Tradition trifft Moderne / Bambus und Kohlefaser vereint

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
dhoda
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.2008, 09:02
Wohnort: CH-4323 Wallbach
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Tradition trifft Moderne / Bambus und Kohlefaser vereint

Beitrag von dhoda »

Liebe Forumgemeinde

Mein Rutenbaukollege Nick und ich möchten an dieser Stelle ein neues Thema starten. Neugierig geworden? … Also los geht's!

Beim Bau von gespliessten Ruten sind wir Rutenbauer permanent dabei Verbesserungen im Aussehen, Design, Taper und Aktion, neue Materialien, etc. einzuarbeiten und zu Testen. Ein besonderes Anliegen liegt aber vor allem bei der Gewichtsersparnis. Diesem Thema haben wir uns vertieft angenommen und Experimente mit neuen Steckverbindungen angefangen. Wir haben eine bestimmte Rute 7,5' Leinenklasse #5 in 2 Ausführungen gebaut:
- mit traditioneller Neusilbersteckverbindung
- und mit einer Kohlenfasersteckverbindung, nach dem Vorbild von Pezon&Michel aus den 60er Jahren.
http://www.iname.de/bilder/gi-7364

Diese Ruten wurden von uns (unabhängig voneinander) intensiv gefischt und die Erfahrungen zusammengetragen. Es war erstaunlich, aber für uns beide war die Kohlefasersteckverbindung nicht zu übertreffen. Die Rutenaktion ist kaum unterbrochen und das geringe Gewicht wirkt sich beim Werfen und Drillen sehr positiv aus. Ich habe es mit folgenden Worten versucht zu Benennen: „Die Rute fühlt sich viel authentischer an“.
Gründe dafür sind vor allem diese:
- die Steckverbindung hat minimalstes Gewicht, deshalb ist ihr Drehmoment nicht zu spüren.
- die Steckverbindung hat ein Biegeverhalten was dem gespliessten Blank sehr ähnlich ist.
http://www.iname.de/bilder/gi-7363

Dazu kommt noch folgender Vorteil: durch das geringste Gewicht der Verbindung kann jedes Rutentaper zu einer einteilige Rute ungerechnet werden und die Rute danach an beliebiger Stelle getrennt und verhüllst werden. Ist für den Bau von mehrteiligen Ruten sehr von Vorteil. Tests mit 3-teiligen Ruten wurden von uns auch schon erfolgreich durchgeführt, jetzt „basteln“ wir an weiteren Mehrteiligen.
http://www.iname.de/bilder/gi-7365

Wir haben über diese Steckverbindungen am letzten Bambusrutenbauertreffen in Sarnen mit verschiedenen renommierten Rutenbauern gesprochen und quasi von jedem eine andere Meinung dazu gehört. Vor allem, dass es ein Unding sei Karbon und Bambus zu vereinen…

Nun hätten wir auch gerne Eure Meinung dazu, bitte haut in die Tasten ;-))

Wer diese Ruten selber werfen möchte ist dazu herzlichst eingeladen. Wo und wann? An der EWF stellen wir diese aus, und werden dort ebenfalls die Meinungen zusammentragen und später hier präsentieren.
Mit Petrigruss, Daniel
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

Moin !

Sieht doch mal sehr interessant aus. Aber warum nicht gleich den ganzen Blank aus Kohlefaser bauen - erspart auch das lästige hobeln :lol: ? Außerdem schaltet man bei der ganzen Angelegenheit den Bambus als Schwachstelle (in Bezug auf Haltbar-/Anfälligkeit, Kosten für die Fertigung usw.) aus. Bitte nicht böse nehmen - aber ich denke wer nen Oldtimer fahren möchte kauft sich keinen tiefergelegten mit Spoiler und GFK-Karosserie.... (höchstens die Amis :D )
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Benutzeravatar
Simon B.
Beiträge: 454
Registriert: 28.09.2006, 11:21
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon B. »

Hallo Daniel,
ich finde auch, "entweder, oder". Allein schon die Optik passt da für mich nicht mehr. Eine Gespliesste mit schönen Neusilberhülsen, das sieht doch einfach stimmig aus. Wenn die Rute leichter werden soll und die Aktion etwas durchgängiger, dann verwende ich Bambushülsen, das ist auch schön schlicht und trägt nicht zu sehr auf.
Aber wie gesagt es ist halt alles Geschmackssache.
Gruß Simon
sonouno
Beiträge: 110
Registriert: 07.05.2009, 14:42
Wohnort: Singold / Wertach / Günz / Lech / Zusam / Kammel

Beitrag von sonouno »

:roll: uhhh, sehr schwer...
kauf ich ne Rute nur wegen der Optik oder nur zum Fischen oder beides ????
(glaub das gibt nen Endlos-thread)

1. Gruppe "Traditional" : kauf ich nicht !!!
2. Gruppe "Fischer" : kauf ich nicht !!!
bleibt die
3. Gruppe "Unentschlossen" : hmm, welche Vorteile hab ich da ?
warum nicht gleich nur Carbon ? ist die Rute schwerer oder leichter, steifer oder weicher, schöner ???
nehm ich ne alte Automatic-Rolle dazu oder ne hochmoderne Alurolle ????

Fragen über Fragen......

mal sehn wie sich das entwickelt... :wink:
Grüssle, Christof

--------------------------------------

Der Horizont von Vielen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen Sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Daniel ,
worum geht es dir in deinem posting ,das erschliesst mir nicht so -
Welche Frage möchtest du beantwortet haben?
Wer soll dir etwas dazu sagen ,Leute die es kennen ,schon länger bauen ,oder schon gebaut haben?Etwas zum Finish?oder Marktforschung?
Ich gehe davon aus das du dich bevor du dich dem Bauen von Splitcanes entschlossen hast genügend umgeschaut hast ,eingelesen hast und mit anderen Bauern weltweit in Kontakt stehst ,ebenso Foren etc.
Es gibt nichts "Neues" in dem Bereich - jetzt können wir um Nuancen streiten,oder Vorlieben - und das würde länger werden ;-),
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Benjamin Laschet
Beiträge: 16
Registriert: 12.06.2007, 21:32

Beitrag von Benjamin Laschet »

Also mir gefällt die Idee dieser Kombination...auch wenn ich keine Bambusrute besitze (und mir auch in näherer Zukunft nicht vor habe, mir eine zuzulegen),lässt sich auch beim Bambusrutenbau eine Entwicklung feststellen. Warum also nicht auch neue Verbindungsmaterialien testen? Wenn es keine Nachteile(im Gegenteil, sogar unumstreitbare Vorteile) ausser der angesprochenen Optik, was sich sicherlich mit einer Lackierung lösen lassen würde :wink: , gibt, ist es auf jeden fall einen Versuch wert!
Werde auch auf der EWF sein und dort sicherlich mal über eure Ruten stoßen.
Viel Glück mit eurem für die meisten Bambusenthusiasten anscheinend schwer bekömmlichen Fortschritt;)

Gruß
Beni
felix
Beiträge: 347
Registriert: 29.09.2006, 09:52
Wohnort: Wien, Salzkammergut, Veneto
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von felix »

Rolf Renell hat geschrieben:Hallo Daniel ,
worum geht es dir in deinem posting ,das erschliesst mir nicht so -
Welche Frage möchtest du beantwortet haben?
Ich glaube, er will ganz einfach wissen, was Du als Fliegenfischer davon hältst - mehr nicht... :wink:
Servus Felix
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Renell »

..... ach so ! Na dann hoffen wir mal das du damit richtig liegst !
Beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Benutzeravatar
Dirkyharry
Beiträge: 98
Registriert: 14.07.2007, 12:18
Wohnort: Tambach-Dietharz / Thüringen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirkyharry »

Also mir gefällts! Warum den nicht. Auch mein Oltimer fährt mit ner modernen Zündanlage besser! Mann sieht sie allerdings nicht. Alt und neu kann auch mal zusammen pasen. Allein der Wurftechnische Vorteil und alles was uns weiter bringt macht doch den Vorteil (Erfindungsgeist) aus. Das würd ich gern mal testen. Kommt mal vorbei. Ihr zwei seid eingeladen! Dirk[/code]
Man lebt nur einmal.
Benutzeravatar
dhoda
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.2008, 09:02
Wohnort: CH-4323 Wallbach
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dhoda »

Hallo zusammen

Danke für die interessanten Kommentare bis Dato.

Mein „Posting“ ist eigentlich für alle gedacht;
- für Rutenbauer und Fliegenfischer, die es kennen und hier Ihre Erfahrungen damit mitteilen können.
- Rutenbauern, die es nicht kennen, aufzuzeigen, dass die Entwicklung weitergeht und mit dieser neuen-alten Karbonverbindung vielleicht eine dritte Standardverbindung Einzug hält in unsere Werkstätten.
- für Fliegenfischer, die es nicht kennen, und hier ihr Statement dazu abgeben können.
- etc.

Rolf, Marktforschung braucht ein Gespliesstenbauer nicht, den der Kunde entscheidet was er will, und zwar bis ins letzte Detail, damit er „seine“ Traumrute bekommt.

Bilder einer „frischen“ Steckverbindung, bei der die Wicklungen durchsichtig erstellt wurden, so dass man nur noch die „Verstärkungsringe“ sieht.
http://www.iname.de/bilder/gi-7411
http://www.iname.de/bilder/gi-7412

Und Nicks 4-teilige Meeresrute in 8 Fuss Länge und Klasse 11 (!).
http://www.iname.de/bilder/gi-7413

Nick hat hier abgesetzte „Vaterteile“ gemacht um die Spannungsverteilung gleichmässiger zu gestallten. Die Rute wiegt gerade mal 250g! Nick hat damit 2 Wochen lang täglich in Süd Afrika im Meer gefischt und etliche Fische der über 10kg Marke gefangen, hier sein Originalkommentar:

Hi Daniel
Here's a picture of the 11 weight. The total weight of the rod including the fighting butt is 250 grams, light enough that I could cast it the whole day in a hell of a wind. It has been extensively tested and I caught some 10 - 12 kg saltwater fish with it. It casts 15cm flies without any problem and it chucks them a hell of a long way.

PS: Und als ultimativen Test hat er einen der Fische mit der Rute aufs Boot gehievt.

Mit Petrigruss, Daniel
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

gelöscht

Beitrag von Royal Coachman »

gelöscht
Zuletzt geändert von Royal Coachman am 01.02.2010, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Berner
Beiträge: 234
Registriert: 10.03.2008, 06:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Berner »

ich hab sowas auch schon mal verbaut, nachdem mich ein us-kollege darauf aufmerksam gemacht hat. in der tat ist/wird die aktion an einer klassisch getaperten rute interessant. man kann aber auch aluminium-hülsen verwendenund die aktion wird ähnlich wie carbon. auch die alu-hülsen sind extrem leicht.

aber - tradition hat halt immer mühe mit neuem, der eine mags der andere nicht.

apropos - pezon michel hat nicht die kohlefaser-hülse in dem sinn erfunden, sondern gespliesste gebaut die ein glsfaser hand- oder spitzenteil hatten, das gegenstück war aus anderem material, eben bambus (z.b. die serie "variopower").

gruss

berner
Zuletzt geändert von Berner am 02.02.2010, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
posti
Beiträge: 282
Registriert: 08.10.2006, 20:33
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von posti »

Servus,
möglicherweise sind diese Karbon-Steckverbindungen den Neusilber-Verbindungen überlegen (Gewicht, Qualität,...). Wie gesagt möglicherweise.
Vielleicht wird die Aktion ja dadurch tatsächlich verbessert?
Aber wenn auch noch so viele technische Vorteile bei dieser Karbon-Verbindung sein sollten, ich sag's ehrlich:
An meine Gespließte(n) kommen diese Verbindungen nicht. Weil Gespließte für mich nicht den Anspruch erheben, technische Wunderwerke zu sein, sondern sie sind einfach das, was sie sind: Wunderbare Ruten, die nicht jeden modernen Entwicklungsschub mitmachen müssen - sie haben es nicht nötig.
Für mich gibt's Ruten aus Kohlfaser, und Ruten aus Bambus - eine Hybridrute möchte ich nicht haben.
Dies ist aber nur meine eigene Meinung, ein Jeder mag es sehen, wie er will.
Mit herzlichem Gruß
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Ich find die Rute sieht sehr interessant aus. Die Steckverbindungen gefallen mir. Wäre eine Überlegung wert wenn ich mich doch mal für Bambusruten interessieren würde. Finds eigentlich recht positiv wenn mal wer aus der Reihe tanzt. Wo wären wir wenn es keine Neuentwicklungen gäbe. Mit Därmen würden wir noch fischen. Irgendwie erinnert mich das an ein Altersheim. Da raunzen die Omas immer noch dem alten Vierteltelefon und dem Briefverkehr mit der Post nach.

btw.. Was fischt ihr denn so an euren Bambusruten für Rollen, Schnüre, etc. Werden doch hoffentlich welche aus den 60er Jahren sein.??
gruss
Philipp
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Philzlaus hat geschrieben:btw.. Was fischt ihr denn so an euren Bambusruten für Rollen ... Werden doch hoffentlich welche aus den 60er Jahren sein.??
Durchaus nicht! Meine Rollen zum Beispiel stammen aus den 50ern!

:lol:

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Antworten