Liebe Fliegenfischergemeinde,
ich fische seit einigen Jahren sowohl an der Küste als auch am Süßwasser eine 3 tlg. 8er Guideline LPXE RS mit der ich absolut zufrieden bin. Am letzten Wochenende die Rute wieder einmal ausgepackt, musste ich aber feststellen das zum einen an den beiden unteren Leitringen ein Anflug von Rost an den Stegen unter der Lackschicht sichtbar ist und des weiteren direkt an der Steckverbindung am Überschub vom Handteil zum Mittelteil eine schadhafte Lackstelle von ca. 5mm im Durchmesser ist wo die Kohlefaser des Blanks zum Vorschein kommt. Obwohl die Rute nach jedem Salzwasser auch gespült und gesäubert wurde hat ihr aber anscheinend das Salz doch etwas zugesetzt.
Schaut natürlich beim genauen hinsehen nicht so toll aus und da die Rute auch weiterhin ihre Dienste verrichten soll, möchte ich das ganze wieder in Ordnung bringen.
Natürlich erstmal die entsprechenden Foren durchforstet um da fündig zu werden wie man am besten an die Sache heran geht.
Bei den Ringen habe ich also vor die beiden zu lösen, zu reinigen und im Anschluss wieder neu einzubinden und mit Flexcoat 2K-Lack zu lackieren.
Wenn ich richtig gelesen habe dann sollte das lösen der Ringe mit einem Tapetenmesser erfolgen wobei man den alten Lack auf den Rutensteg mit dem Messer ein schneidet !
Ist das wirklich die gebräuchlichste vor-gehensweise ? Ich frage da lieber noch mal nach, da es ja sein das man dabei abrutscht und mit der Klinge den Blank beschädigt.
Oder gibt es da noch eine sanftere Methode den Lack der Ringe zu entfernen , eventuell ja auch Lackreste ?
Bei der schadhaften Lackstelle bin ich mir überhaupt nicht klaren mit was ich da ran gehe. Da es ja genau am Ende des Überschubes ist, heißt also das die Hälfte der schadhaften Stelle unter der Hülse des Mittelteils verschwinden und der andere heraus schaut, müsste ich eine schützende Lackschicht so dünn auftragen das diese nicht die Steckverbindung beeinträchtigen.
Kann ich da vielleicht einfachen Fliegenbindelack nehmen, den ich so hauchdünn mit einem Pinsel oder besser durchtränkten Stofftuch auftrage damit der Blank darunter geschützt ist ?
Zum besseren Verständnis auch noch mal eine Frage an die Experten.
In dem Test der Rute hier im FF-Forum 2005 steht in der Beschreibung….
Sehr schlanker, geschliffener, metallicblau lackierter Blank aus hochmoduliertem Graphite…..
Ich interpretiere das nun so das direkt auf den Blank eine metallicblauen Lackierung aufgebracht wurde und keine weitere Klarlackschutzschicht aufgetragen ist außer an den Ringen natürlich, liege ich da richtig ?
Für ein paar Tips wäre ich euch echt dankbar da ich mein gutes Stück ja auf keinen Fall beschädigen möchte …
Grüße aus dem Frankenland
Jürgen