Angebote im Lungau (Österreich)

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Maggov, webwood, Forstie, Matthias M., Michael., Olaf Kurth

Angebote im Lungau (Österreich)

Beitragvon Rolandus » 28.04.2016, 09:22

Liebe alle

Wir haben die Gelegenheit, Mitte Juli eine Woche im Lungau (St. Michael) an der oberen Mur in einem Wellness-Hotel zu verbringen.
Da wir vorher noch eine Woche in Wien sind, werden wir wohl keine Fischerei-Ausrüstung mitnehmen.
Es würde mich nun interessieren, ob es im Lungau irgendwo ein Angebot gibt, wo man einen "Full-Service", also Ausrüstung mit Patent, allenfalls mit Guide, für 1-2 Tage organisieren könnte, auch ohne dass man im entsprechenden Hotel übernachtet.

Ich habe habe natürlich schon in der Suche gestöbert und 1-2 ältere Threads zum Stichwort Lungau und obere Mur gelesen, aber bin zu meinem spezifischen Wunsch noch nicht fündig geworden.
Wer weiss, vielleicht war einer mal genau dort vor Ort oder stammt von da.
Danke für Hinweise.
Rolandus
 
Beiträge: 36
Registriert: 27.08.2012, 22:00
"Danke" gegeben: 6 mal
"Danke" bekommen: 6 mal

Re: Angebote im Lungau (Österreich)

Beitragvon volki » 28.04.2016, 10:53

[U]Früher [/U]war das Hotel Post in St. Michael im Lungau öfter mein Ziel, ist aber schon lange her. (Besitzer Ronacher)
St. Michael liegt günstig zwischen den beiden Tauern-Tunnels (Salzburg-Villach)

Immer wenn ich diese Autobahn befahre, schaue beim Zederhausbach nach "meinen " Spots.

Ob das unten geschriebene, noch stimmt, weiss ich nicht. Wie es mit "Tageskarten" ist, weiss ich auch nicht. Damals gehörte ein Grossteil der Bäche Mur aufwärts, zum Hotel und waren dessen Gästen vorbehalten

[i]Lungau Mur (Ursprung/St. Margarethen)
Das Hotel Post, seit Generationen als privates Familienunternehmen Poststation von St. Michael im Lungau, ist heute ein Haus mit viel Tradition und einer gepflegten Atmosphäre.
Die Mur zählt zu den hundert schönsten Salmoniden - Gewässern Europas (Serge Tircher). Die Ausübung der Fischerei (Fliege) ist für Gäste des Hauses frei[/i].
volki
 
Beiträge: 217
Registriert: 28.09.2006, 23:40
"Danke" gegeben: 0 mal
"Danke" bekommen: 29 mal

Re: Angebote im Lungau (Österreich)

Beitragvon Rolandus » 25.07.2016, 15:15

Nachdem wir nun die Woche im Lungau (St. Michael) verbrachten (ohne Fliegenfischen), kann ich weiter geben, was ich hörte:
Der ehemalige Post-Wirt ist immer noch Besitzer der Fischrechte von über 100 km. Er ist aber pensioniert und das Hotel wird von jemandem anderen betrieben.
Er gibt scheinbar Karten nur an Bekannte und einige Gäste von früher ab. Schade, die Gewässer haben super ausgesehen und wir haben ein paar davon erwandert.
Das Lungau ist wunderschön und wir haben es genossen, auch ohne Fliegenfischen.
Rolandus
Rolandus
 
Beiträge: 36
Registriert: 27.08.2012, 22:00
"Danke" gegeben: 6 mal
"Danke" bekommen: 6 mal

Re: Angebote im Lungau (Österreich)

Beitragvon volki » 26.07.2016, 08:05

Rolandus hat geschrieben: Der ehemalige Post-Wirt ist immer noch Besitzer der Fischrechte von über 100 km. Er gibt scheinbar Karten nur an Bekannte und einige Gäste von früher ab. Schade, die Gewässer haben super ausgesehen und wir haben ein paar davon erwandert.Rolandus

Das ist jetzt schon der 2. Fall:
1. Wie viele Tage haben wir im damaligen Hotel Georgenberg bei Kuchl, und damit an der Lammer, verbracht :!:
zu der Zeit , noch vor einem grossen Äschensterben, war dieser unterste Teil der Lammer (bis zu den Öfen) ein absoluter Super-Fluss.
Heute: Hotel seit langem zu, Fischkarte nur noch an wenige "Auserwählte und dann noch zu Preisen.....................

2. Öfters auch beim Ronacher in der "Post" in St. Michael. Wenn immer wir die Tauernstrecke fahren, heisst es oberhalb von St. Michael, wenn der Zedernhaus-Bach sichtbar, wird:. "Weisst du noch......."
volki
 
Beiträge: 217
Registriert: 28.09.2006, 23:40
"Danke" gegeben: 0 mal
"Danke" bekommen: 29 mal


Zurück zu Urlaub & Fliegenfischen weltweit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste