Tradition trifft Moderne / Bambus und Kohlefaser vereint

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Edgar
Beiträge: 233
Registriert: 04.10.2006, 11:30
Wohnort: Langenfeld
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Edgar »

Hallo Friedrich,

.....gern geschehen.......... :D


Gruß Edgar
Canix
Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2010, 09:23
Wohnort: Wald CH

Beitrag von Canix »

Lieber Friedrich

Danke für den Hinweis...ich werd's schon noch lernen :D
Habe mit nun kurz vorgestellt.

Gruss, Markus
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo zusammen,

jetzt nach der EWF ein Update meinerseits.

Zunächst mal einen herzlichen Dank und gruezi an Daniel für das nette Gespräch und den Kontakt. Es war mir eine Freude und eine prima Unterhaltung.

Zu den Verbindungen:

Ich habe 2 zweiteilige Ruten geworfen, eine 4-er und eine 5-er. Wenn man die Rute über die Hülse gebogen hat so konnte man erkennen dass sich diese etwas mehr mitbiegt als eine Nickelsilberhülse aber auch erkennen dass die Aktion über die Hülse verändert und somit "unterbrochen" wird.

Leider hatten wir keine Ruten mit Nickelsilber und gleicher Aktion zum Vergleich so dass Wurftests etwas hinkten aber die ich konnte rein subjektiv weder Vor- noch Nachteile zu einer Rute mit Nickelsilberhülsen feststellen. Interessant fand ich die Grössenangaben von denen Daniel bei der Neusilberhülse ausgegangen ist denn meine Hülse hat ungefaähr die halbe Länge. Vielleicht liegt hier auch eine andere Hülsenkonstruktion als Vergleich zu Grunde. Denn - logisch - je kürzer die Hülse desto kürzer ist die undurchgängige Bereich in der Rute.

Taper und Aktionen sind Geschmackssache - ich fand die Ruten nicht schlecht, man konnte gut werden damit. Der (externe) Kritikpunkt die Schnur würde durchschlagen mag an meinem Wurfstil gelegen haben und hatte das Gefühl trotz Wind eine ganz gute Schnurführung damit hinzukriegen. Ich bin mir sicher man hat jede Menge Spaß mit so einer Rute.

Optisch sind die Hülsen wirklich sehr hübsch - ich denke ich war nicht der Erste der erstmal die Hülse gesucht hat denn sie fällt deutlich weniger auf. Der Bauer der Ruten hat zusätzlich eine (für mich) ästhische Form der Einbindung in die Rute gefunden.

Das Argument der Gewichtsersparnis halte ich nach wie vor für Relativ. Die Vorteile kommen erst bei Teilungen der Rute udn Schnurklassen zur Geltung wo meiner Meinung nach die Kohlefaserruten eine echte Verbesserung ggü. den Gespliessten darstellen. Für den Bambuspuristen ist es also eine Alternative wenn es um den Bau einer siebenteiligen 5-er geht (wobei dass dann ja schon eine halbe Kohlefaserrute wäre ;) ) oder bei den echt schweren Schnurklassen. Hier werde ich jedoch bei der Kohlefaser bleiben.

In den für Salmoniden typischen Schnurklassen würde ich mich im Falle einer Gespliessten für eine traditionelle Bauweise entscheiden denn dieser Aspekt zahlt bei mir in den "Genuß" bei der Rute ein. Die 2-3 Gramm mehr nehme ich dafür gerne in Kauf.

Vielen Dank nochmal für eine neue Erfahrung und eine schöne Begegnung!

LG

Markus
nick50
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2010, 11:20
Wohnort: Zurich
Kontaktdaten:

Beitrag von nick50 »

Liebe Freunde und colleuges.

Danke an Daniel für den Beginn dieses Threads auf meinen Namen und die Schaffung von so viel Interesse an der gesamten Arbeit ich in Entscheidungsfindung zu stellen haben, Testen und Perfektionieren meine Version von diesem Stil der Ferrule.

Ich frage mich, was all die Antworten wäre gewesen diesen Thread gestartet, in denen nicht der durch den Kohlenstoff und sagen, ich hätte eine vierköpfige Stab, der eine nahezu identische Aktion und Gewicht wie eine einteilige Version des gleichen Stab hat gemacht haben?

Diese Aderendhülsen nicht wirklich etwas mit "Tradition oder Moderne zu tun" und alles, was mit mir zu tun versuchen, die Aktionen zu verbessern und Casting-Fähigkeit meines Stangen. Wenn das bedeutet, mit Carbon anstelle von Nickel Silver dann soll es so sein!

Entgegen der landläufigen Meinung meiner Carbon Spigot Aderendhülsen sind nicht schnell noch leicht zu machen, dauert es mir viel länger und ist viel mehr Arbeit als eine "traditionelle" (nicht sicher, was das bedeutet in diesen Tagen, mit all den anderen verrückten Sachen, die wir modernen verwenden auf unserer Stäbe) Ferrule.

Vielen Dank an Euch alle, die aufgegeben haben Ihre Zeit zu besuchen und zu plaudern an der EWF Es ist schade, dass ich war so beschäftigt mit potentiellen Kunden und konnte nicht so viel Zeit verbracht mit allen von Ihnen haben, wie ich gerne hätte. Ich in der Tat ein paar Stangen gab es die auf der gleichen Kegel gemacht wurden, aber sowohl mit dem Carbon und Neusilber Zwingen zum Vergleich. Ich denke, dass der Unterschied ist definitiv spürbar. Einige von Ihnen konnten und hoffentlich zu diesem Beitrag hinzufügen.

Wenn ich ein wenig mehr Zeit weg von der Werkstatt habe ich einige Fotos und weitere Testergebnisse post wird.

Wieder einmal Entschuldigung für meine deutsche Müll, wie es ein work in progress ist.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Nick Hughes


" Dear friends and colleagues.

Thanks to Daniel for starting this thread on my behalf and creating so much interest in all the work I have put into making, testing and perfecting my version of this style of ferrule.

I wonder what all the replies would have been had this thread been started of by not mentioning the carbon and saying that I had made a four piece rod that has an almost identical action and weight as a one piece version of the same rod?

These ferrules do not really have anything to do with "tradition or modernity" and everything to do with me trying to improve the actions and casting ability of my rods. If that means using Carbon instead of Nickel Silver then so be it!

Contrary to popular belief my Carbon Spigot Ferrules are not quick nor easy to make, it takes me much longer and is much more work than a "traditional" (not sure what that means these days, with all the other crazy modern stuff we are using on our rods) ferrule.

Thanks to all of you who gave up your time to visit and chat at the E.W.F. It is a pity that I was so busy with potential clients and was not able to have spent as much time with all of you as I would have liked. I in fact did have a few rods there which were made on the same taper but with both the Carbon and Nickel Silver ferrules for comparison. I think that the difference is definitely noticeable. Some of you were able to and hopefully will add to this post.

When I have a little more time away from the workshop I will post some more photographs and test results.

Once again apologies for my rubbish German as it is a work in progress.

Many thanks and warm regards

Nick Hughes
Benutzeravatar
Grasfischer
Beiträge: 337
Registriert: 10.03.2009, 13:55
Wohnort: BW

Beitrag von Grasfischer »

Hi Nick,
danke für Deine persönliche Reaktion. Deine "Stäbe" konnte ich ja schon in der Schweiz werfen und auch in FFB war es schön mit der kleinen #2.

BTW: Dein Deutsch ist doch gut - stell mir gerade vor wie die Kollegen vom RBF über meine seltenen englischen Posts schmunzeln :wink:

Mach weiter so, Gruß Friedrich
AngelDet
Beiträge: 1
Registriert: 20.09.2009, 19:28

Beitrag von AngelDet »

dhoda hat geschrieben: Die beiliegenden Fotos zeigen die verschiedenen Steckverbindungen unter Belastung. Ich hoffe, auf den Fotos ist erkennbar, dass gerade bei der Kohlefaserverbindung die Biegekurve nicht unterbrochen wird.
http://www.iname.de/bilder/gi-7556
http://www.iname.de/bilder/gi-7557
http://www.iname.de/bilder/gi-7558
Ich finde diese Idee und Realisierung mit dem "Hitech"-Zapfen richtig gut.
Diese blöden Blechhülsen möchte ich noch nie, weder früher als sie eine Notwendigkeit waren, noch heute.
Dass CF im erstem Moment nicht so gut zum Bambus passt, kann man ja insofern eingesteckt großteils verstecken.
Evtl. auch noch farblich das schwarz besser wegkaschieren, lackieren, wickeln.
Wichtig ist aber, was man mit der Rute fühlt, und das man mit dem Bambus-Feeling seinen ungetrübten Spaß hat! :daumen
Und wenn es dann noch besser durchhält ...
bengbengboumm
Beiträge: 55
Registriert: 16.06.2008, 11:26
Wohnort: in HOWI
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von bengbengboumm »

Na..., auf all eure Komentare bin ich sehr gespannt. :smt003

Liebe Grüße Rico
Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden.(Rosa Luxemburg)
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Erfahrungswerte

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo !

Ich glaub, daß es für ein Urteil um Jahre zu früh ist.
Die wirklichen Fragen sind wohl, wie lange hält diese Verbindung, und zwar nicht die Verbidnung an sich, sondern die Verbindung zum Bambus, das ist ja doch ein ganz anderes Material. Wie verhält es sich bei großer Hitze, wie bei großer Kälte, das sind alles Faktoren, die auf einer Messe und beim Wiesenwerfen keine Rolle spielen, in der Praxis aber entscheidend sind.

Bitte vergeßt nicht, daß so eine Rute um einiges mehr kostet als eine Kohlefaser außerdem gibt es keine Garantie von lebenslang wollen wir gar nicht reden.

Nur Dauertest von Fischern können hier Ergebnisse bringen, denn erst wenn eine Rute nach 10 Jahren und einigen tausend Fischen noch gerade ist und die Hülsen funktionieren, dann kann man von einer erfolgreichen Innovation sprechen.

freundlichst
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Antworten