Vorfixiert ???

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
HB

Vorfixiert ???

Beitrag von HB »

Hallo Leute,
ich steige gerade in das Thema "Rutenbau" ein. Nun bin ich bei der Recherche in Sachen Bindegarn, auf die Bezeichnung "vorfixiert" gestoßen.
Kann mir jemand sagen, was damit gemeint ist ?

Schon mal besten Dank und viele Grüße

Grüße Hilmar
Zuletzt geändert von HB am 06.10.2010, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
FrankEN
Beiträge: 50
Registriert: 12.10.2008, 19:35
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von FrankEN »

Hallo,

natürlich können wir, das Fixieren des Wickelgarns ist eine Methode, um den original Farbton nach der Lackierung nahezu beizubehalten.
Werden die Garne nicht fixiert, ändert sich der Farbton gewaltig, er dunkelt sehr nach, weil dieser Faden vom Lack durchtränkt wird, hast du dann noch eine beispielsweise dunkle Blankfarbe wie schwarz und dunkelgrau, wirkt die Wicklung noch dunkler.
Man kann den Faden selbst fixieren mit einem Fixativ, oder auf vorfixierte sogenannte NCP- Garne zurückgreifen.
Persönlich wickle ich mit normalem Nylon und benutze vorfixierte Garne gern für Zierwicklungen, zum Beispiel.
Hoffe, ich habe nix vergessen, wenn doch, wird sich bestimmt der ein oder andre Kollege mit einhängen.

Guckst du hier:
http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding ... boardid=84

Gruß Frank
"Fuck the maggots, catch your fish with a fly"
HB

Beitrag von HB »

Ah jetzt ja - eine Insel !!!
Da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können/müssen.
Besten Dank für die Info und den Link.

Grüße Hilmar
Antworten