Wie/Welche End- Schutzkappe an Rute nachrüsten.

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
uwe103
Beiträge: 48
Registriert: 17.03.2010, 18:57
Wohnort: 38518 Gifhorn
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie/Welche End- Schutzkappe an Rute nachrüsten.

Beitrag von uwe103 »

Moin Christian Jan,

sollten hier keine Antworten kommen, versuche es doch mal hier
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/hmportal.php
Tight Lines always
Uwe
Christian Jan

Re: Wie/Welche End- Schutzkappe an Rute nachrüsten.

Beitrag von Christian Jan »

uwe103 hat geschrieben:Moin Christian Jan,

sollten hier keine Antworten kommen, versuche es doch mal hier
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/hmportal.php

Hallo Uwe,

danke für deine Info. Ich werde es dort probieren, falls ich hier keine Antwort erhalte.
....was sich aber doch nicht hoffe :shock:
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie/Welche End- Schutzkappe an Rute nachrüsten.

Beitrag von Frank. »

Meinst du vielleicht solche Abschlusskappen?

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Christian Jan

Re: Wie/Welche End- Schutzkappe an Rute nachrüsten.

Beitrag von Christian Jan »

Frank. hat geschrieben:Meinst du vielleicht solche Abschlusskappen?

Dein Frank
Danke mein Frank. Was es nicht alles gibt :shock:

Auf der Seite gibt es eine sehr große Auswahl, die Kappe, welche ich gesucht habe ist da aber nicht bei. Ich stelle später ein Foto ein.
Steinhäger
Beiträge: 262
Registriert: 28.09.2006, 17:38
Wohnort: Harz, bodeseitig
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wie/Welche End- Schutzkappe an Rute nachrüsten.

Beitrag von Steinhäger »

Hallo Christian,

mach doch mal ein Foto von dem Istzustand und von dem Soll/Wunschzustand.
Ich denke ja auch es handelt sich um eine Abschlusskappe, die Du nachrüsten möchtest.
Die Dinger werden in der Regel am hinteren Ende der Rute in das dicke Ende vom Blank eingeklebt.
Ist dein Blank denn hinten noch offen? Dochwohl nicht.
Schau Dich doch mal in den einschlägigen Shops um und sag mal was Du gerne ans hintere Ende Deiner
Rute verbaut haben möchtest. Dann gibts sicher auch konkrete Tips.

Shops:

Brunner (siehe Frank)
CMW http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-r ... -rutenbau/
T24 http://server5.gs-shop.de/200/cgi-bin/s ... =liste.htm
Alex http://www.rutenschmied.de/rutenbau-win ... 22_51.html
Karl http://www.rutenbau.eu/shop/abschlusska ... 703bf20caf

usw .....

Gruß Tom
Romanes eunt domus!
Christian Jan

Re: Wie/Welche End- Schutzkappe an Rute nachrüsten.

Beitrag von Christian Jan »

Steinhäger hat geschrieben:Hallo Christian,

mach doch mal ein Foto von dem Istzustand und von dem Soll/Wunschzustand.
..............
Ist dein Blank denn hinten noch offen? Dochwohl nicht..............

Gruß Tom
Hallo Tom,

mein Blank ist natürlich nicht offen :shock:

Hier das Foto. Die beiden Ruten auf der Linken, haben die Kappe, an die Ruten auf der rechten Seite möchte ich die Kappen anbringen. Wobei ein Anschleifen der Ruten nicht unterbleiben kann, da die Enden rund sind und somit ein gerade Kappe nicht passen würde.

Bilder sagen mehr als tausend Worte:


Bild
Steinhäger
Beiträge: 262
Registriert: 28.09.2006, 17:38
Wohnort: Harz, bodeseitig
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wie/Welche End- Schutzkappe an Rute nachrüsten.

Beitrag von Steinhäger »

Ah ja,
jetzt wird es klarer.
Ich vermute mal die beiden Ruten "mit" hatten einen offenen Abschluss/Griff und
die beiden Metallkappen, m.E. normale Abschlusskappen, wurden normal auf das Blankende aufgesetzt/aufgeklebt.

Ich würde, vorausgesetzt Du findest ein paar passende Kappen, erst vorsichtig die Korkkugel
geradeschleifen und dann ein Loch mittig hinten reinbohren, bis Du im hohlen Blank ankommst.
Der Zapfen der Abschlusskappe sollte dann so lang sein, dass er bis ins Hohle hinter dem Kork ragt.
Dann würde ich die Kappe mit UHU Endfest einkleben. Dabei einen guten Fingerhut des Klebers in das Loch
einfüllen, Kappe aufkleben und Rute senkrecht auf die Kappe stellen, aushärten lassen.

Ob Dir in den genannten Shops was passendes gefällt musst Du selbst schauen, mit langem Dorn wird schwierig.
Hast Du einen Dreher im Bekanntenkreis?

Gruß Tom
Romanes eunt domus!
Christian Jan

Re: Wie/Welche End- Schutzkappe an Rute nachrüsten.

Beitrag von Christian Jan »

Steinhäger hat geschrieben:Ah ja,
jetzt wird es klarer.
....................
Hast Du einen Dreher im Bekanntenkreis?

Gruß Tom
Tom,

einen Dreher habe ich nicht in meinem Umfeld. Ich dachte auch, dass es relativ unkompliziert ist, die Kappe zu befestigen.

Denkst Du, der Dorn der Kappe muss bis in den Blank hineinreichen? Ein Dorn von ~1cm sollte beim Einkleben in den Kork doch schon genug Festigkeit bieten, oder?
Steinhäger
Beiträge: 262
Registriert: 28.09.2006, 17:38
Wohnort: Harz, bodeseitig
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wie/Welche End- Schutzkappe an Rute nachrüsten.

Beitrag von Steinhäger »

Versuch macht klug.
Die von mir dargestellte Herangehensweise wäre m.E. die dauerhafteste (ca. 110 %ig) 8)
Die Wandstätke des Korks ist meist auch geringer, es ist schneller durchgebohrt als man eventuell glaubt.
Vielleicht auch erst mal mit einem dünnen Bohrer hinten reihbohren und schauen wieviel Fleisch da ist.
Mit langem Dorn und 2K-Pröppel auf der anderen Seite wäre es dann halt noch ein bisschen fester als fest.
Auf jeden Fall habe ich dei CMW schöne, flache Metallkappen gesehen.
Romanes eunt domus!
Benutzeravatar
eod-iedd
Beiträge: 225
Registriert: 09.11.2010, 19:19
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Wie/Welche End- Schutzkappe an Rute nachrüsten.

Beitrag von eod-iedd »

Hallo Jan!

Mein Rat währe es einen guten Rutenbauer zu suchen und das
vom dem nach deinen Vorstellungen anfertigen zu lassen.
Währe ewig schade diese offensichtlich wunderbaren Ruten
zu verschandeln. Möglichkeiten für solch tolle Abschlüsse gibt
es sicherlich sehr viele. Bei der Materialwahl dazu kommt es
auch ein klein Wenig auf das verwendete Material an und wie
es Beansprucht wird.
Sollte es nicht allzusehr beansprucht werden würde ich
eine Abschlussplatte als Scrimshaw passend zu den tollen
Rollenhaltern anfertigen lassen.

Hier ein Link dazu.
http://www.scrimshaw-grundel.de/adr.htm

LG/Herbert
Christian Jan

Re: Wie/Welche End- Schutzkappe an Rute nachrüsten.

Beitrag von Christian Jan »

Hallo Herbert,

auch ich habe als erstes an einen Rutenbauer gedacht. Nachdem mein absolut vavorisierter Rutenbauer aber nicht mehr aktiv ist :? , werde ich mich erstmal nach nach einem Anderen umschauen müssen.

Ich lasse da nicht jeden ran, nicht wegen einem evtl. Wert der Ruten sondern weil ich sehr viele persönliche Erinnerungen - gute und auch schlechte - damit verbinde.
Benutzeravatar
eod-iedd
Beiträge: 225
Registriert: 09.11.2010, 19:19
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Wie/Welche End- Schutzkappe an Rute nachrüsten.

Beitrag von eod-iedd »

Das glaube ich Dir gerne Jan!

Würde ich auch nicht jeden machen lassen.
Dazu sind diese offensichtlichen Schmuckstücke
viel zu schade.
Ist das im Rollenhalter auch in Scrimshaw ausgefürht?
Sieht traumhaft aus.

LG/Herbert
Christian Jan

Re: Wie/Welche End- Schutzkappe an Rute nachrüsten.

Beitrag von Christian Jan »

Hallo Herbert,

die Fliegen in den Rollenhaltern sind graviert. Ich weiß aber, dass einige Kollegen in den USA ihre Rollen, bzw. Rollenhalter durch Laser individualisieren lassen. Ich habe da schon tolle Sachen gesehen.
Antworten