Ultraleichten Switchrutenblank

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: Ultraleichten Switchrutenblank

Beitrag von orkdaling »

Hallo Rutenbauer,
erstmal alle Achtung vor euren Leistungen. Die Frage richtete sich auf ultraleicht und klasse 3/4 fuer den Aufbau als Switch.
Was ich hier so lese kommen alle gefertigten Ruten auf das Wurfgewicht einer Sechser. Plus minus ein paar Gramm.
Stellt sich mir da doch die Frage was ist ultraleicht? Schon 3/4 ist nicht ultraleicht und dann noch als Switch!?

Die Anforderungen (WG) der hier angesprochenen Blanks erfuellt meiner Meinung nach jede Rute Klasse 5/6 in Længe von 9,6 oder 10 foot.
Ich benutze ja auch eine Switch bei der Wanderangelei auf Lachs, das ist eine 11 foot und ich hab` nen Schusskopf drauf. Je nach Situation kann ich somit Ueberkopf werfen oder rollen lassen, aber 3/4 als Switch?

Fuer welches Einsatzgebiet braucht ihr so eine Switch oder ist es mehr der Rutenbauer in Euch?

Gruss
Hendrik
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ultraleichten Switchrutenblank

Beitrag von laverda »

Hi Hendrik,
ich kann nur für mich sprechen. Das "ultraleicht" bezieht sich hier ganz klar auf die 2-händige Ausführung der Ruten.
Meine "Ultraleichte" Zweihand #2/3 hat ein gemessenes Schussgewicht von 11,5/58gr (3,75°/15°-Auslenkung), entspricht also einer #3/4 Einhand bei einer Länge von 12 Fuß. Mit Spey-Würfen fische ich die mit einer #6 WF-Einhand-Schnur (Keulengewicht je nach Länge und Profil 11-13gr).
Zum Einsatz kommt die Rute zum ultraleichten Spey Fishing for Trout mit Nassfliege an unseren Mittelgebirgs-Flüssen. In diesen Flüssen gibt es leider keine Lachse und die Forellen haben recht selten Gewichte über 1 kg. Eine "normale" leichte Switch mit Schussgewichten von 15gr aufwärts (entsprechend Einhand #5 oder darüber) wäre mir demnach deutlich zu heftig für diese feine Fischerei. Da bräuchte man für Unterhand-Würfe Keulengewichte 16gr aufwärts, entsprechend Einhand WF #8 aufwärts.
Natürlich kann man diese Art der Fischerei auch mit feinen Einhand-Ruten betreiben aber 2-Hand-(Spey)-Fischen und Werfen macht mir viel mehr Spaß.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
CPE

Re: Ultraleichten Switchrutenblank

Beitrag von CPE »

Hallo Leute,

Eben für einen gewissen Mittelgebirgsfluss im Sauerland würde mich Ultralight Switch im Sinne von Laverda auch interessieren. InTheRiffle bespricht auf Youtube eine neue RIO Trout Switch Schnur, die in Laverdas Gewichtsrahmen fällt. Dort wird auf eine ultraleichte Switch-Rute von Sage referenziert, die eine ID von 3110 haben soll. Damit sehe ich aber nur eine ESN-Rute, die ja wohl als Einhand klassifiziert ist. Weiß jemand genaueres darüber?

Gruß, Norbert
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ultraleichten Switchrutenblank

Beitrag von laverda »

Hi Norbert,
#3 mit 11 Fuß Länge hört sich erstmal ziemlich gut an. Wo ist das Problem auf den 3110-Blank einen kurzen 2-Hand-Griff zu kleben und das Teil als superleichte Switch zu fischen? Mich würde allerdings der übliche Wucherpreis von Sage mächtig stören.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Ultraleichten Switchrutenblank

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Hendrick!
Laverda hat eigentlich schon alles gesagt. Ich persönlich möchte die Rute bevorzugt in den Schwedischen Seen um Baltack und am Tidan benutzen. Vielleicht kennst Du die Region und kannst Dir ein Bild machen. Außerdem ist vielleicht der Ehrgez des Rutenbauers ein nicht zu verachtender Part mit dabei, immer feiner zu fischen. Mir persönlich geht es darum rückenschonender zu werfen. Außerdem kann man besser mit wenig Rückraum damit Rollwürfe machen, welche vielmals in unseren bewaldeten Flusstälern zwingend sind.
Gruß
Robby Vogtlandsalmon63.
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Ultraleichten Switchrutenblank

Beitrag von Joosti »

Huhu Robby,

ich hab den Thread jetzt ein bisschen mit verfolgt. Ich weiss sehr gut wie die Situation an den Gewässern in Schweden ist, schliesslich waren wir dort schon gemeinsam fischen. Ich möchte dir an dieser Stelle nochmal einen Denkanstoss geben, dass Pferd vielleicht mal von Hinten aufzuzäumen. Viele sagen immer ich möchte Blank X in Klasse Y und Länge Z aufbauen. Dass die ganzen Klassenangaben mittlerweile überholt sind wissen wir alle mehr oder weniger.
Überleg dir vielleicht nochmal welche konkreten Schnüre du auf der Rute fischen möchtest ? Ich gebe an der Stelle nur mal als Bsp. zu bedenken dass ein nach Zweihand ausgewiesener Blank der #4 einer Einhand in #6-7 sehr nahe kommt. (siehe Hendriks post) Das führt letztendlich dazu dass du dann "wieder" eine Rute in dem Schnurklassensegment hast. Die kannst du dann zwar mit zwei Händen werfen gibt dir aber sonst keine "Erweiterung von deinem Arsenal". Und ich finde deine #6 Ruten wunderbar in dem Bereich bist du bestens ausgestattet. Da brauchen sich deine Ruten hinter keinem grossen Namen verstecken !
Du weisst dass ich an den Seen in Baltack eine komplett andere Rute fische als am Tidan ? Am See musst du verhältnismässig weit werfen und an vielen Stellen ist der Rückraum begrenzt, bzw. dort wo er verfügbar ist wird viel gefischt. Am Tidan hingegen ist switchen mit einer kompakten Schnur auf kurze bis mittlere Distanzen gefragt. Willst du beides mit einer Rute abdecken schreit das für mich nach einem Schusskopfsystem. 10 -11m Kopf mit intermediate Spitze am See und 6,5m - 8m Kopf (+eventuell Polyleader für tiefe Gumpen) als floater am Fluss. Vom Wurfgewicht her würde ich durchaus eher zu 22-25 Gramm raten. Das hast du noch nicht. Fühlt sich zweihändig geworfen immer noch mega leicht an. Und vorallem gibt es in dem Bereich eine Super breite Palette verfügbarer Schnüre / Köpfe. Es gibt auch 25 Gramm Köpfe die vorn So wunderbar dünn auslaufen, dass man damit auch feine Vorfächer und kleine Trockenfliegen präsentieren könnte. Eine Ultraleichte Switch in Klasse #2-3 wirft dann sagen wir 12-14 Gramm. (vgl. Peters Aufbau) Das ist meiner Meinung nach sicher ne feine Sache zum Werfen aber an den Gewässern m. M. nach schon etwas unterdimensioniert.
Du hast meine Nummer und ich freu mich immer mit dir zu Quatschen :wink: Ich möchte doch auch dass du am Ende mit dem was bei dem Projekt rauskommt auch zufrieden bist.

Grüße Philipp
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Antworten