Korkgriff flicken?

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte oder Kohlefaserrute ? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock, Kurt Zumbrunn

Korkgriff flicken?

Beitragvon Obi » 17.12.2011, 08:11

Hallo, guten Morgen!

Das hier ist glaub' ich das richtige Forum für mein Problemchen. Folgendes: Ich hab festgestellt, dass am Korkgriff meiner relativ neuen Rute an den Flickstellen bereits diese "Spachtelmasse" rausbröselt. Sehr ärgerlich das, allein schon deshalb, weil dieser Rute die Korkqualität so toll sein soll......

Na jedenfalls hab ich zwei ziemlich tiefe, regelrechte Löcher im Griff, in denen sich nun wunderbar der Dreck sammelt. Mal abgesehen von der Optik. Die betroffenen Stellen würde ich gerne ausbessern, und hab auch schon die Suchfunktion hier im Forum bemüht.
Was ich gefunden habe ist eigentlich ganz brauchbar: Kleber und Korkmehl mischen, Stelle ausbessern, trocknen lassen, abschleifen.... :idea:

Aber - mir ist nicht ganz klar welchen Kleber ich dafür am besten verwenden kann. Es war die Rede von Holzleim und von Epoxy. Letzteres geht schon mal GAR nicht - seit ich mir damit neulich einen mühevoll bemalten Popperkopf versaut habe :doubt: Und Holzleim? Das wird auf die Dauer nicht halten, oder?

Könnt Ihr mir also einen Tipp geben, welchen Kleber ich für die Reparatur am besten nehmen kann? Was nimmt man denn z.B. beim Rutenbau, um die Korkscheiben zu verleimen?

Vielen Dank und beste Grüße,

der Obi
That's why they call it "FISHING", not "CATCHNG"......
Obi

Re: Korkgriff flicken?

Beitragvon Joerg Giersbach » 17.12.2011, 10:16

Hallo Obi!
Nimm diesen, bekommst du u.a. im Obi Baumarkt.
Gruß Jörg
[url][URL=http://imgur.com/HZwI1]Bild[/url][/url]
Gespliesstenfischer
Joerg Giersbach

Beitragvon Bäschwatz » 17.12.2011, 23:31

Hallo Obi
Wasserfesten Holzleim hatte ich probiert. Epoxi dringt aber etwas besser ein und hält länger.
Ich verwende aber auch nur Komposite Kork. Da ist das sicher etwas anders als mit Naturkork.
Gruß Thilo
Bäschwatz

Beitragvon stechapfel » 18.12.2011, 09:36

Bäschwatz hat geschrieben:Hallo Obi
Wasserfesten Holzleim hatte ich probiert. Epoxi dringt aber etwas besser ein und hält länger.
Ich verwende aber auch nur Komposite Kork. Da ist das sicher etwas anders als mit Naturkork.
Gruß Thilo

Hallo Thilo,

gibt es denn Komposite Korkgriffe zu kaufen? Für mein nächstes Projekt suche ich einen Kompositgriff.

Gruss Axel
stechapfel

Beitragvon Bäschwatz » 18.12.2011, 10:41

Hi Axel
Ob es die zu kaufen gibt weiß ich nicht. Ich mach die aus Platten von Möbelhaus.
Die Stüche quadratisch zuschneiden und mit sowas wie Apfelausstecher in der Mitte ein Loch rein.
Wenn die Teile um jeweils etwa 45 Grad gegeneinander verdreht auf einen Dorn gesteckt sind, kann man mit einem scharfen Messer die Ecken abschneiden. Dann werden die Stücke annähernd rund. Der Rest wird nach aushärten mit Schmirgelpapier gemacht.
Gruß Thilo
Bäschwatz

Korkgriff flicken?

Beitragvon stechapfel » 18.12.2011, 10:45

Das klingt sehr spannend! Wenn Du Gelegenheit hast, kannst Du da mal ein Photo einstellen? Ich plane ne leichte Zweihand mit so nem Griff.

Gruß Axel

Sent from my iPhone using Tapatalk
stechapfel

Beitragvon Blauzahn » 18.12.2011, 12:02

Hallo Obi,
der von Jörg empfohlene "blaue" Ponal, da wasserfest, funzt problemlos.
Am besten du machst eine Mischung aus Holzleim und Korkstaub an und füllst damit die "Krater" der so hochgelobten Korqualität aus ;-)

Wenn du Korkstaub/ -mehl benötigst, schick mir ne PN mit deiner Adresse und ich schicke dir eine Prise.
Das ist bei mir ein Abfallprodukt bei der Griffbearbeitung
und ab und an sammle ich da ein paar "Krumen" auf.
Hab da schon manchen Krater von Stangerunten gefüllt.
Mischungsverhältnis mußt du etwas ausprobieren...

Mittagsgruß
René
------------------------------
Petri Heil und Glück Auf!
René
------------------------------
Blauzahn

Beitragvon derflow » 18.12.2011, 17:34

Offtopic@Axel

Wenn Du Rubber-/Compositekork, Korklonringe oder wie man das auch immer schimpfen mag verabeiten möchtest - empfehle ich Dir die Scheiben (gibts in 30er bis 40er(für den Knauf/Abschluss), 13mm lang) die es bei einschlägigen online-Rutenbaushops gibt. Beide Seiten mit 400er Körnung plan schleifen und mit einer hauchdünnen 2K-Epoxyschicht verkleben (in der üblichen Gewindestange-Korkdönervariante). Das Ergebnis wird Dich verblüffen - es sind danach keine Klebestellen mehr sichtbar - wie aus einem Guss. Hab gerade ne 9/10er Zweihand in der Mache - der untere Griff ist auch (fast) Komplett aus dem Material. (Fotos gerne per E-mail - hier reinstellen bin ich zu dusselig für)

Zum Thema:

Für kleinere Reparaturen (Spaltbreite <1,5mm) verwende ich gerne handelsüblichen Holzspachtel Farbe Buche. Funzt prima, bröckelt nicht und hat die gleiche Farbe wie Kork. Kostenpunkt für sone Tube 3-4 Euro. Mit der Leim-/Krümel-/Staubvariante bin ich durch - Ergebnisse haben mich nie überzeugt. Alternativ hatten die einschlägigen Onlinehändler auch immer mal was im Sortiment.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
derflow

Beitragvon Obi » 19.12.2011, 10:41

Hallo zusammen,

erst mal vielen lieben Dank für die Antworten. Hilft schon mal weiter........ :wink:

@ Blauzahn - Auf Dein Angebot komme ich sehr gerne zurück. Vielen Dank!!!

Diesen wasserfesten, "blauen" Ponalkleber hatte ich auch schon mal in der Hand. Ich war aber nicht sicher ob der taugt. Lt. Angabe auf der Flasche ist das ein Leim der Klasse "D3". Ich bin da jetzt nichgt so der Profi, weiss aber dass der beste Holzleim die Klasse "D4" hat. Ich hab aber keine Ahnung, wo der genaue Unterschied zwischen den beiden Klassen liegt.

Ich hab mir am Wochenende das Elend noch mal angesehen - an zwei Stellen sind es nicht nur einfach die üblichen "Riefen", sondern richtige kleine "Krater". Bin nicht sicher ob ich das mit der Korkmehl-Variante sinnvoll ausgebessern kann. Bin gerade drauf und dran, die Löcher viereckig auszuschneiden und aus dem Korken einer Whiskey-Flasche passende Korkstücke auszuschneiden und einzupassen. Ich weiss allerdings nicht, wie gut sich sowas realisieren lässt.

Ich werde versuchen mal ein paar Fotos von dem Griffstück zu machen und hier einzustellen. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ......... dann ist vielleicht besser zu beurteilen, welche Reparaturmaßnahme sinnvoll ist.

Beste Grüße,

der Obi
Obi

Beitragvon Kurt Zumbrunn » 19.12.2011, 10:50

Hallo Obi

Bei grösseren Löchern empfiehlt sich genau die Vorgehensweise, wie Du zu letzt beschrieben hast. Konisch ausschneiden, Korkstück einpassen, verkleben, überschleifen, polieren - fertig.
Funktioniert bestens.
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
Kurt Zumbrunn
Moderator

Korkgriff flicken?

Beitragvon Obi » 20.12.2011, 08:49

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand versucht, schadhafte Stellen im Kork mit einem Korkbohrer auszubohren :?: Das hätte den Vorteil, dass man anschließend ein passendes Gegenstück aus einem Flaschenkorken ausbohren könnte.........

Von Hand eine rechteckige Stelle aus dem Griff auszuschneiden ist sicher kein Problem. Spannend wird es erst, wenn man von Hand ein passendes "Flickstück" aus einem Korken zurechtschneiden will. Andererseits dürfte eine rechteckige Reparaturstelle besser aussehen als eine runde.........

Dazu jemand Erfahrungen oder 'ne Idee? Vielen lieben Dank auch ......

Beste Grüße, der Obi
Obi

Beitragvon Obi » 21.12.2011, 07:57

Hallo zusammen!

Wollte mich an dieser Stelle mal für Eure guten Tipps bedanken! Die Sache hat sich insofern erledigt, als ich eine neue Rute bekomme........ 8)

Beste Grüße,

der Obi
Obi

Beitragvon bengbengboumm » 21.12.2011, 21:36

Hallo Leute,

Glückwunsch OBI zum neuen Handteil ..

Bis bald mal, im Rutenbauforum.

Liebe Grüße Rico
Zuletzt geändert von bengbengboumm am 22.12.2011, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden.(Rosa Luxemburg)
bengbengboumm

Beitragvon Obi » 22.12.2011, 08:51

@ Rico,

was will uns Dein Post denn sagen, wenn ich mal nachfragen darf :?:

Ich wollte mich nur nett für die Tipps bedanken. Man lernt gerne dazu - und ich hab 'noch eine (ältere) Rute, die ich mir die nächsten Tage mal vornehmen will. Die hat zum Glück keine "Krater" , kann aber auch eine Ausbesserung gut vertragen. Die Anregungen haben mir geholfen, und die Beiträge hier waren sehr nett und hilfreich. Nur so am Rande.......

Na und dann geh' ich noch davon aus, dass ich vielleicht nicht der Einzige bin, den dieses Thema interessiert :idea:

In diesem Sinne,

der Obi
Obi

Zurück zu Rutenbau selbst gemacht