Switch Rutenblank 11 Fuss gesucht.

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Vogtlandsalmon63
Beiträge: 704
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Switch Rutenblank 11 Fuss gesucht.

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Gemeinde!
Ich suche einen Switch Ruten Blank um die 11 Fuss in # 6-7 für die Fischerei in den Schwedischen Seen vom Boot aus. Die Rute soll als Doppelhand aufgebaut werden. Wer hat eventuell einige Tipps , welche Blanks man mit gutem Gewissen erwerben kann? Abgesehen von Sage und Loop.
Gruß Vogtlandsalmon63
werner noessing
Beiträge: 69
Registriert: 20.03.2007, 12:18
Wohnort: Innsbruck
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Switch Rutenblank 11 Fuss gesucht.

Beitrag von werner noessing »

hallo ......

ich habe vor wenigen Wochen 2 CTS one in 11 ft in Klasse 7 und eine in Klasse 8 gekauft und aufgebaut.
Die Rute ist phantastisch wunderbar zu werfen und qualitativ auf recht hochwertig.
Die Blanks kosten allerdings um die 200€ sind es aber nach meinem Dafürhalten auch wert.
Beide Ruten haben einen Zweihandaufbau mit 8cm Abschlußgriff und 28 cm Hauptgriff, einfach ideal.
Super leichte und doch robust kräftige schnelle Switch Ruten.

tl werner :D
torsten nms
Beiträge: 114
Registriert: 28.09.2006, 19:36
Wohnort: Neumünster
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Switch Rutenblank 11 Fuss gesucht.

Beitrag von torsten nms »

Moin,
wie wäre es mit einem Blank von Batson
ich habe bereits einige der Batson (rainshadow) Blanks aufgebaut und bin von den Teilen echt angetan
http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-r ... -Rod-B-IF/

die CTS von denen Werner schrieb findest Du hier auch..
http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-r ... Switch-FS/

oder hier für ganz kleines Geld .. die Blanks sind für dasGeld aber echt super-- ich fische u.a. die 13ft Spey
http://theanglersroost.com/products/gra ... od-blank1/


frohes Fest und guten Rutsch

Torsten
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 704
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Switch Rutenblank 11 Fuss gesucht.

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Werner und Torsten!
Vielen Dank für Eure Tips. Ich hab mir nach einigen aufgebauten Ruten von CD und CTS mal einen etwas preisbewussteren Blank vorgenommen. Möchte aber die Schnnelligkeit von meinen CTS Blanks nicht so ganz missen. Wie verhält sich der Blank von Anglers Roost denn so? Vielleicht kann mal jemand seine Erfahrung preisgeben. Danke erst mal für Eure Antwort.
Grüße und schöne Feiertage mit guten Rutsch ins neue Jahr.
Robby Vogtlandsalmon63 :wink:
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Switch Rutenblank 11 Fuss gesucht.

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Robby,

ich habe eine 11ft Rute von ARE, aber das ist eine gaaanz leichte 2/3er. Ich habe sie als Zeihand aufgebaut und werfe damit eine WF5/6er Schnur. Tolle Blanks für das Geld. Ich würde mir gleich mehrere Blanks vom gleichen Typ bestellen, dann hast Du auch schon Ersatzteile.

Gruß

Peter
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 704
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Switch Rutenblank 11 Fuss gesucht.

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Peter Pan!
Woher beziehst Du die Blanks und mit welchen Preisen muß ich rechnen? Welche Längen gibt es und wie ist die Aktion? Hab in den letzten zwei Jahren CD und CTS Blanks in Einhand aufgebaut und würde die etwas schnellere Aktion dieser Blanks ungerne missen. Die parabolische Aktion liegt mir nicht so.
Danke für den Tip und Grüße.
Robby Vogtlandsalmon63.
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Switch Rutenblank 11 Fuss gesucht.

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Robby,

der link oben (Anglers Roost) in Torstens Antwort bringt Dich direkt zu dem Blank. Ich hatte einen leichteren Blank gewählt und habe für drei Blanks mit Porto ca. 105 Euro bezahlt. Zwei Ruten habe ich aufgebaut und einen Blank als Ersatzteil.

Gruß

Peter
Ulmer
Beiträge: 17
Registriert: 14.03.2009, 12:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Switch Rutenblank 11 Fuss gesucht.

Beitrag von Ulmer »

Hallo zusammen,

ich möchte mir auch eine Switchrute aufbauen, hat schon jemand Erfahrungen mit den Quickline Blanks von PacBay gemacht?
Als Einhänder sollen diese ja ganz o.k. sein.

Gruß

Ulmer
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 704
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Switch Rutenblank 11 Fuss gesucht.

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Ulmer!
Frag mal bei Blauzahn nach. Rene hat sich eine Switch Rute aufgebaut,wie er mir erzählt hat. Werd wahrscheinlich auch den 11er blank in Erwägung mit ziehen.
Gruß Vogtlandsalmon 63
Ulmer
Beiträge: 17
Registriert: 14.03.2009, 12:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Switch Rutenblank 11 Fuss gesucht.

Beitrag von Ulmer »

Dann frag ich mal Blauzahn,

wie sind die Quickline Blanks als Switchrute aufgebaut?

Gruß

Ulmer
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 704
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Switch Rutenblank 11 Fuss gesucht.

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Ulmer!
Google mal unter Flyrods.de. Dort ist die Webside von Rene` mit allen Angaben, die Du brauchst. War vor einigen Wochen bei Ihm und hab einige meiner Ruten vermessen lassen. Ich denke dort findest Du, was Du suchst. Da kannst gleich mit nach einem Beringungsvorschlag fragen.
Gruß Vogtlandsalmon63 :daumen
mcfly66
Beiträge: 50
Registriert: 14.08.2007, 06:54
Wohnort: esslingen
Hat sich bedankt: 63 Mal

Re: Switch Rutenblank 11 Fuss gesucht.

Beitrag von mcfly66 »

Hallo Ulmer,

ich habe bereits 6 Ruten aus den Quicklines aufgebaut.
Auch 2 Switchruten in Klasse 6 und 7,die sind superleicht und sehr schlank,sind aber nach Einhandgewichten klassifiziert.Meine Sechser wirft eine 6er Outbound short perfekt.Schußköpfe gehen gut mit 16-18Gramm,je nach Typ.
Also ich kann sie wärmstens empfehlen!

Gruß,
Herbert
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 704
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Switch Rutenblank 11 Fuss gesucht.

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo mcfly66!
Hab mich gerade an einer Bestellung eines Bekannten mit angehängt. Bestellt hab ich eine Qickline 11 Fuss 7. Die aufgebaute 7er eines Kollegen ergab eine hohe 6er Tendenz zu 7. Welche Werte hat Deine aufgebaute 7er? Muss ich mit den selben Werten rechnen oder fallen die Blankwerte bei der Herstellung verschieden aus?
Grüße Vogtlandsalmon63
mcfly66
Beiträge: 50
Registriert: 14.08.2007, 06:54
Wohnort: esslingen
Hat sich bedankt: 63 Mal

Re: Switch Rutenblank 11 Fuss gesucht.

Beitrag von mcfly66 »

Hallo Vogtlandsalmon,

Du kannst mit den selben Werten rechnen.
Habe die 6er und 7er auch für Bekannte gebaut,fallen alle gleich aus.War jedenfalls eine gute Entscheidung von Dir,mit dem Blank machst Du nichts falsch.Und das für den Preis!

Gruß,
Herbert
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 704
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Switch Rutenblank 11 Fuss gesucht.

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Herbert!
Danke für die Antwort. Werd das Rüttchen mir bis Saissonanfang aufbauen.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63
Antworten