Österreich

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Huddell
Beiträge: 157
Registriert: 06.04.2013, 17:10
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Österreich

Beitrag von Huddell »

Hey,

Da ich einem Freund von mir das Fliegenfischen zeigen möchte und er auch mal selber die Rute schwinge soll (hat noch keinen Angelschein),
plane ich eine Reise nach Österreich. (Mitte September)

Wir wollen ca. 1 Woche mit dem Wohnmobil und Zelt durch Österreich touren.
Auch wenn ich im planen recht erfahren bin, stoße ich bei der Gewässerauswahl an meine Grenzen.
Da hier viele User aus Österreich kommen oder zumindest oft dort sind, hoffe ich, dass ihr mir mit insider Wissen ein wenig unter die Arme greift.

Wir hatten eher an Westösterreich gedacht, liegt etwas näher. Da wir aber ein Wohnmobil haben, sind wir natürlich flexible.

Zur Gewässerauswahl :
Sollten eher kleinere Flüsse sein, wo man das Fliegenfischen mit all seinen Vorteilen erfahren kann.
Wenn ich nun mal google finde ich hauptsächlich nur sehr teure Flüsse, die zudem noch Catch and Release sind.
(Habe ich im Prinzip nichts gegen, nur wollten wir schon den einen oder andern Fisch essen).

Das ganze soll nicht so rüber kommen als würde ich hier service erwarten. Hoffe nur auf eine kleine Anregung, bzw wäre sehr Dankbar dafür.
In diesem Sinne wie würdet ihr das machen?

Ich hatte mir zuerst gedacht wir fahren am Bodensee über die Grenze und von dort aus richtung Osten.

Aber wäre auch dem Salzburgerland nicht abgeneigt... Ihr seht schon ich weiß einfach nicht wohin.. :roll:

Vielen lieben dank schonmal,


Marc
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 247
Registriert: 30.06.2014, 19:17
Hat sich bedankt: 1857 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Österreich

Beitrag von Lorenz »

Hallo Marc
schau Dir mal Fliegenfischen Brandnertal oder Montafon in Vorarlberg an (Fischereiverein Montafon).
Dort gibt es die Ill und viele weitere schöne Bäche sowie den Silvrettastausee,Lünersee und einen kleinen See in Vandans den Hosensee.
Habe dort schon sehr erfolgreich gefischt und die Natur ist auch super.
Am Silvrettastausee ist eine sehr schöner Stellplatz für Wohnmobile mit Blick auf die Silvrettagruppe.Von dort aus kann mann nach Tirol(Galtür)
fahren.Die Höhenstraße Richtung Galtür wird von einem wunderschönen Hochgebirgsfluss begleitet(siehe Fischerei Galtür).
Übrigens ist die Fischerei dort noch bezahlbar.

Gruß und schöne Reise

Peter
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Österreich

Beitrag von webwood »

Servus Marc,

am Silvrettastausee und dem Lünersee durfte ich auch schon fischen. Klar sind das keine Fließgewässer, doch allemal eine Reise wert. Die Landschaft ist der Hammer und am Lünersee musst du fast schon aufpassen, beim Rückschwung kein Murmeltier zu haken. Gämsen wusseln da auch noch rum. Die Preise für die Tageskarten sind zudem auch noch OK.

Liebe Grüße

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Huddell
Beiträge: 157
Registriert: 06.04.2013, 17:10
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Österreich

Beitrag von Huddell »

Ich dankee Euch !!!

Falls das Wetter mitspielt werden wir das so machen!

Bilder und vllt Videos folgen!
Huddell
Beiträge: 157
Registriert: 06.04.2013, 17:10
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Österreich

Beitrag von Huddell »

Habe nochmal nachgeforscht und die Gegend bei hohen Tauern z.B. Mittersill bietet auf den ersten Blick auch ein tolles Fliegenfischer Gebiet.

Es gibt dort Seen, Flüsse und Bäche.

War jemand schonmal an den Gewässern vom Hotel Bräurup.

Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert.

Gruß,

Marc
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Österreich

Beitrag von webwood »

Servus Marc,

schau doch mal bei unseren Nachbarn direkt nach
http://www.oefg1880.at/

Schönen Urlaub wünscht

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Österreich

Beitrag von Maggov »

Hallo Marc,

nur mal so nebenbei - kennst Du die Seite:

http://www.fliegenfischer-forum.de/oesterre.html

da steht das Bräurup als letzter Beitrag drin und wahrscheinlich findest Du dort auch noch ein paar andere Anregungen.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Huddell
Beiträge: 157
Registriert: 06.04.2013, 17:10
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Österreich

Beitrag von Huddell »

Ach, den Reisebereich hatte ich ja ganz vergessen. Danke Maggov, erleichtert einiges :)

Lieben Gruß,

Marc
tomwaf
Beiträge: 182
Registriert: 19.10.2009, 18:10
Wohnort: Dülmen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Österreich

Beitrag von tomwaf »

Hey...
ich war vor ein paar Jahren in Mittersil bei Bräurup.. !!
Kann ich absolut empfehlen.. !! Top Gewässer, TOP Hotel.. aber .. der einzige kleine Haken.. die Preise... :shock: :shock:

Gruß
Ich brems auch für Insekten ;-)
Antworten