ja underhand casten møchte und er dort nicht sehr viel mit einem skagit set up machen kann. bitte auch nicht falsch verstehen. ich møchte hier keinen angreifen.

ich selber werfe eigenntlich zu 90% meiner gesammten fischerei underhand und skagit. die restlichen 10% gehen zum einhand werfen.
somit kannst du mir voll vertrauen wenn ich dir hier dinge und fankten erklære und du solltest nicht auf sachen høren wie skagit kopf ueberkopf auf 40 m zu feuern. das hilft dir nun ueberhaupt nicht.

wenn du wie du sagst ja schon mit der 1 hand spey bzw. switch cast ausfuehrst dann hast du ja schon alle grundlagen und die wurfphysik verstanden. im grunde ist das nicht anders dann mit der 2. hand!

deine gebaute switch rute kannst du ja auch ziemlich gut mit der einhand werfen da sie ja 1hand klassifiziert ist. eine #8 switch in 2hand Klassifizierung halte ich für zuviel. dort sind es ja im schnitt zwischen 29-31 Gramm. die kannst du nicht mehr mit einer hand werfen und für mich wäre der ganze sinn der switch rute dahin.

im moment bin ich der meinung du solltest dies hier alles was in diesem tread steht betreff eines set ups deiner gebauten rute nochmal in eine andere rubrik einbringen da dir dort vielleicht noch mehr geholfen wird. natuerlich wære ich auch bereit dir per PM zu helfen.
eins møchte ich dir noch raten. solltest du die møglichkeit haben in einem kurs die underhand technik gezeigt zu bekommen wuerde ich dies machen. denn wenn ich hier richtig gelesen hane møchtest du ja die switch rute gern auf lachse etc. einsetzen und nichts ist schlimmer wenn dann mit frustration in die hose geht denn fuer die meisten in deutschland sind die paar tage die sie haben um einmal eine lachs zu fangen sehr kurz und so sollte es ja nicht sein. spey casting soll spass machen und dinge erleichtern.

ich hoffe ich habe nicht zuviel dummes zeug geschrieben und bitte seit mir nicht bøse.

beste gruesse aus oldervik

kevin :D
Antworten