Switch Rute - Hilfe bei Blank und Griffwahl

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Helmholtz
Beiträge: 87
Registriert: 24.03.2013, 23:15
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Switch Rute - Hilfe bei Blank und Griffwahl

Beitrag von Helmholtz »

Hallo zusammen

nachdem ich meine erste Rute (905-4) erfolgreich aufgebaut habe, soll nun die zweite folgen, ene Switch. Die Rute wird hauptsächlich an Flüssen gefischt auf Lachs, später evt. mal auf Steelhead, wer weis das schon so genau? :roll:
Die grösse der Fische ist relativ überschaubar, 5-10lbs, aber wenn der 20 Pfünder der jede Saison rausgeht mal bei mir beissen sollte, wäre es schön die Rute würde dabei nicht kollabieren :wink:
Was viel wichtiger ist, sind die Verhältnisse. Es windet immer sehr stark, daher werde ich die SK danach ausrichten, um gut und entspannt den ganzen Tag werfen zu können.

Das Equipment wird folgendes sein:

- Rolle eine Danielsson L5W six nine, die muss die Rute ausbalancieren
- Schussköpfe 26g gekürzt auf 23g (hat der Kollege bereits, dann können wir uns etwas aushelfen/austauschen)

Ich habe noch nie richtig Switch gefischt, nur vom Kollegen die Loomis GLX 1108 mal geworfen. Die hat mir gut gepasst von der Aktion her.
Nun habe ich das ganze I-Net durchsucht und bin bei folgenden drei Blanks hängen geblieben:

- Pacbay Quickline 1108, Blankgewicht 65g
- Batson RX7 1088, Blankgewicht 75g
- CTS Affinity Switch 1108, Blankgewicht 77g

Die CTS ist mit Abstand am teuersten, auch die Farbe ist gerade nur Schwarz erhältlich und nicht das schöne grün.
Was mir am PB gefällt ist das Gewicht, schön leicht. Die Rute soll leicht werden, wie gesagt, ich muss den ganzen Tag damit werfen.

Von der Aktion her, ich fische gerne schnelle Ruten. Allerdings nicht alzu Spitzenbetont, ich habe es gerne wenn auch etwas Biegung aus dem Handteil kommt. Das gillt für Einhänder, Switch ist meine Erfahrung sehr bescheiden. Die Loomis GLX passt mir, welcher Blank kommt da am nächsten (Find keine Messwerte...)?
Vom Wurfgewicht sollte RX7 und PB passen, das habe ich bereits herausgefunden, von der CTS habe ich keine Werte?
Werfen werde ich ausschliessliche Unterhand, Skandi. Überkopf habe ich Einhänder.

Als Ringe wollte ich die Hard-Chrome verwenden von PB. Die gefallen mir optisch (soll silbern sein, oder Titan matt, nicht schwarz). REC ist mir zu teuer. Oder gibts einen Grund der gegen die Hard-Chrome spricht und für andere Ringe? (Stichwort Lebensdauer).
Verbauen möchte ich Einstegringe. Loomis macht das auch und es beeinträchtigt die Aktion am wenigsten und spart Gewicht.

Rollenhalter was schlichtes, denke da an einen Window Fly Seat von Batson (B-RYFW oder B-RYSW).

Der Griff ist etwas schwieriger. Ich möchte bevorzugt den Griff kaufen, oder wenigstens möglichst wenig selber daran machen. Qualität so gut wie möglich (Flor). Der Batson Griff (der alte) gefällt mir nicht, der neue schon, aber den kriege ich in Europa nirgends?
Der Griff sollte auf jeden Fall oben und unten Rubberkork haben als Abschluss, oben 28-30cm lang, unten 12cm, ebenfalls mit Rubberkork.
Weiss da jemand eine Quelle?

Wenn schlussendlich alles Salzwasserfest ist (wäre), hätte ich auch nichts dagegen.

Besten Dank für eure Hilfe,

Patrick
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Switch Rute - Hilfe bei Blank und Griffwahl

Beitrag von piscator »

Moin Patrick,
wenn ich das richtig verstanden habe suchst du eigentlich keine Switch Rute, da du ja nicht Einhand werfen willst. Entsprechend (für alle Wasserkontaktwürfe) sind die Griffe meist zu kurz für Zweihand-Werfen.
Es gibt aber bei den Premium Herstellern auch solche, die eine spezielle Grifform anbieten (Einhandgriff mit davor gesetztem Griff für 2-hand-). Hab gerade eine z-axis Switch geworfen, das war eigentlich eine klasse Rute, aber für 2-Hand war der Griff etwa 10cm zu kurz. Da musste wohl doch basteln.

Dann noch ein Wort zur Länge -- 11ft lässt sich schon schön 2-Hand werfen, aber viel kürzer sollte das nicht sein -- da ist manschnell wieder bei Einhand Wurftechniken.
ride the snake (JM)
Helmholtz
Beiträge: 87
Registriert: 24.03.2013, 23:15
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Switch Rute - Hilfe bei Blank und Griffwahl

Beitrag von Helmholtz »

Danke für Deine Antwort.

Ich möchte schon eine echte Switch Rute bauen, diese aber nicht als "Switch" im Sinne des Wortes nutzen, sondern als kurze, leichte 2-Hand Rute. So ist es vielleicht richtig erklärt? Sprich ich werde immer zwei-Hand fischen, nie ein-Hand Überkopf.

Mein Wunschgriff sieht in etwa so aus:

http://beaverkillangler.com/images/prod ... _rod.2.jpg

Also oben etwa 30cm lang, unten vielleicht 12cm.

Käuflich würde ich sofort den von Batson nehmen, und zwar den

http://shofftac.ipower.com/store/media/ ... E-SPEY.jpg

in der Mitte als Obergriff, und den

http://store.hookhack.com/images/batson ... ripkit.jpg

als Untergriff.

Der letzte Link ist übrigens der original vorgesehene Batson Switch Griff. Allerdings habe ich da gelesen der soll in der mitte oft brechen (da wo die Rubberkorkeinlage ist am Obergriff). Hat da jemand Erfahrung dazu?
Ansonsten könnte ich auch den nehmen, den Rubberkork-teil rausschneiden und durch normalen Kork ersetzen. Wäre auch eine Möglichkeit.

Gruss
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 704
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Switch Rute - Hilfe bei Blank und Griffwahl

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Servus Patrick!
Ich hab letzen Monat meine Pac Bay Qickline Switch fertig gemacht. Es ist die 11 Fuss in 7. Wenn Du nicht das Geld für eine CTS ausgeben willst, ist das eine klasse Wahl. Ich hab vorher schon einige CTS Ruten aufgebaut und wollte diesmal nicht so hochpreisig ran gehen. Die Qickline Blanks sind wirklich gut und nach Vermessung schön schnell, aber gefühlvoll. Mein Blank hat eine Hardchrom einsteg Beringung von HxH die Brückenringe mit Einlage in blau, der Winding Check, blau, so wie der Hakenhalter. Eigen gefertigter Griff zweigeteilt. Fihgting Butt 11 cm, Griff 29 cm, alle mit Rubberkorkabschlüssen. Einen salzwasserfesten Rollenhalter in Gunnsmoke mit blauen Einlagen. Die Abschlusswicklungen an den Blankteilen in Dunkelsilber. Die Ringwicklungen in hellen Lila, werden aber unbehandelt beim Lacken richtig dunkler und passend zu den anderen blauen Featurs. Wenn Du dir die Arbeit des Griffbaus nicht zumutest, dann schau mal bei CMW nach oder bei der Odenwalder Rutenschmiede. Dort wirst Du für den passenden Obolus bestimmt was finden.
Ich find die Qickline Blanks sind richtig gut und mit extrem hochwertigeren Teilen vergleichbar. Nach dem ersten Testfischen mit passender Schnur war ich total überrascht, was die Rute so alles mitmacht. Die Beringung und die Werte sind auch auf der Website von Pac Bay.
Gruß Robby Vogtlandsalmon 63. :daumen
kevin
Beiträge: 230
Registriert: 14.02.2010, 20:18
Wohnort: Oldervik, norway
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Switch Rute - Hilfe bei Blank und Griffwahl

Beitrag von kevin »

hei,

tolle sache das du dir ne switch bauen møchtest. steht bei mir auch noch an. irgendwann! :D
wenn du wie du schreibst nen eingekürzten 23g kopf nehmen møchtest dann wirst du wohl dir einen blank in klasse 6 holen muessen. vergiss nicht das die meisten switch ruten mit einigen ausnahmen in 2hand klassifizierung angeboten werden. zum lachs fischen und spæter auch mal steelhead. dann wuerde ich doch eher zu einer klasse 7 greifen. ich hab eine 6er switch und mit grilse kein problem aber wenn mal was grøsseres geht dann wirds schwierig.
kannst ja auch mal nach TFO switch gucken. gibts auch als blanks. die klasse 7 wirft super mit einem 27 g kopf und einem airflo skagit switch 420 grain. der ist aber nur 6,1 m und damit musst du deinen stroken arg runterschrauben.

was ich hier gelesen habe das man mit den etwas kurzeren ruten keine 2hand technik werfen kann ist absoluter quatsch und wer anderes behauptet hat fuer mich keine ahnung. was auf alle fælle stimmt ist das du sicher nicht den ganzen tag mit einer #7 1 hand werfen møchtest denn alles ueber 20 gramm grenzt fuer mich an arbeit und bei 11" længe ist das auch welche.
erinnern møchte ich dich auch noch das du spæter auch aufs rollengewicht ein auge werfen solltest. es ist ein sehr gravierender faktor beim austarieren einer kleinen 2hand.

ich selber habe nur fertig gebaute ruten

TFO deer creek switch 11"/#7- 27gramm
zpey lean green switch 11"#5 die allerding 1hand klassifiziert ist werf ich mit 14,5 gramm
loop opti switch 10,6 " #6- 20 gramm

beste gruesse aus oldervik

kevin
Helmholtz
Beiträge: 87
Registriert: 24.03.2013, 23:15
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Switch Rute - Hilfe bei Blank und Griffwahl

Beitrag von Helmholtz »

Hallo Kevin

Danke für Deine Antwort. Die verunsichert mich etwas.
Ich habe bei T24 nun alles bestellt, auch den Spey Handle, der sollte mit Unterfüttern passen. Wenn alles da ist mache ich ein paar Bilder und von der fertigen Rute dann natürlich auch.

Die Quickline Blanks sollen nach Ein-Hand klassifiziert sein.
Wie auch immer, ich habe jetzt eine 1108 bestellt. Falls das nicht passen sollte müsste ich noch schnell umdisponieren, bald wird das Paket wohl verschickt.

Ich möchte eine Switch Schnur mit 9.3m Kopf und 23g Werfen oder Schussköpfe mit ca. 11m länge und 23g (gekürzt von 24g und 11.5m). Der Wurfstil wird nur Unterhand Skandi sein. Die Fliegen sind dabei eher klein und ich habe keinen Polyleader an der Leine.

Ich bin für jeglichen Tipp dankbar, falls jemand etwas weis. Wäre schade wenn schlussendlich die 1107 besser gepasst hätte.

Gruss und danke.
mcfly66
Beiträge: 50
Registriert: 14.08.2007, 06:54
Wohnort: esslingen
Hat sich bedankt: 63 Mal

Re: Switch Rute - Hilfe bei Blank und Griffwahl

Beitrag von mcfly66 »

Hallo Patrick,

ich habe bereits sehr viele Quick Line Blanks aufgebaut,auch die Switch Modelle.
Für Dein Vorhaben rate ich Dir aber ganz klar zur 8er.Meine 7er wirft einen 6 Meter langen Skagit plus 3 Meter Polyleader(insgesamt 21 Gramm)hervorragend.Und ich muß jetzt mal mit dem Gerücht aufräumen,die Switchruten wären nicht lange Einhand zu werfen.Ich bin alles andere als Herkules,aber ich werfe den ganzen Tag einhand damit.Zumal die Quick Lines sehr leicht sind und top ausbalanciert sind!Mit etwas Übung wirfst Du oben genannte Leinenkombi locker auf 40 Meter.

Falls Du keinen Griff findest,würde ich Dir einen nach Deinen Vorstellungen machen.Bilder kann ich Dir gerne schicken.Ist aber bei Deiner gewünschten Florqualität teuer.
Trotzdem rate ich Dir zum besten erhältlichen Kork!!!

Gruß,
Herbert
Helmholtz
Beiträge: 87
Registriert: 24.03.2013, 23:15
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Switch Rute - Hilfe bei Blank und Griffwahl

Beitrag von Helmholtz »

Hallo Herbert,

super danke für die Anhaltswerte.
Also wäre die 1107er überladen mit 23g.
Die 1108er hast Du nicht zufällig auch?

Wegen der Wurfweite, wichtig ist mir halt aucb dass sich die Rute auch auf 10m einigermassen schlau lädt. immer werdens nicht 30m sein die ich werfe...

Wegem dem Kork, danke für das Angebot.
Ich schau mir mal den T24 Griff an, und melde mich bei Bedarf bei Dir.

Gruss
mcfly66
Beiträge: 50
Registriert: 14.08.2007, 06:54
Wohnort: esslingen
Hat sich bedankt: 63 Mal

Re: Switch Rute - Hilfe bei Blank und Griffwahl

Beitrag von mcfly66 »

Hallo,

nein,die 8er habe ich nicht.
Die 7er arbeitet aber sofort.Wenn die 6meter Skagit draußen sind hast Du sofort vollen Zug! :D
Daher kannst Du auch mit wenig Rückraum sehr gut switchen und zwar recht weit.

Gruß,
Herbert
kevin
Beiträge: 230
Registriert: 14.02.2010, 20:18
Wohnort: Oldervik, norway
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Switch Rute - Hilfe bei Blank und Griffwahl

Beitrag von kevin »

hei helmholtz,

ich denke nicht das die 7er mit 23 gramm ueberladen ist wenn sie eine 2hand klassifizierung ist. bin mir sicher du wirst das schon machen. wenn du wirklich die meiste zeit unterhand werfen wirst dann bin ich der meinung du solltest was nehmen was ein wenig mehr spitzenbetont ist. macht sich einfacher als ne full flex. z.bsp. sind die TFO deer creek spey ruten anders als die switch ruten. und wenn ich da noch eine zpey switch reinvergleiche merkt man sofort wer sie entwickelt hat. damit wirft sich ne spey line ziemlich besch.........! aber das ist nur meine meinung und jeder hat einen anderen style und stroke. betreff deiner bauerei der rute møchte ich mich nicht einmischen da ich keine ahnung vom bau habe.

du machst das schon. =D> =D>

so wie du sagst solle die quickline blanks 1hand klassifizierung dann wuerde die 7er nur ca. 15-17 gramm wirklich strahlen und somit wære 23 gramm ueberladen. ausserdem find ich 11m køpfe fuer ne switch ziemlich lang. guck dir mal die airflow rage an. nen zwischending von skagit und scandi.
ausserdem wuerde ich vielleicht darueber nachdenken ob du den unteren griff viel zum abschrauben machst. nur so eine idee. :lol:

gruesse kevin
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Switch Rute - Hilfe bei Blank und Griffwahl

Beitrag von laverda »

mcfly66 hat geschrieben: Für Dein Vorhaben rate ich Dir aber ganz klar zur 8er.Meine 7er wirft einen 6 Meter langen Skagit plus 3 Meter Polyleader(insgesamt 21 Gramm)hervorragend.Und ich muß jetzt mal mit dem Gerücht aufräumen,die Switchruten wären nicht lange Einhand zu werfen.Ich bin alles andere als Herkules,aber ich werfe den ganzen Tag einhand damit.Zumal die Quick Lines sehr leicht sind und top ausbalanciert sind!Mit etwas Übung wirfst Du oben genannte Leinenkombi locker auf 40 Meter.



Switchrute mit ~17/18gr Schussgewicht, 6m-Skagit-3m Polyleader-21gr, einhand, ganztägig überkopf, 40m? :shock:

Ich möchte anmerken, dass man einem 2-Hand Anfänger dieses Set-Up m.E. so nicht empfehlen sollte, zumindest nicht unter dem Begriff Skagit/Skagit-Cast. Ich bin weit davon entfernt alle Spielarten strikt in Kategorien einzuteilen, aber der Skagit ist ein "überschwerer" Kurzkopf mit angeschlaufter Sinktipp, um nach komplett aufgewassertem Schusskopf und mit "festem Anker" schwere, lange Sinktipps und große Fliegen/Streamer zu werfen. Bei einem bestimmungsgemäßen Skagit Set-Up käme kaum jemand auf die Idee diese Geschichte überkopf auf maximale Weite werfen zu wollen, allein schon aus Angst um die Rute (KNACKS!!!!).
Bei o.g. Set Up handelt es sich wohl eher um einen (leichten) Skagit-Kopf, der als Schusskopf-Belly genutzt wird und das Front-Taper durch ein Poly-Leader ersetzt wurde.
Bitte nicht falsch verstehen, natürlich kann man alles mögliche kombinieren, modifizieren, zurechtschnippeln und für seine Zwecke weiterentwickeln. Auch ich mache dies sehr intensiv. Nur sollte im Interesse nicht nur der 2-Hand Einsteiger darauf hingewiesen werden, dass dies nicht mit dem übereinstimmt was üblicherweise mit dem Begriff Skagit/Skagit-Cast bezeichnet wird.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
kevin
Beiträge: 230
Registriert: 14.02.2010, 20:18
Wohnort: Oldervik, norway
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Switch Rute - Hilfe bei Blank und Griffwahl

Beitrag von kevin »

hei,

genau wie mein vorredner geschrieben hat wuerde ich mich da echt erstmal damit befassen was eigentlich die unterschiede sind. und nicht gleich mit sachen um sich werfen wovon man eigentlich nicht sehr viel ahnung hat. ich møchte hier keinem nahe treten, aber wenn ich lese 6m skagit und zug drauf und raus damit. dann mag ich nicht mehr weiter lesen. denn gerade bei den wasser geankerten wuerfen muss du verdammt runterschrauben und glaub mir. ich weis wovon ich sprechen. trainiere fast jeden tag.

aber eigentlich geht es ja hier um den bau einer switch rute.

wenn ich dir nen tip geben darf. besorg dir einen TFO deer creek switch blank in #7 und mach dir nen 420 grain rage drauf mit eine poly und dann klappt auch mit dem nachbarn.

beste gruesse aus oldervik

kevin
Helmholtz
Beiträge: 87
Registriert: 24.03.2013, 23:15
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Switch Rute - Hilfe bei Blank und Griffwahl

Beitrag von Helmholtz »

Hallo zusammen

erstmal möchte ich mich bedanken für all eure Tipps.

Scheinbar ist man sich nicht einig, welche Rute da besser passen wird.
Hängt das so stark vom persönlichen Wurfstil ab? Für mich schwer zu beurteilen, da ich noch nicht wirklich Zweihand fischen kann.
Der Kollege welcher mich da einführen wird (Fischt gut Zweihand und auch Switch) fischt im Skandi Style, was bedeutet auch ich werde so fischen lernen.

Laut Laverda und Herbert soll die 1108 passen. Nach Kevin und Sepp73 sollte es eine 1107 sein, für 23g Schussköpfe (Schwimmend, Intermediate im Skandi Style).

Also für mich schwer zu beurteilen. Da die Quickline 1108 bereits auf dem Weg zu mir ist, werde ich diese auch erstmal aufbauen.

Somit geht es nun darum passende Schusskopflängen und Gewichte zu bestimmen. Ich würde kurze Köpfe bevorzugen, um bereits bei kurzen Würfen die Rute besser laden zu können.

Achja, Rollenhalter wird ein Pacbay A8L2RF-C Alu/TiCH. Ich hoffe der ist nicht zu gross für eine 1108 Switch und hält Salzwasser aus?

Gruss
Helmholtz
Beiträge: 87
Registriert: 24.03.2013, 23:15
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Switch Rute - Hilfe bei Blank und Griffwahl

Beitrag von Helmholtz »

Nach eurer tollen Hilfe das erste Feedback, vielleicht hilfts ja dem Einen oder Anderen.

Ich habe alle Teile erhalten, und bin damit eigentlich zufrieden.

Der Griff war ja das grosse Thema hier. Die Qualität ist Supreme, und eigentlich sehr schön, das würde mir gefallen so. Die Bohrung ist mit 14mm recht gross für den Blank, der hat maximal 10.2mm. Aber das liese sich mit Unterfüttern lösen.

Die Gewichte sind wie folgt:

- Obergriff 340mm: 28.4g
- Untergriff 110mm: 7.7g
- Rubberkorkabschluss: 8.8g

zusammen gewogen 45g. Den Obergriff würde ich auf 300mm kürzen, ergäbe ein Endgewicht von ca. 3.4g weniger.

Was mir nicht so gefällt ist der grosse Durchmesser. Im hinteren Bereich ist der Griff über 220mm Zylindrisch mit 29.3mm Durchmesser. Vorne dann eine Einschnürung bis 25.4mm, danach geht er wieder auf D30 auseinander. Der Griff ist schön für eine echte Zweihandrute, aber für eine Switch ist er mir zu massiv. Das wünsche ich mir filigraner.
Der Griff erfordert den relativ massiven Winding Check, den empfinde ich aber nicht als störend bei der doch etwas stärkeren Rute.

Der Rollenhalter A8L2RF-C hat 33.3g und ist, für mein Verständniss, tadellos. Zumindest nicht schlechter wie diejenige, welche auf SAGE Ruten verbaut werden. Und das für den Preis!!

Der Blank an und für sich ist sehr schön und mit 63.3g sehr leicht. Die Farbe mit Schwarz ist schlicht, könnte aber durch Farbe exklusiver sein. Leider ist er nicht ganz gerade, der Spitz hat auf 500mm ca. 1.7mm Abweichung. Aber ich denke das ist nicht schlimm?

Bei der Beringung bin ich noch etwas unsicher, ich wollte mit 2 - 2 - 3 - 3 - 4 - 4 - 5 - 5 - 6 - T10 - T12 beringen (TiCH). Dazu ein Large Spitzenring. Allerdings schnüren die 2er Ringe doch recht ein. Wie sehr ihr das in Bezug auf die Fischerei mit Schussköpfen?

Sehr erfreulich ist das Gewicht aller Rohteile mit 123.3g. Das lässt auf ein Hammergewicht von unter 145g hoffen. Mal sehen...

Gruss
Dateianhänge
P1070518.JPG
P1070521.JPG
P1070520.JPG
Helmholtz
Beiträge: 87
Registriert: 24.03.2013, 23:15
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Switch Rute - Hilfe bei Blank und Griffwahl

Beitrag von Helmholtz »

Hallo zusammen

noch ein paar weitere Daten.

Die Teillänger der vier Einzelstücke ist wie folgt:

- 1 Spitzenteil: 860mm, Überschub 40mm
- 2 870mm, Überschub 46mm
- 3 870mm, Überschub 44mm
- 4 Griffteil 870mm

Die Überschübe sind reichlich kurz ausgefallen, ich hätte da mindestens 60mm erwartet. Andere Switch Ruten scheinen Überschublängen von mindestens 55mm zu haben, bis zu 70mm und mehr. Was meint Ihr dazu?
Zudem ist der Übergang von Teil 4 zu Teil 3 recht massiv ausgeführt, von D9mm auf D7.7mm, eine ziemliche Stufe. Aber irgendwo muss das Material ja seinen Platz finden.
Anbei noch zwei Bilder auf denen der Griff etwas besser zur Geltung kommt. Ich finde ihn nach wie vor zu massiv. Was meint ihr?
An Erfahrungswerten zur Beringung wäre ich immernoch interessiert (Grösse der Ringe).

Schönes Wochenende und Gruss
Dateianhänge
P1070522.JPG
P1070523.JPG
P1070525.JPG
Antworten