Big Sky Country

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Hans W.
Beiträge: 13
Registriert: 18.10.2006, 11:54

Big Sky Country

Beitrag von Hans W. »

Liebe Mitforisten,
Ende August starte ich mit meinem Angelfreund für drei Wochen nach Montana um im „Big Sky Country“ etwas von der Wildheit der Rocky Mountains und der Vielfalt der Angelmöglichkeiten zu erleben. (Reisefieber steigt !!!) :D
Unser Trip wird uns und quer durch den Westen Montanas, von Norden dem Glacier park, nach Süden / zum Yellowstone park führen.
Um nicht nur auf asphaltierte Strassen angewiesen zu sein haben wir und einen Truckcamper als fahrbaren Untersatz und mobile Unterkunft gemietet.
Neben dem Fischen in einigen der unzähligen Flüssen sollte das Naturerlebnis (Fotografieren !) im Vordergrund stehen.
Ich habe mir bereits einiges an Lektüre sowie gute Straßenkarten besorgt und mir auch einige Nächte mit Internet-Recherche um die Ohren geschlagen.
(Die Informationsflut erschlägt einem schier !)
Dies alles kann aber keine wertvollen praktischen Tipps ersetzen.
Nun meine (un)bescheidenen Fragen.
Wer har so etwas Ähnliches schon mal gemacht ?
Sollte man sich auf die „Blue Ribbon“ Flüsse konzentrieren oder lieber die kleineren Flüsse vorziehen.
(Wir werden keinen Float Trip buchen und wollen auch nicht unbedingt auf „Trophy Trouts“ fischen.)
Welche Flüsse sind ein „Must“ , und loht es einige der unzähligen Seen zu befischen ?
Was sollte man sich unbedingt vornehmen und was lassen. ?
Gibt es etwas bzgl. Ruten-, Fliegenwahl zu beachten ?
Wie sind die Leute drauf ?
Ich weiß, darüber könnte man ein Buch schreiben. Und erwarte auch keine umfassende Antworten.
Bin aber für jeden einzelnen Tipp dankbar der dazu beiträgt, dass die Reise eine runde Sache wird..

Vielen Dank im Voraus Peter & Hans
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Big Sky Country

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo ihr beiden,

3 Wochen sind definitiv zu kurz, um großflächig abzufischen.
Legt Euch von vornherein einige Highlights zurecht, die Ihr befischen wollt und versucht dazu so viel Infos wie möglich im Vorfeld zu bekommen. Vielleicht auch über I-Net, Email von Leuten vor Ort. Legt aber nicht alles minutiös fest, sondern lasst Euch Luft, damit ihr an einem Ort länger bleiben könnt, wenn ihr wollt. Bezgl. Fliegen, die gerade Top sind, wendet Euch an die Locals. Outfitter gibt es jede Menge. Allein im Städtchen West-Yellowstone gibt es mind. 4 Angelläden (aber auch jede Menge Touris).
Die Leute sind sehr offen und hilfsbereit.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Hans W.
Beiträge: 13
Registriert: 18.10.2006, 11:54

Re: Big Sky Country

Beitrag von Hans W. »

Danke, Harald !
wir wissen wohl, das 3 Wochen verdammt kurz sind, aber mehr gibt mein Job am Stück nicht her.
Wir werden aber trotzdem das Beste daraus machen und Deinen Rat bzgl. der Locals befolgen.

Pete / Hans
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Big Sky Country

Beitrag von gespliesste »

Hallo Hans,
Hans W. hat geschrieben: Unser Trip wird uns und quer durch den Westen Montanas, von Norden dem Glacier park, nach Süden / zum Yellowstone park führen.
das ist ein weites Feld. Ich würde nicht zuviel auf vermeintliche "Geheimtips" und unbekannte Gewässer setzen. Das lohnt nach meiner Erfahrung als Urlauber so gut wie nie.

In dem Gebiet gibt es viel zu viele Flüsse für eine Fliegenfischerleben und erst recht für einen 3-Wochen Urlaub.

Im Norden gibt es den Kootenei, Flathead, Big Balkfoot usw.
Der Park ist natürlich immer ein Highlight. Yellwostone, Firewhole , Slough Creek evtl. noch Lamar. Dann würde ich den Galatin nördlich vom Park in Betracht ziehen, dahin wurde auch Obama geguidet. Den Presidenten der Vereinigten Staaten wird man wohl an einen derTop Flüsse guiden. Rund um den Park kommen natürlich noch viele 1a Adressen. Madison, Henry's Fork, Green River usw. ...

Die Forellen in Amiland sind mindestens genauso Faul wie die Einwohner, ich würde mir die berühmten Strecken suchen und da auch an den bekannten Stellen fischen. Ist klar, das die Fische da nicht unerfahren sind - einfach ist es oft nicht. Sonst lieber in den Park fahren, die Cutthroats sind nicht ganz so heikel. Da hat man eher Erfolg.

Wenn du Trockenfliege fischst, nimm kleine Fliegen mit. Also wirklich klein #20-#26. Am Missouri und einigen anderen Flüssen kannst du um die Zeit die Trico Hatches erleben, aber da geht ohne das entsprechende Muster rein gar nichts.
Wenn du im August bei den Großen Hatches nicht die richtigen Muster am Start hast, dann wird es schwer. Da stehst du zwischen hunderten steigenden Fischen und zweifelst an dir.
Was ebenfals unverzichtbar ist, sind Terrestrials: Ameisen, Hopper und Käfer spielen in den USA einen ganz wesentliche Rolle (und auch in dieser Reihenfolge).

Ernie Schiebert, einer der bedeutensten amerikanischen Fliegenfischer hat den Begriff "match the hatch" geprägt und auf die Frage, wenn er nur eine Fliege mit ans Wasser nehmen dürfte, welche wäre das: "Ant" (Ameise) geantwortet. Die beiden Grundsätze kann ich aus meiner Erfahrung für die Fischerei In Nordamerika nur unterstreichen.

Grundsätzlich sind die Rocky Moutains nach meiner Erfahrung einer der Hot-Spots der Welt, die Zeit ist auch gut gewählt. Wobei die Amerikaner bis Ende August alle Ferien haben, also da wird wohl schon Betrieb an den Flüssen sein.

Wünsche euch auf jeden Fall eine tolle Zeit ...

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
Heußerer
Beiträge: 68
Registriert: 14.03.2013, 08:39
Wohnort: Eibiswald, Steiermark
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Big Sky Country

Beitrag von Heußerer »

Hallo Hans,

kann es sein, dass wir beide bzgl. deiner Reise schon telefoniert bzw. gemailt haben?

Falls nicht:
Ich habe in einem österreichischen Forum 2 kurze Reiseberichte zu meinen Montana-Reisen eingestellt. Einzelne Beiträge können dort leider nicht direkt verlinkt werden (oder mir fehlt das Wisssen wie :roll: ). Die Reiseberichte sind zu finden unter INTERESSANTES/REPORTAGE -> zur Startseite des Forums
@Mod/Admin: sollte die Verlinkung auf ein anderes Forum nicht erwünscht sein, bitte den Link/Text entfernen

Auf meiner Website findest du einige Bilder von Montana -> zur Galerie

Mein persönlicher Lieblingsfluss ist der Big Blackfoot River!
Als DAS Trockenfliegenmuster würde ich die Purple Haze nennen -> unbedingt binden oder vor Ort kaufen (#10,#12,#14,#16)

LG, Tight Lines und eine schöne Reise!

Tight Lines!
Wolfgang Heußerer
arcoiris
Beiträge: 23
Registriert: 07.05.2010, 19:23
Wohnort: Santiago de Chile
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Big Sky Country

Beitrag von arcoiris »

Hallo Hans und Peter,

vor zwei Tagen bin ich zurueck von einer zweiwoechigen Fischerreise durch Idaho und Montana, incl. des Yellowstone Parks. Die Tagestemperaturen waren zwischen dem 19. Juni und 8. Juli ungewoehnlich hoch fuer diese Jahreszeit. Wir hatten fast immer am Nachmittag 40 Grad Celsius.
Beeindruckt war ich von der perfekten Infrastruktur. Sowohl die asfaltierten Zuwege zu den Fluessen mit Parkplaetzen alle paar Meilen, den zahlreichen outfittern, die ueber die richtigen Fliegen und Methoden bereitwillig Auskunft geben, die bequemen SUVs und driftboote sowie die professionellen guides (allerdings nicht ueberall), lassen keine Ansprueche unerfuellt. Was mir nicht gefallen hat waren die Scharen von US amerikanischen Fliegenfischern, mit denen Du alle 50m Deinen Gewaesserabschnitt teilen musst.
Am besten haben wir (ich war eingeladen von drei amerikanischen Fliegenfischerfreunden) gefangen am South Fork of Snake River (Idaho) und dem Big Hole River in Twin Bridge. Darueberhinaus haben mir meine Freunde natuerlich die beruehmtesten Fluesse im "goldenen Dreieck" zeigen wollen. So fischten wir den Silver Creek, den Henrys Fork, den Maddison, den fire Hole, den Gallantin, den Big Wood river und den South Fork of Boise river. Den Salmon River, einer der wenigen nordamerikanischen Fluesse, die nicht durch Daemme verbaut sind, haben wir nur inspiziert, aber nicht mehr gefischt.
Um es kurz zu machen: durch die Ferien, die in den meisten Staaten der USA im Juni beginnen, war der Fischereidruck (vielleicht mit Ausnahme des Big Hole rivers in Twin Bridge) mir persoenlich zu viel. Hoffe, Ihr habt im August nicht mehr so viele Touris. Die Anzahl der gehakten und gelandeten browns, rainbows, cutthroat und mountain white fish (eine Felchenart, die allerdings von den Amerikanern despektierlich betrachtet wurde) war am groessten im Snake (south Fork) und im Big Hole. Waehrend der Tagestour im dritboot fing jeder von uns ca 50 Fische taeglich. Die Groesse lag zwischen 35 und 50 cm. Mein Partner im Boot verlor eine grosse brown um die siebzig kurz vor der Landung.
Weder Silver Creek noch Henrys Fork haben mich vom Stuhl gerissen. Persoenlich wuerde ich da nicht mehr fischen. Durch den Schlupf der "golden Stoneflies" in der Zeit unseres Aufenthaltes, war die Fischrei mit diesen riesigen Fliegennachbildungen faszinierend. Oft attackierten die Forellen die schwimmenden kuenstlichen grossen Steinfliegenmuster, ohne sie jodoch zu nehmen. Das war besonders im Maddison der Fall. Der landschaftlich schoenste Fluss war fuer mich der Big Hole. Er fliesst natuerlich durch Tannenwaelder, bildet Arme und Kanaele, hat Inseln, von denen man watend unserer Leidenschaft froehnen kann und war auch nicht von Fliegenfischern ueberlaufen.
Das war allerdings fast unertraeglich im Yellowstone Park. Tausende Touristen und alle 30 m ein Fliegenfischer am Fire Hole. Der Gallantin war etwas weniger besucht.
Falls ihr Euch doch noch entschliessen solltet, die Dienste von outfittern und guides in Anspruch zu nehmen, stelle ich gerne eine Liste zusammen.

Tight lines und eine schoene Reise!
Helmut
PS: da ich in Chile wohne und den Sommer ueber in Patagonien fische, habe ich die dortige Einsamkeit, die Natuerlichkeit und die Groesse der dortigen Fische sehr vermisst.
durch berufliche Stationen in Argentinien und Chile kenne ich Patagonien recht gut. Gebe gerne Tipps
Hans W.
Beiträge: 13
Registriert: 18.10.2006, 11:54

Re: Big Sky Country

Beitrag von Hans W. »

Vielen Dank an Alle für die umfangreichen Tips !
"kann es sein, dass wir beide bzgl. deiner Reise schon telefoniert bzw. gemailt haben?"
Ja, lieber Wolfgang wir haben schon miteinander telefoniert. (Du bist mit Deinen Reiseberichten übrigens nicht ganz unschuldig an meiner Urlaubsplanung !)
Und die Purple Haze ist schon am Start !
Olaf:
Fliegen in den Größen 20-26 muss ich mir wohl vor Ort besorgen, da ich so kleine Muster als Grobmotoriker sicher nicht hinkriege.
Helmut:
Unsere vorrangigen Ziele werden Flat Head, Big Blackfoot, Rock creek & Gallatin sein. Yellowston Park mehr für sightseeing.
Wir werden aber auch versuchen uns abseits der Touristenströme zu bewegen, auch auf die Gefahr hin mal Schneider zu werden.
Werde versuchen im Anschluss über den Trip einen Bericht für das Forum zu erstellen.

LG & vielen Dank nochmals.

Hans / Peter
CPE

Re: Big Sky Country

Beitrag von CPE »

orvisnews.com förderte gerade das hier zutage: http://montanaflyfishingmagazine.com/default.php

Sehr kostenlos, sehr lesenswert, inkl. einiger schöner Videos.

Gruß, Norbert
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Re: Big Sky Country

Beitrag von pehers »

Servus Freunde!

Ich würde gerne diesen thread wieder beleben - natürlich aus ganz egoistischen Motiven! Ich habe es endlich geschafft, auf einer Reise den Kontinent zu verlassen und dabei ein paar Tage exklusiv fürs Fliegenfischen einzuplanen. Ich werde mit einem Kollegen fünf Tage in Bozeman sein. Leider eine eher kurze Zeit und davon werden wir wohl auch nur drei bis vier Tage fischen, weil wir auch den Park zumindest auschnittsweise sehen wollen. Reisetermin ist Ende September bis Anfang Oktober. Ich will aufgrund des engen Zeitplans keine Experimente eingehen, sondern zumindest für die drei Tage einen guten Guide buchen. Das Internet ist voll mit Angeboten und man tut sich schwer, einzuschätzen, wer wirklich was kann. Ich würde mich daher sehr über Empfehlungen freuen, wenn Ihr bereits Erfahrungen gemacht habt oder worauf es zu achten gilt (die Professionalität der Homepage ist ja ein eher zweifelhaftes Indiz für die Qualität eines Guides...). Kann man zur Not Ende September auch auf gut Glück einen Guide vor Ort suchen oder ist da immer noch die Hölle los? Welche Flüsse sind zu der Zeit zu empfehlen? Neben einem Ausflug fischend in den Park, käme mir der Madison am verlockendsten für einen float trip vor, weil man da laut den meisten Angaben das Floaten gut mit Watfischen verbinden kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Antworten