Sind Blanks grundsätzlich beschriftet?

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte oder Kohlefaserrute ? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock, Kurt Zumbrunn

Beitragvon OLDBOY » 31.07.2011, 22:37

Hallo Leute,

wenn ich mir einen Blank bestelle, kommt er dann mit oder ohne Beschriftung?

Ich frage weil ich eine selbstaufgebaute >Rute gerne auch selbst beschriften würde, wenn sie fertig ist.

Könnte man in Fall A die Beschriftung entfernen und seine eigene draufmalen oder müsste man dann den ganzen Blank neu lackieren?

wie macht Ihr das ??

Beste Grüße Thomas
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
OLDBOY

Re: Sind Blanks grundsätzlich beschriftet?

Beitragvon Blauzahn » 01.08.2011, 06:16

Hallo Thomas,
die Blanks sind immer unbeschriftet!
Bei verschiedenen Herstellern sind Decals beiliegend, welche man auf die Rute bringen kann.
Eine Selbstgebaute sollte aber i.d.R. eine Handbeschriftung erhalten :wink:

Grüße,
René
------------------------------
Petri Heil und Glück Auf!
René
Blauzahn

Beitragvon OLDBOY » 01.08.2011, 07:11

hi Rene´,

das ist ja perfekt, ich hatte schon Angst :wink:

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
OLDBOY

Beitragvon stephan_81 » 01.08.2011, 16:46

Hallo zusammen,
das kann man nicht pauschal beantworten und damit ist Blauzahns Antwort leider falsch.
Es gibt Hersteller, die ihre Blanks ab Werk mit einer sehr hartnäckigen Beschriftung versehen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Sage es so handhabt und ich habe kürzlich gelesen, dass auch CTS dazu übergeht.
Daher besser vor dem Kauf für den jeweiligen Blank beim Verkäufer erfragen.
Viele Grüße,
Stephan
stephan_81

Beitragvon Blauzahn » 01.08.2011, 17:51

stephan_81 hat geschrieben:Hallo zusammen,
das kann man nicht pauschal beantworten und damit ist Blauzahns Antwort leider falsch.
Es gibt Hersteller, die ihre Blanks ab Werk mit einer sehr hartnäckigen Beschriftung versehen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Sage es so handhabt und ich habe kürzlich gelesen, dass auch CTS dazu übergeht.
Daher besser vor dem Kauf für den jeweiligen Blank beim Verkäufer erfragen.
Viele Grüße,
Stephan

Hallo Stehpan,
danke für die Ergänzung.
Da ich bisher noch keinen Blank von Sage aufgebaut habe (dies wohl auch nicht tun werde), war mir dieser Umstand nicht bekannt.
Alle bisher von mir verbauten Blanks, so z.B. CTS, Batson, PacificBay, DanCraft waren sämtlich ohne Beschriftung.
Bei Batson und neuerdings auch bei PacBay liegen Decals zur Beschriftung bei. Auch bei der Affinity Serie von CTS liegt ab und an etwas bei, aber eben nicht immer.
Woher hast du die Information, dass CTS zur Blanklabelung übergeht?

@Thomas
Vllt. sagst du welchen Blank du beabsichtigst aufzubauen... dann wäre deine Frage wohl einfacher zu beantworten.

Grüße,
René
Petri Heil und Glück Auf!
René
Blauzahn

Beitragvon OLDBOY » 01.08.2011, 22:11

Hi ,

Die Frage war echt ziemlich allgemein gemeint , alles was ich wissen wollte, weiß ich inzwischen ...

Vielen dank

Besten Gruß
Thomas
OLDBOY

Beitragvon stephan_81 » 02.08.2011, 16:45

Ich verfolge CTS bei Facebook und dort gab es vor ein paar Tagen so ne Meldung.
Ich muss meine Aussage jedoch berichtigen.
Die Blanks werden jetzt alle mit so einem blankspezifischen Aufklebelabel verkauft und nicht fertig bedruckt.
Ich hatte die Meldung nur überflogen und daher meine falsche erste Info. Sorry.
Es besteht also weiterhin die Möglichkeit eine eigene Beschriftung vorzunehmen.
Viele Grüße,
Stephan
stephan_81

Zurück zu Rutenbau selbst gemacht