Vosseler S gegen Danielsson

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Vogtlandsalmon63
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Vosseler S gegen Danielsson

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Markus!
ich hab die Aktion von Danielsson auch verfolgt. Deshalb find ich auch hier in der Diskussion einen Beitrag etwas geschmäcklemäßig. Denn wenn ich eine Loop verkaufe, die in fern Ost, für einen Niedriglohn hergestellt wurde und teuer in Deutschland an den Mann bringe, muß ich für diese Gewinnmarge mindestens zwei Vosseler oder Danielsson verkaufen. Da ist das Argumentieren der Händlerinnung nur zu erwarten. Auch wenn ich mich mit dieser Aussage wieder in die Nesseln setze. Nicht jeder zieht die Hosen mit der Beißzange an! Aber die Ausschweifungen hier sind mir nicht sehr dienlich. Ich hatte nach Eure Erfahrungen mit den Rollen gefragt. Da hast Du doch ein bischen geholfen.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Vosseler S gegen Danielsson

Beitrag von derflow »

Moin,

fische sowohl eine L5w 8twelve als auch eine Vossler S3 . Soviel vorweg - mit beiden Rollen macht man absolut nichts verkehrt - zumindest funktionieren sie bei mir wie am ersten Tag (und das schon ein paar Jahre - im regelmäßigen Einsatz bei guter Behandlung). Von der gewünschten Kapazität reichen beide. Lege ich beide Rollen direkt nebeneinander ist die Danielsson ein wenig kleiner, filigraner und stylischer (gut liegt im Auge des Betrachters.....). Die Vossler macht (für mich optisch) einen solideren Eindruck, fasst gefühlt mehr Schnur (keine Ahnung ob das tatsächlich so ist). Handling/Griffigkeit/Bedinung der Bremse finde ich bei Vossler aufgrund des größeren Bremsknaufes besser (aber gut das ist auch wieder ein subjektiver Eindruck) - wobei mir die Danielsson hierbei auch noch keine Probleme bereitet hat. Die Danielsson läuft direkter "metallischer", die Vossler "weicher" - wieder ein subjektiver Eindruck - wohl auch dem Clickergeräusch geschuldet.
Müsste ich mich für eine der beiden entscheiden - wüsste ich nicht für welche - mag beide :D
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vosseler S gegen Danielsson

Beitrag von Harald aus LEV »

@AlexWo:
Ich wollte Dich nicht belehren. Ich mag nur diese Verallgemeinerungen nicht. Produktion Europa-USA = gut und hochwertig, Produktion Asien = schlecht und minderwertig. Wo jeder letztlich sein Zeugs kauft ist allein seine Sache.

@Vogtlansalmon:
Sag mal welche Hummel hat Dich denn gebissen? Wenn in dem von Dir initiierten Thread mal ein Posting kommt, das Dir nicht passt, oder in Deinen Augen nicht zielführend ist, heulst Du hier rum. Ob Geschmäckle oder nicht, ich kann Dir sagen, dass ich weder Loop noch Danielson oder Vosseler vertreibe. Darum gings auch gar nicht. Also nichts von wegen Händlerinnung.
Deine Eingangsfrage könnte man gleichsetzen, als wenn man in einem Automobilforum fragt, soll ich 'nen 3er BMW oder 'nen Audi A4 kaufen.
Ich denke bei beiden Rollen machst Du nichts verkehrt. Unterschiede sind eher marginal.
Letztendlich konnte hier nur derflow so richtig auf Deine Eingangsfrage antworten, weil er beide Rollen sein Eigen nennt und bestätigt das.
Du schreibst, dass Du eh zur EWF fährst. Da hast Du die Möglichkeit beide in die Hand zu nehmen und zu vergleichen.
Letzten Endes bleibt Dir nichts anderes übrig, als Dich für eine der beiden zu entscheiden, oder Du könntest auch beide kaufen
und hier ausführlich berichten um schlussendlich Licht ins Dunkel zu bringen...


Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vosseler S gegen Danielsson

Beitrag von troutcontrol »

Vogtlandsalmon63 hat geschrieben:Die Rolle soll gewichtsmäßig ungefähr passend zu meiner oben angegebenen Rute sein und zusätzlich zum Schusskopf und der Runningline noch um die 150m Backing vertragen.Das wird vielleicht bei der 6 nine nicht ganz zu erreichen sein.
Die 6nine passt weder gewichts- noch kapazitätsmäßig, bei einem 23 g Floater ist da Schluß.
Die 8twelve passt von der Kapazität her (knapp), wär mir aber noch zu leicht - aber "ungefähr" passt es schon... :wink:

Bild

Grüsse
Martin
orkdaling

Re: Vosseler S gegen Danielsson

Beitrag von orkdaling »

Hallo,
wollte eigentlich nichts dazu schreiben. Es gibt zahlreiche Testberichte, Messen usw.
Letztendlich entscheidet fuer mich der Einsatzzweck, also was will ich damit anstellen, wieviel Schnur muss drauf, zu welcher Rute usw.
V. gegen D. muss jeder fuer sich entscheiden, ich hab mich bewusst fuer L. entschieden und das war gut so.
Ich frag doch auch nicht meinen Nachbarn was ich fuer ein Auto kaufen soll.
Gruss
Hendrik
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Vosseler S gegen Danielsson

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo an die Diskussionsbeteiligten!
Ich wolltw einfach nur mal Informationen über die beiden Rollenmodelle einholen und mir dann ein Bild machen, da ich Diese bisher nur im Internet oder auf Bildern gesehen habe. Außerdem hatten mich die Erfahrungen interessiert, welche mit den Rollen schon Bekanntschaft hatten.Hierbei waren bis jetzt einige Kollegen schon hilfreich oder haben sich doch Mühe gegeben, mir die Vorzüge und eventuellen Nachteile aufzuzählen.
Speziell an Harald: Deine Antworten gingen leider am Thema vorbei. hast aber drotzdem ein Danke erhalten.
In diesem Sinne
Grüße Robby Vogtlandsalmon.
orkdaling

Re: Vosseler S gegen Danielsson

Beitrag von orkdaling »

Hallo Robby,
das haben wir schon verstanden.
Ich wollte zum Ausdruck bringen das man so nicht vergleichen kann. ZB Sage gegen Loop usw.. Richtiger Weise muesste es lauten: wer hat Erfahrung mit ...
Du brauchst ja auch kein Allrad zum schnell fahren aber eben im Gelænde, also der Verwendungszweck ist entscheident.
Leider findet man oft solche Fragen wie Schnur A gegen Schnur B, nicht nur hier im Forum. Ist aber Blødsinn weil man nicht weiss welche Rute der Fragesteller und der Beantworter benutzen, welchen Wurfstil und vieles mehr.
In den Preisklassen (Ruten und Rollen) gibt es keinen Schrott, da entscheiden oft nur persønliche Vorlieben, der gute Rat vom Kumpel usw.
Schau dir die Rollen auf der Messe oder beim Hændler an und denk immer daran fuer was du sie willst und das es vielleicht nicht bei einer bleibt, dann kann man Spulen wechseln die ja auch nicht so billig sind.
Viel Spass mit deiner Neuen
Hendrik
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Vosseler S gegen Danielsson

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Hendrick!
Das werd ich auch machen. Ich befürchte nur, daß es von Danielsson dort keine Rollen mehr zu sehen gibt. Die haben ja den Vertrieb den Händlern entzogen und machen das jetzt selber.
Gruß Robby.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vosseler S gegen Danielsson

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Robby,

danke für das Danke :)
Wie ich sehe hast Du den Humor nicht verloren.
Wie auch Henrik schreibt, versuche Dir persönlich ein Bild zu machen.
Notfalls kontaktiere doch mal Danielsson, ob und wo Du die Dinger mal in Augenschein nehmen kannst.
Notfalls anfragen, wie es bei einer evtl. Rücksendung aussieht.
Aber ich denke, egal, wie Du Dich entscheidest, falsch machst Du mit keiner der beiden etwas.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Vosseler S gegen Danielsson

Beitrag von Hans. »

Sorry, aber dass muss ich jetzt noch loswerden: Made in Korea, Made in Vietnam, aber designed in Deutschland, oder England, oder USA, dass ist heute Standard. Z.B. jede Outdoorjacke von Hans Wolfshaut oder wie die anderen Anbieter alle heißen, für Preise bis über 600 Euro, wird am europäischen Firmensitz entwickelt =designed, aber in Asien genäht = Made in. So ist es mit tausend anderen Dingen auch, Ruten und Rollen gehören dazu, und das ohne jeden Qualitätsverlust. Jedenfalls dann, wenn der Auftraggeber die Qualtätsstandards setzt UND kontrolliert. Die Formel Made in Asien = schlechte Qualität sollte endlich ausgedient haben.
Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Vosseler S gegen Danielsson

Beitrag von Dietmar0671 »

Leute heute,

bitte löst euch von dem Gedanke, dass aus Fernost nur Billigzeugs kommt. Siehe iPhone, Samsung etc.

Sicher kommt auch viel "Billiges" auch China. Aber Qualität gilt jetzt auch mehr und mehr z.B. für Produkte aus China. Mexiko hat Höchstgeschwindigkeitszüge aus China gekauft, Kanada, Großbritannien und Thailand haben auch bereits Interesse bekundet.

An vielen Produkten aus China, Profile und Bleche aus Aluminium und Edelstahl, kommt Europa gar nicht mehr vorbei weil die Commodities in Europa keiner mehr produzieren will da nicht mehr im Shareholder Value.

Und China ein Billiglohnland...na ja, wohl auch nicht mehr so. Umsonst hat Samsung seine Produktion von China nach Vietnam nicht verlegt. In Korea ist die Produktion für Samsung unerschwinglich.

Ich denke, dass die Verallgemeinerung Fernost = alles Billiglohnländer nicht mehr so allgemein angewandt werden kann.

Ich habe in China Aluminiumpresswerke (für Profile und Rohre) gesehen, das sind kleine Städte, an einem Ort 1 Million to Kapazität mit 93 Pressen bis 12 tausend to Presskraft .

Und alles sauber bis in die letzte Ritze.

Der selbe Besitzer baut ein weiteres Werk, auch 1 Mio to Kapazität mit Pressen bis 22,5 tausend to Presskraft (und somit die Größten der Welt) und ein Walzwerk mit 2,8 Mio to in Tianjin...das wahrscheinlich weltweit größte Aluminium Walzwerk und alles deutsche Technik, alles vom Feinsten. Achenbach, SMS...etc.

Und alles Privat, nicht Staat. Die Investitionen müsse zurückfließen...dass als Billiganbieter...eher nicht.

Und wer schon mal in Shanghai und somit Pudong oder Peking gesehen hat wird seine Meinung ändern. Für eine Kingscrap und zwei Pekingenten für uns drei habe ich umgerechnet 350 € bezahlt...sicher im Hinterland relativiert sich das alles.

"Nur billig" ist auch in China nicht mehr, wenn das Produkt "anspruchsvoller" ist.

Ich finde es auch nicht prickelnd wenn damals die Produktion von Hardy nach Korea verlagert wurde. Ich war Hardy Fan...das englische und die Produkte haben mich fasziniert . Ich habe darauf mein Hardy Equipment samt und sonders verkauft, weil ich nicht bereit war Made in Alnwick England Preise für koreanische Produkte zu bezahlen. Geholfen hat es Hardy auch nicht wie man sieht.

Aber Produkte aus Fernost müssen nicht automatisch billig und minderwertig sein...wenn sie zu angemessenen Preisen angeboten werden.

Und im Endeffekt landet viel in Korea...genau wie die Einarsson Plus, ja, nur noch die Invictus wird noch in Island hergestellt...leider.

Tja, und jetzt, wo der Euro auf die Parität zum Dollar entgegen strebt wird's nicht billiger...im Gegenteil, Einkaufsvorteile von 30-40% sind nicht mehr gegeben.

TL

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Antworten