Arktischer Saibling in Skandinavien

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
MoralVictory
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2011, 18:08
Hat sich bedankt: 2 Mal

Arktischer Saibling in Skandinavien

Beitrag von MoralVictory »

Liebes Forum :)
Ich würde sehr gerne versuchen, nächsten Sommer in Skandinavien einen arktischen Saibling zu fangen, habe aber sehr spezielle Vorstellungen, so dass ich mir nichtmal im besten Forum der Welt sicher bin, dass mir jemand helfen kann.

Also im nächsten Sommer möchte ich 2 Wochen nach Skandinavien. Nach meinen Recherchen fangen sich Saiblinge besser in Seen, das wäre mir sehr recht.

Soweit so gut, jetzt wird es aber schwieriger:
Ich möchte nämlich irgendwo hin, wo es wirklich abgelegen ist, so richtig weit draussen (Nachts keine Dunkelheit, draussen immer Mücken oder Regen, das volle Programm.). Da möchte ich mit Zelt und Rucksack unterwegs sein. Massgeblich zu meiner Inspiration beigetragen hat dieses J&FF-Video http://vimeo.com/92245457 , etwa so eine Fischerei interessiert mich. Ich will unbedingt vermeiden, an irgendwelchen geführten Gruppentouren teilzunehmen. Mir ist natürlich klar, dass dadurch der zu erwartende Fangerfolg stark reduziert wird, aber wenn ich am Ende nichts fange, kann ich auch damit leben.
Dafür ausgerüstet bin ich mit gutem Equipment, viel Frustrationstoleranz und einiger Outdoorerfahrung.

Also meine Fragen:

1. Geht sowas überhaupt, oder ist das völlig unrealistisch?
2. Welche Region würdet ihr mir empfehlen? Bisher habe ich immer an Lappland gedacht, aber vielleicht geht das woanders besser?
3. Gibt es überhaupt richtig abgelegene Seen, die man in einer ca 4-tägigen Wanderungen erreichen kann? Oder muss ich mich darauf einstellen, einen Heliflug zu buchen?
4. Ich weiss ehrlich gesagt garnicht, wie man effektiv an Seen auf diese Saiblinge fischt. Wenn sie steigen nehme ich Trockenfliegen, klar, aber sonst? Eher Nymphen/Wetflies oder Streamer? An den Schweizer Bergseen, die ich momentan befische, sind Wetflies meistens der Trick.

Danke für eure Mühe! Wenn es wirklich klappt, schreibe ich auch einen schönen Reisebericht :)
LG!
Euer Joschka
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 69
Registriert: 27.08.2012, 23:00
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Arktischer Saibling in Skandinavien

Beitrag von Rolandus »

Joschka
Jazz & Flyfishing ist auch mein Lieblingstummelplatz, wenn ich wieder mal rumsurfe, zumal ich ein Fan von modernerem Jazz bin.
Ich habe zwar so einen totalen Ganz-weit-weg-von-allem-ich-will-niemand-sonst-sehen-und-nur-die-Natur-pur-ich-und-die-Fischerrute in dieser Art noch nicht gemacht.
Ich war auch schon im Regenwald in Südamerika mit Biologen auf einer Expedition und bin auch ein Outdoor-Freak.
Aber ich würde Schritt um Schritt anfangen:
Es gibt ausserhalb von Zentraleuropa (und manchmal sogar hier !) viele Orte, wo Du für Dich alleine bist und schon mal das Equipement optimieren kannst (Gewicht, Ersatzgerät und Kleider, Food etc.).
Dann wird später der wirklich krasse Ausflug doppelt Spass machen.
Ich denke, gerade in Finnland und in Nordrussland würdest Du Tausende km2 finden, wo genau dein Wunsch in Erfüllung geht (Russland wird wohl schwieriger mit Bewilligungen etc.).
Aber sowas steht bei mir einmal auch noch auf dem Programm:
http://www.blinker.de/reise/gewaesser_a ... 102&thema=

Und auch da, wo viele hingehen mit Guide gibt es ein paar Dutzende Kilometer weiter weg überall wilde Natur, das ist manchmal sogar bei uns so.
Ich hab es auch im Dschungel so erfahren: Unglaubliche Weiten von Urwald und alle Touristen tummeln sich an den selben 5 Plätzen. Aber an solchen Orten muss man halt eben schon eingrosses Wissen haben, um ohne Führung und auf sich selbst gestellt dann auch Sapss haben zu können und sich nicht nur unnötigen Risiken aussetzen: stell Dir vor, Du brichst Dir in der unberührten Natur, Hunderte Kilometer weit weg von der Zivilisation das Bein und bis alleine dort.....

Ich fragte mich: um was geth es wirklich? Will ich mir etwas beweisen, oder will ich einfach schöne Erlebsnisse in und zusammen mit der Natur?

Rolandus
Zuletzt geändert von Rolandus am 30.09.2014, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 69
Registriert: 27.08.2012, 23:00
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Arktischer Saibling in Skandinavien

Beitrag von Rolandus »

Lies doch auch mal dies hier:
http://www.naturschauspiele.ch/
Ein wilder Schweizer Kollege, der zwar nicht a priori fischt, aber einiges an Erfahrungen alleine im Wald oder an Bergseen gemacht hatte.
Das ist total spannend, wie man auch bei uns in unserer kleinkarierten, extrem überbauten und verdichteten Gesellschaft ruhige und einsame Plätze findet.
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Arktischer Saibling in Skandinavien

Beitrag von HansAnona »

Hallo Joschka,

Diene Wünsche sind überhaupt nicht schwer umzusetzen. In Norwegen oben im Fjell findest Du alles was du suchst. Es gibt sehr interessante Fernwanderwege, an welchen die entlegenen Seen aufgereiht sind. Abends brutzelt dann die Forelle über dem Feuer.

Beachte dass die Gegend und die Wegmarkierungen für Norweger gemacht sind, Du brauchst auf alle Fälle ein GPS-Gerät und genug Batterien um wieder zurück zu kommen. Und lauf nicht über Schwimmrasen zum See, wenn Du einbrichst ist es aus und keiner da welcher Dich rettet.

Viel Spass, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arktischer Saibling in Skandinavien

Beitrag von strongbow »

Ich hätte ein erprobtes Kochrezept für Dich.

1. Du buchst einen Flug nach Grönland/Kangerlusuak - früher bekannt als Thule Airbase.

2. Du verbringst ein oder zwei Tage in Kangerl. zur Akklimatisation und um Dir die regionalen Sehenswürdigkeiten anzusehen (Gletscherabbruch, Moschusochsen, etc.) Übernachtung in der örtlichen JH.

3. Du nimmst den Arctic Circle Trail nach Sisimiut in Angriff. An dem Weg sind "saiblingshaltige" Seen und Bäche wie an einer Perlenkette aufgereiht. Dauert ohne Fischen etwa eine Woche. Mücken gibts gratis dazu. (Auf die könnte ich gut verzichten.).

4. Im Sissimiut fischt Du noch etwas im Meer oder weiter auf Saiblinge oder Du hängst nach Wahl etwas Walwatching dran.

Ein Boot könnte Dich dann nach Kangerl. zurückbringen (nicht ganz billig).

Tobe
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
volki
Beiträge: 364
Registriert: 29.09.2006, 00:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arktischer Saibling in Skandinavien

Beitrag von volki »

Vorschlag:
Fliege oder fahre nach Arjeplog in Nord-Schweden.
Von Arjeplog gibt es eine Strasse (95) nach Norwegen durch die "Berge", die den Polarkreis kreuzt
Da oben hat es 2 Campingplätze mit Miethütten
Ab da kannst du stundenlang zu jeder Menge Bergseen wandern. Es hat auch einen Heli-Landeplatz in der Nähe , u.a. zum Fischer-Camp "Mikak" oder ähnlich !! am Oberlauf des Pitälven (oder ähnlich)
volki
Beiträge: 364
Registriert: 29.09.2006, 00:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arktischer Saibling in Skandinavien

Beitrag von volki »

ach[quote="MoralVictory"]Ich würde sehr gerne versuchen, nächsten Sommer in Skandinavien einen arktischen Saibling zu fangen, [/quote]

Nachfrage
würdest du uns noch verraten, was genau du unter "arktischem Saibling" verstehst?

1. http://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanischer_Seesaibling
oder
2. http://de.wikipedia.org/wiki/Saiblinge

oder?
MoralVictory
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2011, 18:08
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Arktischer Saibling in Skandinavien

Beitrag von MoralVictory »

Liebes Forum, danke für eure Antworten!
Die Erfahrung, Natur in der Zivilisation zu erleben, habe ich auch schon gemacht. Es gibt einen Bergsee in meiner Nähe, der 20 Minuten querfeldein wandern erfordert, aber von keinem Weg aus sichtbar ist. Ausserdem wurde er vor wenigen Jahren zum ersten Mal besetzt, mein absoluter Lieblingsort.

Was ich bisher immer als "Arktischen Saibling" bezeichnet habe, ist ja in der Tat wissenschaftlich völlig unklar! Danke fürs drauf aufmerksam machen!! Ich meine nicht den Namaycush (Der übrigens die einzige Fischart in o.g. einsamen Bergsee ist), sondern in der Tat den Seesaibling. Mir war nicht bewusst, dass diese ja doch irgendwo "gehypte" Fischart recht weit verbreitet ist, und in Skandinavien höchstens etwas grösser wird!

Weiterhin danke für die Sicherheitstipps, ein GPS ist ja sowieso ein muss. Ich mache mir eher Sorgen, ob/wie ich Hilfe rufen kann, wenn ich mir wirklich mal ein Bein brechen sollte. Funktioniert die normale Handy-Notruffunktion dort? Gibt es irgendwelche sonstigen Telefone (Satelliten?), die man dann mitnehmen könnte? Natürlich versuche ich jede mir bekannte Person zu überzeugen, mit mir mitzukommen, habe aber noch keine rechten Zusagen erkämpfen können ;)

Ich sehe auch die kritischen Anmerkungen von Rolandus, und muss ehrlich zugeben: Es geht mir glaube ich um beides. Neben der schönen Natur wünsche ich mir auch das Abenteuer weit weg.

Ich bin noch am durcharbeiten der Links (hatte zuletzt ein kleines Internetproblem, deshalb melde ich mich erst jetzt), bedanke mich aber schonmal für eure Hilfe :)

LG! Euer Joschka
Benutzeravatar
Clockwork17
Beiträge: 63
Registriert: 03.12.2010, 15:23
Wohnort: Hörsching/Linz AUT
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Arktischer Saibling in Skandinavien

Beitrag von Clockwork17 »

Hallo Joschka,

betreffend Artic Char, kann ich Dir aus eigener Erfahrung folgendes empfehlen.

Heuer im Sommer sind wir nach Lappland gereist um per Helikopter in der freien und unberührter Natur zu angeln.

Aber was heißt das genau:

Wir haben im Jahr zuvor bereits mit der Planung begonnen und sind über diverse Foren auf
den Veranstalter Pukka destinations gekommen, tja den einfach mal angeschrieben.
Sehr netter Kontakt und sehr schnell eine Rückantwort, irgendwie wurde dann alles konkreter wie etwa mit Kanu oder ohne Kanu, etc.
Carsten so heißt der Herr von Pukka Destination half uns dann auch noch beim Flüge suchen von München(da wir aus Österreich sind) über Stockholm nach Kiruna.
Dort wurden wir bereits von unserem Fahrer abgeholt und zum Einkaufen gefahren.
Erst Mal Proviant, dann noch in ein Outdoor,Jagd und Fischergeschäft etwas Ausrüstung fürs Herz kaufen :-)
Anschließend gings in die Lodge zur Einweisung in das Gebiet und an das Übernehmen der Ausrüstung.
Die gemietete Ausrüstung über Pukka beinhaltete: Zelt,Schlafsäcke,Unterlagsmatten und ein Satellitentelefon(Sicherheitshalber).
Nach dem dies alles erledigt war gings zum Heliport und somit raus in die Natur.

Draußen angekommen erst mal Lager einrichten und dann "call it the day"

Wir wären ja grundsäzlich wegen den Äschen dort gewesen leider hatten wir auf Grund der Hitzewelle heuer im Sommer keine große Chance auf Äschen,
dafür aber Hechte von 50 bis 105cm am laufenden Band.

Im Helikopter traffen wir einen Stockholmer der sich auch den Saiblingen und Forellen verschrieben hat, der fischte ein Flusssystem entlang und traf dort immer wieder auf kleine Seen und er meinte das ist einfach sensationell.

Hier findest du ein Video von unserem Trip.

https://www.youtube.com/watch?v=Qg3OaiAN-uc

Ich weiß viele Zeilen zu lesen und auch zu schreiben aber der Trip hat sich echt ausgezahlt, Lappland sieht mich in nächster Zeit sicher wieder.

Hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.

freundliche Grüße
David
kevin
Beiträge: 230
Registriert: 14.02.2010, 20:18
Wohnort: Oldervik, norway
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Arktischer Saibling in Skandinavien

Beitrag von kevin »

hei.

arctic char oder auch Røye in norwegisch. gibt es eigentlich überall. besonders oberhalb des polarkreises. von narvik bis kirkenes. in den meisten Flüssen in der finnmark ist er allerding geschützt. zumindest die wander version. hier in meinem Heimatdorf haben wir die meer wanderer im sommer. so ab 10.7.! man muss wissen das die røye im mai ins meer geht und ca. 5 Wochen dort bleibt und frisst. dann im juli gehts zurück in frischwasser. coole fischerei mit trockenen, goldkopf nymphen und sehr kleinen francis. machen ne menge rabatz die Burschen. Möglichkeit bis 1,5 kilo sind jede saison dabei.

beste gruesse

kevin :D
orkdaling

Re: Arktischer Saibling in Skandinavien

Beitrag von orkdaling »

Hallo Nachbar,
Lass sie doch alle in die Finmark zu den Muecken fahren.
Musst auch nicht verraten das es sjørøye gibt und røye in fast allen Bergseen mit der Fliege und unter Eis (ca.1m) mit Mormyschka oder Made zu fangen gibt.
Das man sie eher mit spærlichen Nassfliegen und Nymphen fangen kann statt mit grossen Forellenstreamern, aber grosse um 1,5 oder 2,5kg auch gern mal einen Spinner nehmen, das musst du auch nicht verraten. Das es ein Schwarmfisch nahrungsarmer Gewæsser ist und wir beim Eisangeln mit Lagerfeuer und Gløgg mit Kindern und Enkeln ein Volksfest veranstalten. darauf freue ich mich schon. Und bei -10 grad die letrzten Tage wird es wohl bald so weit sein.
Dumm ist nur das die besten Stuecke morgens und in der Dæmmerung beissen statt in der wærmenden Mittagssonne.
Aber ich geb dir Recht, die zappeln irgendwie mehr als die Forellen an der Schnur. Und das Fleisch sieht besser aus, schmeckt besser, da schmeisst du doch jeden Zuchtlachs in den Hunde -oder Katzentopf. Die Portionsfische vom Eisangeln lassen sich super ræuchern. Auch finde ich das die Sommerfische besseres und festeres Fleisch als die Bergforellen haben. So eine Wochenendfjelltur mit `ner 5/6 Gerte und einer kleinen Alupfanne macht doch richtig Spass, auch wenn ich fast immer das Salz vergesse.
Gruss
Hendrik
Rostu
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2013, 19:18

Re: Arktischer Saibling in Skandinavien

Beitrag von Rostu »

Hallo,

ein tolles Revier ist das Duoibal und Rostu ganz im Norden von Schweden.
Es gibt zahllose Bergseen mit Saiblingen , aber auch Flüsse in denen sich gute Äschen ,<50cm, aber auch starcke Forellen tummeln.
Erreichbar mit dem Flieger nach Tromsö, dann mit dem Bus nach Kilpisjärvi, mit dem Motorboot übern See und dann gehts los auf dem Nordkalottleden richtung Süden.
Alternativ gibts in Kilpisjärvi ein Hubschrauber und ein Wasserflugzeug.
Ich war selbst schon 4mal in dem Gebiet und bin begeistert.

Falls Du mehr Ifos über das Gebiet möchtest, lass uns mal telefonieren.

Rostu
Antworten