Wandstärke bei Hohlgespliessten Ruten

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, ich habe Ron Grantham mal eine mail geschickt, melde mich, wenn ich was näheres weis, Jürgen
Bach
Beiträge: 84
Registriert: 12.11.2008, 11:52
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bach »

Guten Abend Bambusangler

Danke Jaroslav für den Hinweis. Ich weiss von diesem Anlass, aber wie du auch schon bemerkt hast, es ist sooooooooooo weit zu fahren. Mal schauen, ich hätte dann gerade Ferien, vielleicht lässt sich doch noch was machen. Mal eine andere Region kennenlernen würde mich schon sehr interessieren. Auch Zugsverbindungen gibt es ja dorthin, wenn man wirklich nicht gerne Auto fährt.

Die Rutenverbindung mit dem "Entspannungsgewebe" scheint wirklich bei den Zweihändern das Gelbe vom Ei zu sein. Komisch, dass man davon eigentlich gar nichts bei den "normalen" Einhandruten hört.

Gruss Werner
jaroslav vecko
Beiträge: 82
Registriert: 28.09.2006, 22:53
Wohnort: schweiz
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von jaroslav vecko »

hallo werner,
ich habe in österreich vor jahren bzw. ca. zwei jahrzehnten einen welschen, d. h. französisch sprechenden schweizer getroffen, der hatte gerade so eine einhandrute dabei. die spleissung war leicht verdickt und mit lederriemen zusammen gehalten. die rute hat er von einem befreundeten rutenbauer aus frankreich, den namen weiss ich nicht mehr.
grüsse
jaroslav vecko
Benutzeravatar
Marcus Ruoff
Beiträge: 28
Registriert: 29.11.2010, 22:50
Wohnort: Riedlingen
Kontaktdaten:

splice joints

Beitrag von Marcus Ruoff »

Splice joints scheinen wieder ein bisschen in Mode zu kommen. Auf jeden Fall beschäftigt sich Per Brandin ausgiebig damit und verkauft auch einige Einhänder mit splice joints.
Ein Freund hat eine dieser schönen Ruten. Wirft sich sehr nett und kommt dem Idealbild der geteilten Rute mit einteiligem Feeling schon recht nahe. Näher vielleicht als eine Rute mit FIBH-Hülsen.

Clan-Ruten aus Schottland haben auch viele splice joints gebaut bis vor einigen Jahren. Vielleicht gibts die auch immer noch. Hatte mal eine und die war nicht so schlecht.

Zu Wandstärken gibts einige Info im Netz.
Der radikalste unter den Wandstärkenminimierern dürfte wohl Wayne Maca sein von den Boo Boys (Sweetgrass ex Winston). Er hat Sweetgrass wohl verlassen und macht jetzt unter eigenem Nahmen seine ultra-ausgehöhlten Ruten. Einfach mal googeln. Ist interessant.
"I don't know exactly what fly-fishing teaches us, but I think it's something we need to know."

John Gierach
Antworten