Ausfuhrquote

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Ausfuhrquote

Beitrag von derflow »

Moin,

interessante Informationen - besten Dank dafür. Kleine Anmerkung zur Regelung - ich finde sie gut! Leider schon sehr viele Goldzahnkormorane dort oben gesehen. Aber wieso nur 12000 Kronen? Ist ja günstiger als ein paar Kmh zuviel :lol:
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
orkdaling

Re: Ausfuhrquote

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
gleich mal noch ein paar Erlæuterungen bevor es falsch verstanden wird und unnøtige Diskussionen entstehen
Die im Gesetz genannten turistikvirksomheter sind Touristikunternehmen, also die Reiseveranstalter egal aus welchem Land.
Deren Gæste kønnen 20 kg ausfuehren allerdings einmal in sieben Tagen. Es gab ja Leute die haben tæglich 15 kg ueber die Grenze gefahren und da Schweden EU Land ist waren sie fein raus.
Nach dieser Reglung sind aber die Leute nicht betroffen die gern 2 mal im Jahr Urlaub machen.
Ich frag mich wie die Veranstalter bzw Eigentuemer die Fænge erfassen die sie ja einmal monatlich melden sollen, da muss ja jemand vor Ort sein.
Ueber die Durchfuehrungsbestimmung dazu (liegt noch nicht vor -Sommerpause :badgrin: ) bin ich gespannt.
Gruss Hendrik
BergLutz
Beiträge: 225
Registriert: 07.10.2015, 11:06
Wohnort: Zahna-Elster
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Ausfuhrquote

Beitrag von BergLutz »

Moin,
es wird höchste Zeit für so eine Regelung. Nach meiner ganz privaten Meinung muss niemand Fisch aus dem Urlaub mitbringen - egal wie viel. Ein zwei Fische zum Abendbrot vor Ort sind doch schön. Alles andere ist für mich Gier.
Und die muß man in unser aller Interesse notfalls mit erzieherischen Maßnahmen bekämpfen.

Gruß
Lutz
Auch Flöhe und Wanzen gehören zum Ganzen...
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Ausfuhrquote

Beitrag von DerRhöner »

Servus Beinander!

Solche Dimensionen, wie in dem Zeitungsbeitrag geschildert, sind schlimm. Leider sind solche Landsleute nicht selten und aus dem weiteren Bekanntenkreis wurde ich schon häufiger angesprochen, ob ich von Reisen Fisch mitbringen könnte. Als Grund wurden den Leuten bekannte Fischer genannt, die eine ganze Kühltruhe (!) auf einen Autoanhänger (!) packen und damit nach Skandinavien tuckern. Wenn die zurückkommen, soll der voll sein mit allem was man vom Kutter aus fangen kann. Für solche Fischerkollegen schäme ich mich... (und hab deshalb auch nie Fisch abgegeben)

Mir ist aus erster Hand auch bekannt, dass es in Island Fischertouristen gibt - beispielsweise ist mir eine Gruppe aus Spanien bekannt, die jedes Jahr an die Blanda fährt - die ihre Ferien mit dem Verkauf von Räucherlachs finanzieren. Die machen vorher eine Bestellliste, legen einen Preis fest und wissen dann, dass ihr Urlaub finanziert ist, wenn sie die bestelle Menge fangen. Auch sehr ärgerlich und peinlich...

ABER: Ich finde auch immer noch, Fischen ist eine Form der Jagd. Man darf nicht nur, man soll auch Fisch essen. Ich finde es nicht minder peinlich, wenn die hohen Herren der weltweiten Fischergilde in der Lodge sitzen und nur nach Steaks schreien, "because I don't eat fish!" Ich finde sogar, es ist eine Frage der Ethik und Rechtfertigung unseres Tuns, dass wir hin und wieder unseren Fisch essen. Das bringe ich auch meinen Neffen bei, die mit mir nur fischen gehen dürfen, wenn sie den Fisch auch essen.

Mit ist es ausserdem ein grosses Vergnügen vom Lachsfischen als kulinarisches Souvenir etwas Räucherlachs mit nach Hause zu nehmen und den ganzen Winter bei jedem Bissen von den Erinnerungen zu zehren, wo und wie ich diesen konkreten Fisch "niedergerungen" habe.

Gruss und guten Appetit!

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
orkdaling

Re: Ausfuhrquote

Beitrag von orkdaling »

Hallo Christian,
deinen letzten Absatz sehe ich auch so, die Erinnerungen an die Umstænde wie man den einen oder anderen gefangen hat, so solls sein.
Das Bild mit dem Fischberg spricht Bænde. Ich hatte schon mal berichtet ueber einen Fall wo drei Insassen im Transporter (Sitzreihe ausgebaut und Hænger mit Kuehltruhe) mit 752kg Filet gestoppt wurden.
Niemand hat hier was gegen Touristen die ihr Quote aussschøpfen, denn Jagen und Fischen ist hier Tradition und war frueher ueberlebenswichtig.
Ich denke das die erhøhte Quote vøllig ausreichend ist und auch die 10kg/Kopf bei Privatreisen wollen erst mal aufgegessen werden.
Was mich wundert und wie auch im Artikel zu lesen ist, das vor allem deutsche und hollændische Fischer mit solchen Mengen erwischt werden aber nicht die auch zahlreichen Fischer aus Polen und Czechien. Seltsam.
Aber wie so oft, ein kleiner Teil Banditen bringt die gesamte Fischergilde ins schlechte Licht.
Leider betrifft das nicht nur die Meeresfischer. Ich war mal bei der Buchung/Vermittlung an der Glomma behilflich weil die ælteren Herren werder norsk noch englisch verstanden.
Die erste Frage vom Besitzer, kennst du die, die Letzten haben jede Æsche und Forelle eingefroren, gibt`s in D keinen Fisch ...usw.
Das ist echt peinlich und da wird man sehr vorsichtig bei der Hilfe.
Gruss Hendrik
nomisol
Beiträge: 32
Registriert: 22.05.2013, 18:06
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ausfuhrquote

Beitrag von nomisol »

Hallo zusammen,

muss ja gestehen das ich es echt traurig finde das so eine Regelung überhaupt notwendig ist. Gerade als Angler sollte man doch soviel Verständnis für ökologische Kreisläufe mitbringen um sich im klaren darüber zu sein das die Bestände endlich sind. Zudem ist man ziemlich sicher auch nicht drauf angewiesen wenn man sich einen Urlaub leisten kann. Aber die Geiz ist Geil Mentalität macht offensichtlich vor nichts halt. Kenne ja einige "Kollegen"( sind tatsächlich alle reine Stühlchenangler) die nachrechnen wieviel Fisch sie mitnehmen müssen damit die Kosten für Jahreskarte und Anfahrtskosten zum Wasser gedeckt sind... Die haben in meinen Augen das Hobby verfehlt, irgendwas stimmt da in den Köpfen nicht.

Nachdenklichen Gruß,
Thomas
BergLutz
Beiträge: 225
Registriert: 07.10.2015, 11:06
Wohnort: Zahna-Elster
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Ausfuhrquote

Beitrag von BergLutz »

Hallo Thomas,

das schlimme ist , daß das so breiter Konsens unter den Anglern (ich kenne es nur von nicht_Fliegenfischern) ist , daß sich eine Jahreskarte "rechnen" muss. Als ich vor 6 Jahren beim Wiedereinstieg meine Fischereischeinprüfung gemacht hab war ich einigermaßen angewidert von den Flurdiskussionen und habe oft erlebt daß "die Frau" noch den Schein macht damit man 4 oder 6 Ruten legal im Wasser hat.

@Christian
ist immer schwer, richtig rüberzukommen. Natürlich finde ich das gut den einen oder zwei selbst gefangenen Lachs(e) geräuchert mit nach Hause zu nehmen. Das hat nichts mit Gier zu tun.

Gruß
Lutz
Auch Flöhe und Wanzen gehören zum Ganzen...
orkdaling

Re: Ausfuhrquote

Beitrag von orkdaling »

moin moin nochmal,
nur um das richtig zu stellen, die Ausfuhrquote hat nichts damit zu tun das die Bestænde von Seelachs oder Kuestendorsch durch die Touristen gefæhrdet werden,
es geht hier in erster Linie darum der Geschæftemacherei einen Riegel vor zu schieben.
Die Fischerei mit der Angel ist und bleibt gratis in Fjord und Meer.
Die Fischerei mit Reusen, Netz, Leine ist den hier wohnenden und Steuern zahlenden vorbehalten, egal welcher Nationalitæt.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Ausfuhrquote

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
ueber die neue Regel ab 1.1.18 wurde ja berichtet, hier die angesprochene Durchfuehrungsbestimmung
https://www.regjeringen.no/contentasset ... mheter.pdf
Mal kurz und knapp da diese Regel zZ nicht ins Deutsche uebersetzt wurde.

-alte Regel von 2008 ,15 kg + 1 trophæhe, fællt weg
-nun 20 kg fuer turistikvirksomheter - also Touristikunternehmen
-alle anderen nur noch 10kg

was sind Touristikunternehmen im Sinne der Fischereiordnung
-Betriebe die im Mwst Register angemeldet sind
-ueber 50.000 NKr Jahresumsatz haben
-ein oder mehrere Boote an Touristen vermieten

Meldung der Fænge
nur die Unternehmen haben monatlich zu rapportieren

Information
die Unternehmen haben ueber diese Regel und Ausfuhrquoten zu informieren

Kontrolle
da ist wohl der letzte Satz interessant, die Unternehmen sollen dem Fischereidirektorat den nøtigen Beistand geben (muss ich wohl nicht erklæren)

Um weitere Diskussionen zu vermeiden, gilt fuer alle Touristen egal ob D,N,S ......
Ausserdem kann jeder ueber diese freie Menge ausfuehren wenn eine Quittung/Mwst vorliegt

Gruss Hendrik
fly fish one

Re: Ausfuhrquote

Beitrag von fly fish one »

Hasi,
das gilt doch auch für Filets? Ansonsten habe ich ja nächstes Jahr mit dem Meterlachs schon Probleme, wenn ich den nur als ganzen Fisch ausführen darf.

Dein Frank - ist dieses Jahr bei Euch ebenfalls einigen seltsamen Deutschen begegnet
orkdaling

Re: Ausfuhrquote

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
ach Hasi , auf der Wiesn gewesen?
In der alten Regel war zu den 15 kg /Filet noch ein Trophæhenfisch und nun sind es halt 20 oder 10 kg je nachdem wie man unterwegs ist, also privat oder ueber Reiseveranstalter oder auch privat Reisender aber eben bei einem Steuern zahlenden Anbieter.
Einen hab ich noch fuer dich, du musst 2 fangen, 1m Lachs = 10kg Lebendgewicht
Und noch einen fuer alle, gilt nun pro Reise! wer eben 2 ode 3 mal Fischferien macht und der Veranstalter/Vermieter 2 oder 3mal Steuern zahlt, der fuehrt dann auch jedesmal diese Menge aus.
Das war je eben Sinn und Zweck der Uebung, also nicht nur das die Schmuggler erwischt werden die sich eine goldene Nase verdienen.
Vielmehr geht es auch darum das Steuern bezahlt werden und zwar da wo der Fisch her kommt. Im Ausland die Reise und vielleicht auch Steuern bezahlen oder hier an einen Vermieter cash zu zahlen war ja wohl gængige Praxis.
Da ja nun die meisten einen Buchungsnachweis/Vertrag verlangen werden um statt 10 die 20kg ausfuehren zu kønnen, da wirds wohl eng fuer manchen Vermieter/ Reiseveranstalter.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Ausfuhrquote

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
da lese ich doch eben fiskejournalen und sehe was P4 (Schweden , Kristianstad) berichtet.
10 Mann ( als Gæste kann man die ja wohl nicht bezeichnen ) stehen wegen Fischdiebstahl vor Gericht.
Nachden besonders aus Suedschweden viele Klagen von Betroffenen kamen, wurde verstærkt duch die Polizei kontrolliert, nachts auf grossen Seen.
Ziel sind nun Krebse und Zander und schaut mal wie man anreist http://sverigesradio.se/sida/artikel.as ... el=6789621
Laut schwedischer Polizei werden sogar LKW mit Kuehlaggregat/ Eismaschine verwendet.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Ausfuhrquote

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
und diese beiden (Rentnerpaar aus NL) haben Ausfuhr mit Einfuhr verwechselt.
http://www.msn.com/nb-no/nyheter/norge/ ... spartandhp
Gruss Hendrik
CPE

Re: Ausfuhrquote

Beitrag von CPE »

"hasi" ist übrigens nicht dasselbe wie "hasj"...
fly fish one

Re: Ausfuhrquote

Beitrag von fly fish one »

Herrlich, obwohl es Kollegen gibt, nicht in diesem Forum, die mir bei gewissen Antworten den Konsum unterstellen! :shock:
Was für ein Brüller!

Dein Frank
Antworten