Österreich im August

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Hydrometra
Beiträge: 120
Registriert: 06.03.2007, 12:23
Wohnort: Frankfurt am Meer

Österreich im August

Beitrag von Hydrometra »

Hallo,

ich plane von der ersten bis zweiten August Woche für 7 Tage zum Wandern und natürlich auch zum Fischen mit meiner Freundin nach Österreich zu fahren. Ins Auge gefasst hatten wir das Salzburger Land oder Berchtesgaden. In Tirol rund um Ehrwald waren wir letztes Jahr schon, was sich für die Fischerei aber eher als suboptimal dargestellt hat. Also, Wäre es mir diesmal wichtig, dass beides nicht zu kurz kommt, die Berge und die Gewässer. Deshalb wäre ich für jegliche Tips bezüglich eines schönen Ortes, der Anschluß zu beidem hat sehr dankbar.

Mangels regionaler Kenntnissen hatte ich schon mal die Hurch - Bäche in betracht gezogen, jedoch ohne zu wissen, wie es da wohl mit Gletschertrübung aussieht.

Also, schon mal vielen Dank für eure Erfahrungen.
Beste Grüße,
Tobi
Michael
Beiträge: 127
Registriert: 13.07.2008, 21:34
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Michael »

Hallo Tobi,

Die Hurch Gewässer sind sicher eine Möglichkeit und führen im August kein Schmelzwasser mehr. Wenn Du aber wie geschrieben Dein Augenmerk auch auf das Wandern legen willst, kann ich Dir das Hotel bzw. die Fischwasser von Bräurup in Mittersill (Hohe Tauern) ans Herz legen. Die Krimmler Ache ist nur zu Fuß zu erreichen und liegt in einer traumhaften Landschaft. Mehr Infos unter www.braurup.com

beste Grüße
Michael
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Tobi,

sehr schön sind die verschiedenen Traunzuflüsse rund um Bad Aussee.
Die Grundlseer- Ausseer- und Kainischtraun bilden zusammen die Koppentraun. Dort kannst Du wandern und Fischen wie es beliebt.

Gruß

Peter
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Peter Pan hat geschrieben:Hallo Tobi,

sehr schön sind die verschiedenen Traunzuflüsse rund um Bad Aussee.
Die Grundlseer- Ausseer- und Kainischtraun bilden zusammen die Koppentraun. Dort kannst Du wandern und Fischen wie es beliebt.

Gruß

Peter
Kann ich nur bestätigen was Peter geschrieben hat. Traumgewässer!!

Hier sind weitere Infos: www.fischen.at

Grüße aus Hamm
Thomas
I love Babs
Benutzeravatar
Hydrometra
Beiträge: 120
Registriert: 06.03.2007, 12:23
Wohnort: Frankfurt am Meer

Beitrag von Hydrometra »

Super,

also Bad Aussee und die Gewässer in der Umgebung sehen ja wirklich Klasse aus.

Danke schon mal, werde mir die klassische Tourimappe der Region mit den bunten Faltblättern zukommen lassen, um meine Frundin zu bestechen

8)

Bin für weitere Anregungen natürlich auch offen.
Beste Grüße,
Tobi
Benutzeravatar
Hydrometra
Beiträge: 120
Registriert: 06.03.2007, 12:23
Wohnort: Frankfurt am Meer

Beitrag von Hydrometra »

So, die Planung steht und ich wollte mich noch einmal für die Unterstützung bedanken.
Das hier empfohlene Ausseerland mit seinen vielen Flüsschen und der traumhaften Landschaft wäre dann tatsächlich meine erste Wahl gewesen, jedoch wären aufgrund dessen, das es eine reine Sommerregion zu sein scheint und meine Freundin auch ein bisschen Wellness etc. machen wollte die Hotelpreise in der in Frage kommenden Kategorie zu teuer geworden.

Somit ist es über Pfingsten wieder das schöne Tirol rund um Ehrwald und Lermoos geworden und im Spätsommer wahrscheinlich das skipistengeflasterte Flachau zum reinen Fischen, da es dort wirklich recht günstig ist.

Also, vielen Dank für die Hilfe...
Beste Grüße,
Tobi
Benutzeravatar
Hydrometra
Beiträge: 120
Registriert: 06.03.2007, 12:23
Wohnort: Frankfurt am Meer

Beitrag von Hydrometra »

Ach so,

ich hatte letztes Jahr in der Region um Ehrwald im Plan- u. Heiterwanger See, sowie im Archbach gefischt, was mir aber beides nicht so zugesagt hat.
Eigentlich wollte ich an die Loisach, aber die österreichische Strecke gehört zum Mohr Resort und die Karten gibt es leider nur für Gäste.

Falls jemand also den Drang verspürt mir sein verstecktes Kleinod der Region zu verraten, würde ich mich freuen.
Beste Grüße,
Tobi
gufhansi
Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2008, 16:53
Wohnort: St.Pölten - Österreich

Beitrag von gufhansi »

Bin leider etwas zu spät auf Deine Frage gestoßen , möchte aber trotzdem einiges über das Ausseerland loswerden .
Da ich bereits zwei Mal auf Kur in Bad - Mitterndorf war und natürlich als begeisterter Fliegenfischer auch heimlich aus dem Kurheim zum Fischen ausgebüchst bin bilde ich mir eine gewisse Kenntnis der diversen Traunflüsse (Kainisch , Koppen , Grundlsee - Traun usw. ) ein .
Bis zum Jahre 2005 , als die Gewässer noch den ortsansässigen Fischereivereinen gehörten und die Tageskarten beim Touristik - Büro so um ca. € 45.- für sämtliche Traunabschnitte zu haben waren , waren zwar keine Riesenforellen zu fangen , ich habe aber in der Koppentraun schöne Bachforellen gefangen .
Jetzt ist halt der Preis für eine Tageskarte stark gestiegen und ohne Lackschuhe , englischem Tweed und obligater HARDY - Ausrüstung wird man schon schief betrachtet.
Die Größe der zu fangenden Fische ist auf 26cm geschrumpft und ein Nachbesatz ist in weite Ferne gerückt .

Ein heißer Tipp ist aber der Ödensee . Hier gibt es wunderschöne Saiblinge und Forellen zu fangen . Ein Boot kann man an Ort und Stelle mieten und eine Umrundung des Sees ist zu Fuß in 40 Minuten zu schaffen . Auch der Ausrinn des Sees , die Ödenseetraun ist wunderschön und ebenfalls zu befischen .
Also es gibt ja doch noch etwas positives zu dieser Region zu berichten !
Das wunderschöne Ausseerland entschädigt uns außerdem für alles Andere .
Genieß dein Leben ständig , man ist länger tot als lebendig !
Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1047
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rattensack »

gufhansi hat geschrieben:Die Größe der zu fangenden Fische ist auf 26cm geschrumpft und ein Nachbesatz ist in weite Ferne gerückt .
Hallo Gufhansi,

wärs dir lieber, wenn ordentlich 40er Forellen reingeschüttet werden in die schönen Traun-Abschnitte dort oben???

Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 606
Registriert: 11.12.2006, 01:21
Wohnort: Linz /Oberösterreich
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Heinz »

Hallo,

wenn auch nicht direkt angesprochen - auch ich bin ein Anhänger eines
natürlichen Fischaufkommens mit einer gewässergerechten Alterspyramide und für das Habitat angepassten Arten. Da und dort ist aber schon eine Stützung durch Besatz angebracht, wenn dieses Ziel nicht auf natürliche Weise erreicht werden kann. Kann es aber auf natürliche Art erreicht werden und will man diesen Weg von Grund auf gehen, so sollte man wohl keine Karten ausgeben, wenn man nicht halbwegs den angestebten Zustand erreicht hat, was mir im gegenständlichen Fall bei 26 cm Grösse
der Forellen nicht so zu sein scheint. Oder man stellt fürs erste eben gleich durch angepassten Besatz verschiedener Grössen diesen Zustand her.
Dies ist zwar teuer und umstritten, lässt aber schon bald wieder Fischerei
zu. Ausserdem ergibt sich bei der ersten Methode der Nachteil, dass in der Zeit des Zuwartens der böse Kormoran wieder kommt (oder ein Hochwasser) und die Bemühungen zunichte macht. In diesem Falle
ist das Warten dann vergeblich gewesen und es tritt die ernüchternde
Realität ein - "tomorrow never comes".

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Österreich im August

Beitrag von HansAnona »

Hallo Jungs,

ich werde Ende Mai für eine Woche nach Bad Aussee zum Fischen fahren.

Hat hier im Forum jemand neue Infos zum aktuellen Zustand der Gewässer? Angeblich wurde ja Äschen und Bachforellen in die Oberläufe gesetzt?


Liebe Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
felix
Beiträge: 347
Registriert: 29.09.2006, 09:52
Wohnort: Wien, Salzkammergut, Veneto
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Österreich im August

Beitrag von felix »

HansAnona hat geschrieben:Angeblich wurde ja Äschen und Bachforellen in die Oberläufe gesetzt?


Liebe Grüße, Alf
Äschen wurden keine besetzt, aber Bachforellen schon.
Servus Felix
Antworten