.Hallo Karl und der ganze Club
nur meine Ansicht...
...grundsätzlich ist es schwierig aus einer Graphik - oder auch einem reinen Wortbeschrieb - die Eigenschaften einer Gerte herauszulesen.
Was ist schnell, was ist mittel, was langsam? Das persönliche Empfinden macht langsam nicht für jeden langsam, für den einen ist es mittel. Was ist dann "mittelschnell"?
Im Dezember war jemand für die Besprechung seiner Gespliessten bei mir - u.a. hielt er eine parabolische Gerte in der Hand, die für mich eher als weicher - oder "mittellangsam" galt/gilt - für ihn war sie zu hart, er suche was langsames. Der eine Rutenbaukollege hielt eine Woche davor dieselbe Gerte in der Hand und fand sie einen langsamen Kuhschwanz - wer hat recht? Geschmacksache eben....und der Kunde nahm schlussendlich eine Gerte die auch ich als sehr langsam bezeichnete - mein Rutenbaukollege würde diese dann wohl als gekochte Spaghetti bezeichnen.
Andere finden die alten Gerten eines bekannten, deutschsprachigen Rutenbauers superhart, die einen gerade so recht, nicht zu langsam - wieviel "nicht zu langsam"?
Kurts Aeusserungen gibt es weiter nichts hinzuzufügen, ausser dass Du am Tapermass in Hexrod Online einigermassen abelsen kannst, wie schnell eine Gerte, wie langsam oder eben in der Mitte liegt. Nicht nur das Taper ist massgeben, wenn auch zu einem massgeblichen Teil, sondern wie Kurt sagt die Brennzeit des Bambus oder dessen allgemeine Trocknung, die Anzsahl der Kraftfibern im SWpleiss, resp. was für ein Bambusrohr verwendet wurde, die Knotenverteilung resp. die Anzahl Knotem im Spleiss - zwei Gerten gleichen Tapers können u. U. dann doch sehr verschieden sein. Dann kommt noch der Klebstoff, die einen sagen Epoxyd mache die Gerten etwas langsamer als mit anderen Leimen geklebt, und sogar der Lack, res. die Anzahl Schichten und die Konsistenz hat auch einen Einfluss - bis zur Wahl des Spitzenrings. Dann gibt/gab es Gerten die wurden mit Ammoniumhydrocarbonat gefärbt, was eine dunklere Bräunung, dem Flämmen ähnlich ergab/ergibt - das Holz wird dabei aber auch etwas geschmeidiger/weicher - nochmals ein Unterschied in den physik. Eigenschaften der späteren Gerte. Wenn Rutenbauer X und Y die genau gleiche Gerte mit denselben Fittings etc. bauen würden, ist anzunehmen, dass sie sich gleichentags/zu gleicher Minute getestet doch nicht gleich anfühlen würden - falls eine Woche zwischen dem Test liegt, dann vielleicht doch, weil unsere Sinne schnell täuschen. "Technische Genauigkeit" ergäbe nur eine Prüfung beim TüV.
Apropos auch bei K-Faser kann ähnliches passieren - ein Modell X310 in 6 Fuss und nochmals genau dasselbe Modell kann sich etwas unterschiedlich von Gerte zu Gerte anfühlen. Zugegeben gibt es Fliegenfischer und auch Rutenbauer, die sagen dass sie das Gras wachsen hören - zum Glück können wir dies aber fast nie, denn die Verwirrung wäre noch grösser.....wir sind n9cht perfekt, meinen es aber immer unter Beweis stellen zu müssen.
Wie Du abliest;
Schau Dir nicht nur die Grafik, sondern auch die Masse in Zahlen an. Schaue die Steigung des Tapers von der Station 10 bis zur Station 60 an. Dann berechnest Du den Unterschied der Zahl /des Masses bei Staton 10 zu der von Stat. 60. Dann multiplizierst Du dieses Zahl mal 2.
Ergibt das Total eine Zahl um:
0.260 - ergibt dies eine "langsamere" Gerte/Taper
0.280 - ergibt dies eine "mittlere" Gerte/Taper
0.300 - ergibt dies eine "schnelle" Gerte/Taper
alles darüber eine hypermultimegafastactionrod, alles darunter eine moltosensibilesphagettigerte. Die Anleitung stammt vom bekannten US-Rutebaubuch-Autor Ray Gould (
http://www.outdoorshub.com/Constructing_Cane_Rods_Secrets_of_the_Bamboo_Fly_Rod_1571881379.html) , ich habe sie angewandt und sie funktioniert recht gut.
und auch hier wieder - was ist langsam, mittel, schnell und alles Masse dazwischen - für jeden doch etwas anderes. Und es gibt keine "Norm", die vorschreibt was "langsam" und was "schnell" ist - welches ist der richtige Masstab/die richtige Messmethode?Eine Aufgabe für die EU-Bürokraten der Zukunft vielleicht.
Am Besten mal 3 diverse Ruten/Taper bauen, von der welche Sie Dir gefällt die Taper mit anderen vergleichen und es geht in die für Dich sicher richtige Richtung - schlussendlich vielleicht die nicht schnellste, aber einfachste und ehrlichste Lösung für Dich.
Gruss
Stefan