sebastian_waf hat geschrieben: Sollte mir das ganze dann liegen und ich finde gefallen daran, werde ich mir eine aus Stahl bauen lassen.
Brav, lieber Sebastian!
Es soll namhafte Rutenbauer gegeben haben (oder geben?), die ihr Leben lang nur auf Holzformen gehobelt haben... Dazu gehöre ich aber nicht mehr
Die Tiefenmeßuhr sollte in Inches messen; das erspart Dir 'ne Menge Umrechnerei. So ganz drumherum kommen wirst Du allerdings nicht, aber die (aller-)meisten Tapertabellen sind nun mal in inches abgefaßt.
Hier hab' ich Dir mal meine Meßuhr abgebildert:

Du siehst, daß der angegebene Meßbereich bei 1 inch = 2,54 cm liegt; der Teilstrich beträgt 1/1000 inch, das sind 2,5/100 mm. Mit etwas Fantasie und Verantwortungsbewußtsein kannst Du den Teilstrich noch halbieren und bist dann bei einem halben Tausendstel inch oder 1 1/4 Hundertstel mm. Bedenkst Du, daß die Lackschicht allein ca. 1/1000 inch beträgt oder die Emailschicht auf dem Bambus ca. 2/1000 ", dann kannst Du vielleicht ermessen, wovon wir da gerade reden...
Zur Tiefenmeßuhr gehört noch ein Kontaktpunkt, der einschraubbar und ein Kegel von 60° ist (damit er in der V-Nut an beiden Seiten fest anliegt und genaue Werte mißt).

Den kannst Du gleich mitbestellen - er ist in den Staaten handelsüblich. Es empfiehlt sich, davon vorsorglich gleich zwei zunehmen, weil die Spitze schnell mal nach einem Hin- oder Umfall beschädigt ist.
Deine Frage nach einem Bauplan der Hobelform zeigt mir, daß Du nicht über die Bauanleitung von Wayne Cattanach "Handcrafting Bamboo Fly Rods", erschienen in "The Lions Press", verfügst. Ich habe die Ausgabe in Paperback für ca. 17 $ in Amerika bekommen. Guck mal bei Amazon, vielleicht auch bei amazon.com. Cattanach hat sein Buch wie eine Schritt für Schritt-Anleitung aufgebaut und das war meine "Fibel". Eine Auflistung des dringend benötigten Werkzeugs, viele davon zum Selberbasteln sowie der Bezugsquellen gibt's da auch. Leider nur in Englisch, aber durchaus für Mitteleuropäer verständlich. Eine gute Ergänzung - für später - wäre dann die "Bibel" von Garrison/Carmichael "A Masters Guide To Building a Bamboo Fly Rod", durchaus erschwinglich und ihr Geld wert (das haben Bibeln wohl so an sich!).
Und wenn noch weitere Fragen sind - nur wenn sie gestellt werden, können sie beantwortet werden.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg; berichte mal darüber.
LG
vom Freimut