Dies ist kein "Hatten-wir-doch-schon! Gähn!"-Thread, denn hier handelt es sich um die Unterschiede zwischen dem englischen und dem amerikanischen Muster. Danach habe ich die Suchfunktion vergeblich durchforstet.
Das englische Muster sitzt kreisrund auf dem Blank auf, öffnet sich nach links unten, d.h.: das Einfädeln der Flugschnur von links unten nach rechts oben ist für den Rechtshänder etwas umständlicher.
Das amerikanische Muster dagegen sitzt auf Beinchen, deshalb etwas höher und ist genau andersherum gedreht: rechts unten nach links oben. Behagliches Grunzen bei Rechtshändern.
Ich habe der Vollständigkeit halber die unterschiedlichen Größenbezeichnungen nachfolgend mal aufgelistet:

Nun kommt natürlich sofort die Frage nach dem "Warum?".
Ich kann mir vorstellen, daß die durchweg kleineren englischen Muster von der Verwendung der Seidenschnur herrühren und "due to the tradition" bis heute beibehalten werden. Zumal man auf klassischen (Bambus-)Fliegenruten diese Art Ringe häufiger sieht. Weniger logisch scheint mir als Ursache des Einfädelns von links der britische Linksverkehr zu sein
...Die amerikanischen Muster stehen durchweg höher und verhindern damit ein Kleben der nassen Schnur am Blank bzw. erleichtern ein Lösen vom Blank infolge der "voreinander stehenden" Beinchen mit einer leichten Spannung der Schnur, ordentliche Ringsabstände vorausgesetzt.
An einer weiteren Diskussion der Vor- und Nachteile bin ich sehr interessiert.
Schönes Wochenende Euch allen!
Freimut