PacBay Quickline Blanks

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte oder Kohlefaserrute ? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock, Kurt Zumbrunn

Re: PacBay Quickline Blanks

Beitragvon Shortcaster » 04.02.2012, 16:59

Blauzahn hat geschrieben:Hier -> http://www.flyrods.de/rutenbau/eigenbauten/pacbayquicklinefaf9054/index.php habe ich Bilder sowie die Messergebnisse von beiden Aufbauten, falls von Interesse...
René

Lieber René,
auf dieser Seite steht
> Ich möchte die Aktion mit der Sage Z-axis bzw. der Sage TCX vergleichen
das versteh ich nicht, weil sind die beiden Sage Ruten nicht wie Tag und Nacht :?:

Es grüßt ein verwirrter
Peter
Shortcaster

Beitragvon Shortcaster » 04.02.2012, 17:34

Koch hat geschrieben:. . .mit der ZAxis vergleichbar wäre. Das klingt natürlich vielversprechend, dies habe ich allerdings auch schon von Blanks gelesen, die es (zumindest in dieser Schnurklasse) eigtl gar nicht sind (zb RX8+)
Nico

Lieber Nico,
da stimme ich Dir völlig zu. der RX8+ hat nicht die geringste Ähnlichkeit mit der z-Axis (leider). Aber darüber haben wir hier eh schon viel gepostet.

Zu meiner eigentlichen Frage (verspreche, nicht mehr off topic :roll: ):
hat jemand den Quick Line 5er Blank mal mit einer 6er Schur versucht? Dass sie's packt, da wär ich mir sicher, aber ist sie dann noch immer wirklich flott und macht noch Freude? Hintergrund ist, ich überleg einen einfachen Blank für ne Rute für den Koffer für Reisen wo ich mit großer Wahrscheinlichkeit eh nicht zum Fischen komm, und wo ich keine Z-Axis oder ähnliches riskieren möchte wenn der Koffer verschwindet. Muß aber ggfs auch ne 6er mit kleinen Salzwasserfliegen packen. Oder anders herum eine 6er, wenn die ggfs auch mal eine 5er Schnur verträgt. Wie gesagt, Einsatzbereich ist nur dort wo ich meine "teureren" Ruten nicht mitnehmen will.

Alternativ, hat jemand eine Idee für eine Alternative fürs Salzwasser? Am liebsten wär mir ein 9 1/2' Fuß. Ohne Preislimit wär ich bei der XI3, aber wie gesagt, wenn mir der abhanden kommt ist der Urlaub verdorben

Dank und beste Grüße
Peter
Shortcaster

Beitragvon Blauzahn » 04.02.2012, 18:35

Shortcaster hat geschrieben:
Blauzahn hat geschrieben:Hier -> http://www.flyrods.de/rutenbau/eigenbauten/pacbayquicklinefaf9054/index.php habe ich Bilder sowie die Messergebnisse von beiden Aufbauten, falls von Interesse...
René

Lieber René,
auf dieser Seite steht
> Ich möchte die Aktion mit der Sage Z-axis bzw. der Sage TCX vergleichen
das versteh ich nicht, weil sind die beiden Sage Ruten nicht wie Tag und Nacht :?:

Es grüßt ein verwirrter
Peter

Hallo Peter,
der direkte Vergleich mit der TCX stammt von einem Instructor, dem ich die aufgebaute Rute in die Hand drückte,
die Z-Axis habe ich dagegen selbst im Vergleich geworfen.
Was nun zur Verwirrung beiträgt kann ich nicht beurteilen, jedoch ist selbst der Produktmanager von PacBay beim Beringungsvorschlag der Meinung
Our Product Manager says to look at the Sage Z-axis and TCX series blanks as this is what we used to test the blanks.
(Zitat aus einer Mail von PacBay als es in der Anfangszeit noch kein GuideSpacingChart gab)

Zudem ist meine bescheidene Rutenbau-Seite nicht der Nabel der Welt und sollte bei Dir doch zu keinerlei Verwirrung führen :wink:

Grüße
René
------------------------------
Petri Heil und Glück Auf!
René
------------------------------
Blauzahn

Beitragvon Shortcaster » 05.02.2012, 16:33

Blauzahn hat geschrieben: jedoch ist selbst der Produktmanager von PacBay beim Beringungsvorschlag der Meinung
Our Product Manager says to look at the Sage Z-axis and TCX series blanks as this is what we used to test the blanks.
(Zitat aus einer Mail von PacBay als es in der Anfangszeit noch kein GuideSpacingChart gab)

Lieber René,
das sagt nix. Daraus würde ich keinesfalls ableiten dass sich die Rute ähnlich wie die Z-Axis oder TCX (was ja eh keinen Sinn macht da entweder die eine oder die andere :wink:) anfühlt. Was aber schon so ist, ist dass das Beringungsschema für die Sage Ruten auch sehr oft Pate steht wenn man Ruten beringt zu denen es kein eigenes Schema gibt. Bei der Z-Axis gabs so viele Längen (und Klassen, aber das ist weniger bedeutend), dass sie sich einfach gut eignet wenn man ein gutes Beringungsschema für eine Rute mit spitzenbetonter Aktion braucht. Ich hab's auch schon für viele Blanke verwendet, und es hat sehr gut gepasst (auch wenn die Blanks völlig verschieden sind)
Liebe Grüße
Peter
Shortcaster

Beitragvon DerSancho » 05.02.2012, 22:48

Hallo Peter,

was die Aktion der Quickline im Vergleich angeht kann ich leider keine fundierten Aussagen machen, da ich noch nie eine der genannten Sage Ruten geworfen habe.

Vielleicht hast du aber noch einen Anhaltspunkt damit, dass mein 4er Blank bei rund 11 Meter Leine draussen und einem Gewicht von um die 12 Gramm, meiner Meinung nach, flott wirft und sich sehr schön auflädt. Bei ca. 15 Metern Leine und um die 15 Gramm funktioniert das auch noch, aber schon deutlich weniger zügig.

Die von Blauzahn gemessenen 15,72 Gramm bei dem 5er Blank entsprechen ja, falls ich das richtig verstanden habe, dem Schussgewicht, und das würde ich nun so einschätzen, dass der Blank damit durchaus flott geworfen werden kann. Vielleicht kennst du ja die Keulengewichte deiner Schnüre und das hilft dir so ein wenig weiter.

Viele Grüße,

Ingo
DerSancho

Vorherige

Zurück zu Rutenbau selbst gemacht