Auf den Spuren von Devaux/ Neulich am AIN

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
drehteufel
Beiträge: 410
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Auf den Spuren von Devaux/ Neulich am AIN

Beitrag von drehteufel »

Hallo K laus,

schöne Eindrücke...hattest Du denn Erfolg bei Deinen fischereilichen Versuchen?

Viele Grüße,
Marco
Dr.Do

Re: Auf den Spuren von Devaux/ Neulich am AIN

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Marco
Danke. Ja am Ende hatte ich doch noch Glück und konnte 2 Zebree in einem kleinen Abendsprung mit einem Rotspinner just an dieser Brücke überlisten. Eine konnte ich sogar zu Ende drillen.
FlyMike

Re: Auf den Spuren von Devaux/ Neulich am AIN

Beitrag von FlyMike »

Gude,

guck an unser K laus war wieder die Trouts auf der anderen Rheinseite ärgern :wink:
Schöner Bericht Klaus, danke dafür. =D>

Gruß
Mike
Dr.Do

Re: Auf den Spuren von Devaux/ Neulich am AIN

Beitrag von Dr.Do »

Hi Jungs,
da fällt mir ein, die Geschichte ist noch gar nicht zu Ende erzählt. Denn auf der Suche nach einem geeigneten Gewässer im 3m-Bereich für meinen FFF-Kumpel Fliegenmichel verschlug es mich nach Tagen erfolgloser Suche am Ende nach einem Ort namens "Baumes les messieurs". Davon werdet Ihr vermutlich noch nie gehört haben, oder??
Dort befindet sich nicht nur eine weltberühmte Abtei aus dem 9. Jahrhundert
Bild
sondern auch ein Gewässer nach dem Gusto meines Freundes
Bild
Wie Ihr auf dem Hinweisschild lesen könnt, habe ich die Strecke extra für mich reservieren lassen......
Bild
und habe mich sogleich auf die Suche nach den sagenumwobenen "Wally-Fliegen" begeben, Tatsächlich wimmelte es im Untergrund von diesen einmalig schönen Flumsen. Ich knöpfte mir sogleich eine ans Vorfach und befischte ungeniert den erstbesten Pool
Und siehe da: Die feisten Dorftrutten konnten nicht genug davon bekommen. Zweien schlug ich den Schädel ein und verspeiste sie an Ort und Stelle.
Sodann übermannte mich ein tiefer Schlaf, den ich in einem schattigen Keller der Abtei über mich kommen ließ.
Bild


Bild
Noch im gegrillten Zustand zu sehen: Truites zebree

Bild

LG K Laus
Benutzeravatar
ServusBenny
Beiträge: 123
Registriert: 29.12.2015, 13:14
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 242 Mal

Re: Auf den Spuren von Devaux/ Neulich am AIN

Beitrag von ServusBenny »

Toller Bericht. Danke Klaus ... klingt auch nach einer interessanten Gegend.
--- Fliegenbinden ist eben mehr als nur Fliegen binden ---
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Auf den Spuren von Devaux/ Neulich am AIN

Beitrag von The Sharpshooter »

Ach mein Lieber,

natürlich kenn ich den Cirque und Baumes-Les-Messieurs - allerdings noch aus der Zeit OHNE Fischen - ich hatte damals sogar was dazu gezeichnet :wink: - http://www.christianschmidt-augsburg.de ... around.htm (she oben rechts ...)
und jetzt wär ich gerne mal wieder dort und würde eine Mücke wässern wollen (meinethalben auch vor und nach dem Klettern)
- ich beneide Dich!

liebe Grüße
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
FlyMike

Re: Auf den Spuren von Devaux/ Neulich am AIN

Beitrag von FlyMike »

Moin Klaus,

da hast du aber so was von Recht, das Gewässer ist so richtig nach meinem Geschmäckle. Das wäre doch mal ein Ziel für die first FFF Bindethread Tour.
Dann steht auf dem Schild .....

Bild

Gruß
Mike
Dr.Do

Re: Auf den Spuren von Devaux/ Neulich am AIN

Beitrag von Dr.Do »

Mahlzeit Buben,
Christian, du warst auch schon (fast) überall. Nicht zu fassen. Schöne Zeichnung übrigens.
Mikeee, ja das wär was. Wir im Jura. Aber das ist nicht "Jedermanns" Sache. Wenn ich sagen würde, dass einem dort die Forellen nicht gerade auf den Teller springen, so wäre das immernoch eine starke Untertreibung. Aber das hängt wohl auch vom Glück ab, zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle, die richtige Fliege vorsichtig und wohlüberlegt, zu plazieren.
Als Unterkunft würde ich dieses Etablissement vorschlagen. Fast direkt am allerbesten hohen Ain. In herrlicher Landschaft, Alleinlage, typisch französich und mit einer unglaublich charmanten, hübschen Französin als einsame Wirtin. Sie kann auch Carte de peche ausstellen. :D
Bild
LG K Laus
Antworten