Älvdalen Anfang Juli

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
torin100
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2014, 14:15

Älvdalen Anfang Juli

Beitrag von torin100 »

Hallo,

ich setzt meine kurze Vorstellung mal gleich hier mit rein.

Ich komme aus der Nähe von Bremen noch ziemlicher Anfänger aber total infiziert :D
Fliegenfischen habe ich das erste mal während einer 4 Wochen Schweden/Norwegen Reise letzten Sommer ausprobiert.
Hier beangel ich kleine Wiesenbäche und will nach Ende der Schonzeit dann auch mal Hecht und Zander anvisieren.

Ok also Schweden kenn ich ein wenig, fahre dieses Jahr das dritte mal mit der Familie und Bus für ein paar Wochen hoch.
Wohl wieder bis Sorsele oder auch noch ein wenig höher...
Das findet aber erst im August statt und da kenn ich sowohl die Jahreszeit als auch die Region.

Vorher gehts aber noch in der ersten Juli Woche mit nem Kumpel für einen 6-7 Tage Trip nach Mittelschweden..
Ist schon ziemlich knapp deswegen peile ich die Region um Älvdalen an.
Habe jetzt schon ein wenig gelesen und denke das die Auswahl an verschieden Gewässern uns entgegenkommt, da man so auf Wasserstände reagieren kann.
Wir sind nur mit Auto und Zelt unterwegs und wollen eher weniger auf Zeltplätze.
Die Regelung mit den "Wildcampingplätzen" am Älvdalen kenn ich.
Was mich jetzt interessieren würde ist ob jemand weiß wie das an den kleineren Flüssen wie Rotälven, Tennan usw aussieht...!?
Vielleicht hat ja jemand mal eine ähnliche Tour gemacht und hat da Erfahrungswerte.
Wäre schon schön wenn man ein wenig Wildniss feeling haben könnte und nicht mehrmals am Tag andere Angler trifft.

Mein Kumpel hat bisher mit Fliegenfischen so gar nix am Hut. Hoffe ja ihn zu missionieren 8) , aber interessant wäre schon wie die Bestimmungen an den verschieden Flüssen bzgl. Spinnfischen aussehen....!? Konnte ich bisher nix finden...

Und als letzten Punkt der mir noch unter den Nägeln brennt, scheint ja im Prinzip der Zeitpunkt ganz gut gewählt zu sein.
Ich habe ein bisschen Sorge, dass der zeitige Frühling/Sommer die Saision nach vorne verschoben hat und wir vielleicht schon ein wenig spät dran sind !?

Die Region ist kein absolutes Muss und zur Not könnten wir auch ein paar hundert KM weiter hoch...
Also wenn es Argumente für ein anderes Zielgebiet gibt, immer her damit.


Achsoooo und natürlich darf nicht die Frage nach den Non Plus Ultra Fliegen fehlen 8)
Ich weiß gibt es bestimmt 1000 Meinungen zu, aber jede Anregung ist Willkommen, gibt mir schön nen Vorwand noch ein paar Bindeabende einzulegen.


Ok nu is aber gut....danke fürs lesen bis zum Schluss =D>

lg und schonmal Danke für jeden Tipp

Jan
Ralf
Beiträge: 259
Registriert: 16.02.2009, 13:54
Wohnort: Südjütland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Älvdalen Anfang Juli

Beitrag von Ralf »

Moin Jan,

zum Österdalälven bei Älvdalen hab ich hier schon mehrfach geschrieben, wenn Du etwas suchst, bekommst Du da schon ein halbes Buch zusammen. Ansonsten: Älvdalens Fiskecenter googeln und anrufen, der Guide dort hat wirklich Ahnung von seinem Fluss. Über aktuelle Durchflussmenge und welche Fliegen gerade schlüpfen, schreibt er auch immer laufend.

Erste Juliwoche ist fast immer TOP! Unser zeitiges Frühjahr hat mit Mittelschweden nicht zu tun, das ist eine eigene Welt.

Fliegen? Superpuppan Grün-Schwarz in 14 und kleiner. Trocken schon erfolgreich genug, als "Streamer" an 14er oder 12er Vorfach herum schwenkend in den großen Pools gefischt, DAS Gift auf Forellen. Die Bremse schon vorher optimal auf die dünnen Vorfächer einstellen, hab sie schon oft benötigt! Weiterhin kleine graue und braune Maifliegen binden, bei "Duggregn", dem dünnen schwedischen Landregen, kann dann durchaus ein phänomenaler Stieg einsetzen, bei dem der Fluss förmlich kocht. Kleine graue und braune Sedges solltest Du auch in der Box haben. UND: 3-4cm große Maifliegen, die "Rocken", brauchst Du evt. auch. Der Happen, um die richtig großen Exemplare an die Oberläche zu locken. Zu Nymphen kann ich nichts sagen, hab ich kaum Ahnung, denn trocken hab ich in Schweden bisher immer reichlich genug gefangen, außerdem finde ich es viel spannender.

Zu den kleineren Flüssen: Niedlich, spannend, aber bei weitem nicht so ergiebig wie der Österdalälv. Der Rotälv ist im Oberlauf ein wirklich ein schöner Fluss, der sich traumhaft durch die schwedischen Wälder schlängelt, mit niedlichen Pools. ABER: Vollkommen Mückenverseucht!!! Durch die eng am Fluss stehenden Bäume geht selten ein Wind, und das ist in Schwedens Wäldern oft übelst. Außerdem bedeutet das flache klare Wasser Indianerfischen mit langen Vorfächern auf scheue und schlaue Fische. Nichts für Anfänger.

Falls Dein Kumpel nach der ersten Äsche auf Fliege nicht gleich zum Fliegenfischer mutiert, gibt es noch einige schöne mit Forellenseen mit natürlichem und künstlichem Bestand. Der schönste und beste ist meiner Meinung nach der Stor Sugnstjärn ca. 10km nord- nordwestlich von Brunnsberg, die Sandpisten dahin sind hervorragend. Der See hält Bachforellen bis 6-7kg. Am besten steigen die Forellen dort bei Starkwind oder Sturm und dunklem Wetter, dann sind sie lange nicht so vorfachscheu, genau wie an der Ostsee eben auch!

Bei konkreteren Fragen kannst Du mir auch ne PN schicken.

Grüße

Ralf
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.
Antworten