Angelurlaub in Schottland

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
NeckarFliFi

Angelurlaub in Schottland

Beitrag von NeckarFliFi »

Mahlzeit FliFis,

meine Frau hat sich in den Kopf gesetzt, den Sommerurlaub in Schottland zu verbringen.
Nun meine Fragen dazu:
Wer war schon mal in Scottland und kann mir etwas dazu sagen?
Wie teuer ist es dort?
Welcher Fluß ist empfehlenswert?
Anreise (alles außerFliegen)?
Übernachtungen (B&B, Hotel, Ferienwohnung, Camps....)

Gruß Uli
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von dreampike »

Hallo Uli,

ich war vor ein paar Jahren in Schottland und fand es wunderschön, aber auch relativ teuer. Die Schotten geizen mit Informationen über gute Gewässer, sind ziemlich habgierig (es gibt kaum etwas ohne Geld zu haben) und die Bedingungen auf den Erlaubniskarten sind unglaublich differenziert (nur zu bestimmten Zeiten, an bestimmten Gewässerstrecken, mit bestimmten Ködern, mit/ohne Boot, Länge der Gummistiefel ...).
Zu Deinen Fragen: It depends ... Auf was willst du fischen? Lachs, Meerforelle, Forelle, Hecht ...? Am günstigsten ist die Seenfischerei,wobei du in entsprechenden Seen Chancen auf alles hast. Die Lachsflüsse sind schon deutlich teuer bis nahezu unerschwinglich, für das Fischen im Tweed z.B. sind für einen Tag halbe Monatslöhne zu entrichten, bei mehrjährigen Anmeldefristen. Ich habe gerade in meiner Bibliothek gestöbert und ein relativ aktuelles Buch "Scotland for fishing" gefunden, da steht eigentlich ziemlich viel drin und kann dir einige Anhaltspunkte geben. Fürs Selberkaufen: ISBN 1-873163-64-9. Fürs Ausleihen, mail mir mal!
Irgendwie klingt mein Text jetzt als wollte ich dir abraten. Nein, Schottland ist wirklich eine Reise wert!
Wolfgang
Benutzeravatar
Wilfried Kaser
Beiträge: 92
Registriert: 30.09.2006, 07:55
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Wilfried Kaser »

Hallo Uli, besuche im Internet die Flüsse Tweed, Tay und Dee als Lachsflüsse und du wirst sehen was in Schottland möglich ist. http ://www.fishtweed.co.uk/junction/junctionrods.asp
Willi
Internet ?? :smt021
NeckarFliFi

Beitrag von NeckarFliFi »

Original geschrieben von Wilfried Kaser
Hallo Uli, besuche im <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=In ... nternet</a> die Flüsse Tweed, Tay und Dee als Lachsflüsse und du wirst sehen was in Schottland möglich ist. http ://www.fishtweed.co.uk/junction/junctionrods.asp
Willi
Moin Wilfried,

vielen Dank für die interresante Webseite. Die ist sehr informativ und anschaulich gemacht.

Cu Uli
NeckarFliFi

Beitrag von NeckarFliFi »

Moin Dreampike,

bis auf die Kohle scheint Schottland ja sehr interresant zu sein. Ich maile Dir noch wegen dem Buch. Wäre nett, wenn Du mir es ausleihen könntes. Ein Buch ist doch was anderes, als ein PC.

Cu Uli
Antworten