Rute bauen für ein 4 jähriges Kind. Wer kann mir helfen?

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte oder Kohlefaserrute ? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock, Kurt Zumbrunn

Rute bauen für ein 4 jähriges Kind. Wer kann mir helfen?

Beitragvon Christian Jan » 22.06.2011, 00:01

Hallo,

ich suche eine Rute für ein (inzwischen) 5 jähriges Kind. Bisher übt/spielt er immer fleissig mit meiner 7,6', allerdings ist die Rute deutlich zu lang und schwer.

Ich würde ihm gerne eine Rute in ca. 150cm und trotzdem viergeteilt bauen lassen.

Gibt es so kurze Blanks und was würde eine solche Aktion inkl. einfachem Rollenhalter ca. kosten?
Zuletzt geändert von Christian Jan am 28.11.2011, 13:03, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß

Christian Jan

Beitragvon derflow » 22.06.2011, 07:34

Moin Christian !

Ein vierteiliger Blank in dieser Länge ist natürlich eine harte Nuss - würde spontan daran denken die oberen Segmente eines Reiserutenblanks mit kurzer Teilung zu missbrauchen. Wenn Du mit einer dreitiligen Rute leben kannst könnte man alternativ bei nem vierteiligen Blank das Griffsegment weglassen z.B. bei nem 7'6 wird das häufiger gemacht für Bachpeitschen. Solche Geschichten wirken sich natürlich immer nachteilig auf die Aktion aus sind aber durchaus möglich.
Beim Preis ist das natürlich sone Sache - wie im wahren Leben - nach oben gibt es keine Grenzen. Für 100,- Materialkosten sollte das Projekt dennoch realisierbar sein - brauchst Du nur noch jemanden der Dir das Ding aufbaut - oder selber in die Materie einlesen und machen - ist bedeutend einfacher als Du Dir das zunächst vorstellst (Vorsicht - Rutenbau birgt enormes Suchtpotenzial!!! :D :D :D)
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
derflow

Beitragvon Olli D » 22.06.2011, 13:55

Hallo,
schau mal hier nach
http://www.flycasting.de/if--fliegenruten.html
da dürfte ein passender dabei sein, am besten bei Dieter Weiler per mail oder tel. nachfragen, er kann auch bei den restlichen Materialien helfen.

Olli
Olli D

Re: Rute bauen für ein 4 jähriges Kind. Wer kann mir helfen?

Beitragvon Christian Jan » 28.11.2011, 08:25

Guten Morgen,

vielen Dank für die Tipps. Da ich leider keine Ahnung vom Rutenbau habe, würde ich diese kleine Rute gerne machen lassen.
Allerdings möchte ich da auch keinen Hauskauf draus machen und die Rute sollte für so ein kleines Kind ja auch zu bedienen sein.

Sieht aber wirklich super aus, wenn so ein Stöpsel mit der Fliege wedelt und auch noch was fängt (ok, das war am Forellensee :wink: ). Früh übt sich......

Idee: ~150cm mit ordentlichem Griff und Rollenhalter. Mind. 3 Teile. Hat schon mal jemand von Euch so eine kurze Rute gebaut?

Evtl. kann jemand von Euch diese Rute für uns bauen (bitte nur Vorschläge von Rutenbauern mit Erfahrung, die Rute muss ja auch halten :lol: )?

Vorschläge per PN oder hier im Thread.
Gruß

Christian Jan

Beitragvon Peter Pan » 28.11.2011, 12:33

Hallo Christian,

warum so kompliziert? Kennst Du dieses Modell schon: http://www.balticflyfisher.com/acatalog/ECHO_GECKO.html
Diese Rute ist für Kinder konzipiert und wird sicher gefallen. Gerade der bunte Griff mit dem "fighting butt" ist für kleinere Kinder prima.

Andererseits ist selbst eine Zweihand kein Problem:
Bild

Bild

Bild
Mein Sohn war zu dem Zeitpunkt noch keine sieben Jahre alt.

Tight lines

Peter
Peter Pan

Beitragvon Christian Jan » 28.11.2011, 13:02

Hallo,

danke für den Link. Wem das gefällt, bitte sehr. :shock:

Kommt für uns aber nicht in Frage.
Gruß

Christian Jan

Zurück zu Rutenbau selbst gemacht