Verhülsung

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Breiflabb
Beiträge: 163
Registriert: 15.10.2008, 19:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Breiflabb »

Hallo Peter,
ich messe als erstes die Flächen aus. Dann drehe ich den Bambus ab und lasse ihn ca. 0,1mm größer. Die Hülse bohre ich auf das gleiche Maß wie das gemessene. Wenn die Hülse fertig ist feile ich den Bambus auf der Drehbank ab bis die Hülse gerade so aufzuschieben geht, danach messe ich das Maß und feile den Zapfen einige hundertstel mm kleiner um einen Spalt für den Kleber zu haben.

Mir wird durch deine Beschreibung aber klar warum das bei Dir abziebar war und bei mir nicht.
Wenn die Bambusspitzen in der Hülse tragen wird in diesem Bereich der Kleber verdrängt, in den Kammern die durch die Flächen entstehen, ist der Kleber jedoch relativ dick. Dieser bereich ist dann bei der Erwärmung zerreißbar wie mein Versuch gezeigt hat.

Wo läßt Du die Spitzen der Krone hinzeigen, auf die Spitzen vom Bambus
oder so, daß sie in der Mitte der Flächen liegen.

Gruß Udo
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 30.12.2018, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Breiflabb
Beiträge: 163
Registriert: 15.10.2008, 19:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Breiflabb »

Hi Peter,
mir ist alles klar mit deinen Arbeitsgängen. Wenn der Zapfen noch Restflächen hat würde ich auch nicht feilen, dann ist nur Drehen angesagt.
Ich werde das an einem der kommenden Werke mal praktizieren.
Grüße von Udo
till hoffmann
Beiträge: 21
Registriert: 19.12.2006, 23:15
Wohnort: zwischen Augsburg und FFB

Tempern von Epoxi-Klebern

Beitrag von till hoffmann »

Servus Udo,

habe noch nie eine Gespließte gebaut oder repariert, aber einige Modellflieger und andere Dinge...
Ein Hinweis zum Tempern von Epoxid-Harzen, zu denen der Endfest 300 ja gehört: Es steigert sich durchs Tempern nicht nur die Festigkeit sondern auch die Temperaturbeständigkeit des gehärteten Harzes. Hast Du vielleicht beim Verkleben getempert ? Durch kurzfristiges Erwärmen mit dem Fön vielleicht beim Mischen?

Gruß Till
Antworten