sedge111 hat geschrieben:Hallo Rutenbauer,
ich habe eine Frage bezüglich der Aussparung für einen uplocking-Rollenhalter am Korkgriff.
Zum einen, wann wird dieses Aussparung idealerweise gebohrt. Vor oder nach dem Zuschleifen des Korkgriffs?
Und, wie, bzw. mit welchem Bohrer wird die Aussparung gebohrt? (Spezialwerkzeug?)
Schon mal vorab vielen Dank für Eure Antworten.
Grüße!
Tom
Servus Tom,
wenn Du kein Werkzeug hast, mach die Aussparung vor dem Verkleben der Korkringe (evtl. mit nem Forstnerbohrer oder einem zylindrischen Schleifkörper) und spanne dann, beim Verleimen, den Halter für den oberen Rollenschuh gleich mit ein... das wird dann schön gerade und gleichmäßg. Kannst ja auf dem Gewindestab zum Verleimen Tape aufbringen um den Rollenschuh zu zentrieren.
Falls Du etwas Zeit hast, kauf Dir im Baumarkt ein paar preiswerte Flachfräsbohrer (die für Holz), gehe damit zum Schlosser Deines Vertrauens, nimm nen Kasten Bier mit und lass Dir einen 8mm Zentrierstift auf die Spitze löten. Diese Bohrer gibt es für verschiedene Durchmesser... somit kannst Du Dir für diverse Rollenhalter das Werkzeug herstellen (lassen).
Dann machst Du, eine Dreh- oder Drechselbank vorausgesetzt, die Aussparung auch ganz entspannt und sauber am fertigen Griff.
Gutes Gelingen
wünscht
René