Knotenlose + Uhu Endfest 300

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Grasfischer

Knotenlose + Uhu Endfest 300

Beitrag von Grasfischer »

Hallo zusammen,
wer sich vielleicht noch erinnern kann, ist ja mein erster Versuch einer Knotenlosen vor gut einem Jahr gewaltig schief gegangen. (Verwechslung Celsius - Fahrenheit :oops:).
Da ich einiges an Erfahrung im letzten Jahr sammeln konnte, möchte ich nun den zweiten Versuch wagen.
Sticks diesmal mit der richtigen Temperatur gehärtet Innen- und Emailleseite so gut wie möglich plan gehobelt und die ersten 6 Sticks vom Handteil mit 4° angehobelt.

Nun zur eigentlichen Frage: Bis jetzt benutze ich fast ausschließlich den Kleber von R+G mit sehr guten Erfahrungen. Da ich aber sehr wahrscheinlich die 12 fertigen Spleisse zum Schluß noch begradigen muß, hab ich diesesmal mit dem Kleber von R+G Bedenken - Temperaturbeständigkeit soweit ich weiß ca. 80°C.
Weiß jemand wie weit man den Endfest 300 warm machen kann oder benutzt vielleicht jemand einen ganz anderen Kleber für Knotenlose? Über ein paar nützliche Tipps würde sich der Friedrich freuen.

Viele Grüße
Wolfgang Hinderjock
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

Ich habe von Holzrutenbau keine Ahnung.......

UHU endfest 300 kann bis 180°C erhitzt werden.

mfg
Wolfgang
Bild
Grasfischer

Wolfgang,
danke für die Info - mit 180°C bin ich beruhigt, da ich das Begradigen meist mit um die 100°C mache.

Viele Grüße, Friedrich
Grasfischer

Hmm ich noch mal,
hab gerade die Hinweise einer alten Endfest 300 Verpackung gelesen. Lt. UHU erhöht Temperaturzugabe beim Klebeprozess von bis zu maximal 180°C nur die Endfestigkeit.
Endgültige Temperatur beständigkeit beträgt auch 100°C :?
Gibt es sonst noch Erfahrungswerte bei Temperaturbeständigkeit?

Gruß, Friedrich
Kurt Zumbrunn
Moderator
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Hallo Friedrich
Schau dich mal auf der R&G Webseite um, da gibt es noch ganz andere Mischungen, welche wesentlich höher wärmebeständig sind.
Gruss und gut Span
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
Wolfgang Hinderjock
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

Die 100°C gelten für die Dauerbelastung, zu einem Zerfall/Lösung der Verbindung kommt es erst bei über 200°C.
Ist nen Erfahrungswert, allerdings nicht im Bereich Rutenbau.

mfg
Wolfgang
Bild
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Dirk Janßen »

Meines Wissens verringert Temperaturerhöhung bei den UHU-Produkten die Verarbeitungszeit drastisch. Nur falls das ein Problem werden könnte.

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von fluefiske »

Hallo !

In meiner Zeit als Bogenschütze habe ich mal versuchsweise eine Pfeilspitze mit UHU Endfest 300 eingeklebt.Danach habe ich versucht,die Spitze wieder zu lösen.Zuerst sanft mit dem Feuerzeug,ohne Erfolg.Dann die brutale Tour mit Lötkolben.Die Spitze war so fest,daß sich das Aluminiumrohr verbogen hat,ohne daß die Pfeilspitze sich auch nur einen Hauch bewegen ließ.Ich weiß zwar nicht,wie heiß ein Lötkolben wird,aber das war schon sehr überraschend.

Gruß Erich
Grasfischer

Hallo und danke für Eure Erfahrungen und Ratschläge!
Hab jetzt mal mit Endfest 300 angefangen, werde aber mal bei R+G nachschauen was es sonst noch für Produkte gibt, die ich noch nicht kenne.
Viele Grüße, Friedrich
Grasfischer

Hallo noch mal,
die ersten Eindrücke der Haltbarkeit des Klebers sind schon mal nicht schlecht. Werde aber beim nächsten mal die einzelnen Streifen vor dem Verkleben noch einen Tick genauer richten, in der Hoffnung den verklebten Spleiss überhaupt nicht mehr richten zu müssen.
Hab mal ein paar Fotos von den rohen Spleissen gemacht. Bemerkenswert finde ich dass man wirklich nur minimal ausrichten musste, dass sie jetzt schon fast gerade daliegen.

Bild

Bild

@ Kurt, danke noch mal für den Tip :wink: , die wärmebeständigen 3K-Kleber von R+G sehen ja vielversprechend aus

Herzliche Grüße, Friedrich
Kurt Zumbrunn
Moderator
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Wow!
Da kommt was sehr hübsches daher!
Freue mich schon auf die Bilder der fertigen Rute.
Beste Grüsse
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
Antworten