Switch-Rutengriff

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Switch-Rutengriff

Beitrag von mario.s »

Hallo zusammen,
ich möchte hier einmal mein erstes, kleines Bauprojekt vorstellen. Dafür hab ich meiner altgedienten 10ft Rute einen neuen Switch-Rutengriff aufgebaut. Ich muss sagen, das hat schon mal viel Spaß gemacht.
TL, und schönen Grß, Mario


Bild


Bild
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Switch-Rutengriff

Beitrag von tea stick »

Und dieser Spaß war auch noch von Erfolg gekrönt, lieber Mario!

Eine sehr schöne Arbeit hast Du da abgeliefert, zu der ich Dir gratuliere. Auch die Korkringe scheinen von sehr guter Qualität zu sein.
Ich habe selbst vor, in den nächsten Wochen eine Switch-Rute zu bauen; da werde ich Deinen Rutengriff als Vorbild nehmen, wenn Du erlaubst...

Danke fürs Zeigen.

Viel Freude beim Switchen wünscht Dir

der Freimut
TL!
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Switch-Rutengriff

Beitrag von piscator »

Hi Mario, warum ist das denn ein Switchruten Griff -- der ist dir zwar gut gelungen ist aber eher ein kleiner Zweihandgriff. Für Switchruten bietet sich ein viel kürzerer Vorgriff an oder ein Vorgriff mit ergonomischer Struktur für Einhand und Zweihand (z.B. der untere Teil des Vorgriffes wie Half Wells und davor eine weitere Taillierung für Zweihändiges Werfen ). Jürgen
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Switch-Rutengriff

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Marco,

der Griff sieht richtig gut aus.
Hast Du die Rute schon mal als Switch ausprobiert? Deine Erfahrungen würden mich interessieren.
Ich habe das vor etwa 10 Jahren mal mit einer 10 Fuß #7 Einhand ausprobiert. Das Ergebnis war jedoch ernüchternd, da der Rutenblank die starke Beschleunigung durch den Zug der unteren Hand nicht so richtig umsetzen konnte. Ich habe sie dann wieder zur Einhand umgebaut. Da hat das Werfen wieder wesentlich mehr Spaß gemacht.
Bin mal gespannt, wie das mit Deiner Rute klappt.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Switch-Rutengriff

Beitrag von mario.s »

Hallo Freimut,
schönen Dank, und kannst du gerne abkupfern wenn er dir gefällt.

Hey Jürgen,
der Griff sieht auf dem Foto ziemlich lang aus, ist er aber nicht unbedingt. Der obere Griff ist 30cm der untere etwa 10cm. Das finde ich nicht zu lang. Hab mir das vorher am Blank ausprobiert. Soll ja auch vorrangig Zweihändig betrieben werden.

Hey Harald,
werde mal versuchen am WE ein wenig zu wedeln. Muss nur noch die richtige Schnur finden. Werde dann mal berichten.

Gruß, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 704
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Switch-Rutengriff

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Mario!
Der Griff ist Dir sehr gut gelungen. Hast Du den großen Kork in einem Stück auf der Maschine gedeht? Ich werd Deine Variante in meine engere Auswahl mit einbinden. Nächste Woche gehts los. Bei mir liegt noch ein CTS CD Blank 7/8 in 13 Fuss rum. Der will endlich mal angefangen werden. Die Komponennten sind schon dafür auf Lager. Es fehlte nur noch die Zeit.
Was hast Du auf dem Bild für einen Blank?
Schnurmäßig würde ich Dir die Ambush von Wulff oder die SLX von Bario mal vorschlagen. Die fisch ich auf meinen Switchen selber, da ich damit fast alle Würfe damit abdecken kann. Die haben auch einen nicht zu langen Kopf. Das ist aber nur eine Empfehlung von mir. Da werden jetzt vielleicht noch andere Vorschläge gesendet werden.
Grüße Robby Vogtlandsalmon63.
Norman506
Beiträge: 621
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Switch-Rutengriff

Beitrag von Norman506 »

Hallo,

sieht ja echt super aus! Ich habe ne rplb in 10 Fuß Klasse 6... da könnte ich mir den Umbau auch gut vorstellen... Falls jemand Interesse/Ideen hat gerne melden ;-)


MfG

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Switch-Rutengriff

Beitrag von mario.s »

Hallo Robby,
ich hab den Griff bzw. die Einzelteile auf eine M8 Gewindestange geschoben, dort verleimt und gespannt und dann in der Bohrmaschine mit Gegenlager geschliffen. Wenn du einen längeren Griff baust solltest du vielleicht auf eine M10 Gewindestange aufbauen. Schwingt dann weniger.
Mein Blank ist ein Fly Cor #7.
Auf welchen Ruten fischst du denn die Barioschnur? Ist auch in meiner engeren Wahl. Mit dem Gewicht bin ich mir allerdings noch nicht so einig. Die Switchschnur in 7/8 wiegt 27,5g und die SLX 15,2 bzw 17,5g. Die Keulenlänge ist in etwa gleich. Vielleicht kannst du mir da noch was zu sagen.
TL, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 704
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Switch-Rutengriff

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Mario!
Du hast eine PN von mir, schau mal rein!
Gruß Robby Vogtlandsalmon.
Benutzeravatar
Joerg Giersbach
Beiträge: 1131
Registriert: 28.09.2006, 12:41
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Switch-Rutengriff

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo!
So mach ich die!
11`6" #5/6
Gruß Jörg

Bild
Bild
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Switch-Rutengriff

Beitrag von mario.s »

Hallo Jörg,
sehr schöne Arbeit, sieht toll aus. Wirfst du die auch Einhand? Eine 11,6ft Rute hab ich auch noch, allerdings im #8/9. Diese fische ich allerdings nur als Zweihand mit 34g SH.
Schönen Gruß, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Switch-Rutengriff

Beitrag von mario.s »

Hallo,
so, nun habe ich die richtige Schnur für meine Rute gefunden. Pünktlich vor dem Weihachtsfest eingetroffen.Eine Barrio Switch 7/8 in 27,5g. Damit läuft es so wie ich mir das vorgestellt habe.
Spielerisch leichte Unterhandwürfe und auch Überkopf durch die kurze Keule ein Traum. Mein Fazit: 10ft als leichte Switchrute für mich eine ideale Ergänzung zwischen Einhand und kürzeren Zweihandruten.

Ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch wünscht Mario.
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
Antworten