Blekinge , Ronnebyan ,Bräknean usw.

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Rewi/Thüringen

Blekinge , Ronnebyan ,Bräknean usw.

Beitrag von Rewi/Thüringen »

Hallo Schwedenfans und - kenner !

Ein Freund fährt ab 01.Mai eine Woche nach Blekinge (Ronneby) und fragte mich nach ein paar Tips. (er hat keinen Internetzugang)

Da ich selbst dort bisher nur in den Schären und in der Mörrum gefischt habe
kann ich ihm nicht weiterhelfen.

Kann jemand weiterhelfen, was an o.g. Flüssen im Mai geht und wenn ja auf welche Muster ?

Danke im Vorraus sagt Rewi
fliege1
Beiträge: 138
Registriert: 28.09.2006, 19:45
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von fliege1 »

Hallo Rewi
Im Monat Mai sieht es nicht gut aus mit Flifi. in den beiden Flüssen.
War mitte März in Beiden angeln, außer ein paar Mefos zwieschen 3 u.7 kg .
In der Ronnebyan kann man gut auf Hecht mit Tubenfliegen rot-schwarz angeln.
MfG
fliege1
Calle

Beitrag von Calle »

Hallo!

Ich habe bis vor kurzem in Ronneby gelebt und auch einige Male in der Au gefischt. Meines Wissens nach werden die meisten Meerforellen ím März und April sowie im Herbst gefangen (an Pool 2 hängen Fangstatistiken aus). Allerdings sind auch richtig große Regenbogenforellen (schwedischer Rekordfisch soll in der Au gefangen worden sein) drin; ich selbst habe welche bis knapp 3 kg erwischt.
Also, ich denke Meerforelle könnte schwer werden und Lachse gibt es so gut wie gar nicht.

Eine wichtige Info noch zum Schluß: Fischen lohnt sich meist nur wenn viel Wasser in der Au ist (d.h. das Kraftwerk oberhalb von Pool 1 die Wasserführung kontrolliert). Wenn nicht gleicht die Au eher einem Stillwasser und mit der Fliege ist nach Aussage von Einheimischen kaum etwas zu machen....

Allerdings könnte Dein Kollege an die Schären ausweichen. Ich habe mit Bekannten richtig gut Hecht (bis ca. 8-9kg) gefangen!

Grüße Calle
Rewi/Thüringen

Beitrag von Rewi/Thüringen »

Danke an Fliege1 und Calle !!!!

Werde die Tips weiterreichen !

TL Rewi

P.S.....am Samstag ist`s soweit, in Thüringen sind die Farios offen !!

Juhuuuuuuuuuuu
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

Hallo Rewi,

auch ich kann dort für diese Zeit die Schären wärmstens empfehlen. Ich fische meistens im Bereich um Almö. Ohne Boot geht allerdings nicht viel.
Mein größter Fliegenhecht stammt von dort (107 cm, 8,3 kg)


Gruß Gerry


Calle

Beitrag von Calle »

Hallo Gerry,

dem muss ich widersprechen. Wir haben die Hechte nur beim Watfischen gefangen und das größtenteils in Wassertiefen bis maximal 2m. Teilweise konnten wir zu dritt über 30 Fische am Tag fangen, die natürlich alle wohlbehalten weiter schwimmen durften ;-)

Grüße Calle
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

Hallo Calle,

in dem von mir befischten Gebiet habe ich ein paar Jahre mangels Boot, allerdings ohne Wathosen, vom Ufer aus gefischt. Natürlich fängt man Hechte nur hatte ich mit großen wenig Glück. Das hat sich aber schnell geändert als ich dann ein Boot hatte und in die Außenschären fahren konnte. Wie es bei dir um Ronneby fischereilich aussieht weiß ich leider nicht. Wenn du dort schöne, leicht zugängliche Laichbuchten hast klappt das sicherlich auch mit Wathose. Jemand der sich dort aber nicht auskennt wird sich wohl etwas schwer tun einen vernünftigen Platz zu finden, der auch noch halbwegs gut zugänglich ist. Es gibt von Karlshamn bis Almö fast keinen Feldweg den ich nicht reingefahren bin in der Hoffnung, ein gut zu befischendes Plätzchen zu entdecken. Oft genug bin ich so plötzlich bei einem Bauer im Hof gestanden. Mit einem Boot ist man einfach unabhängiger.
Warum bist du nicht dort geblieben?

Många hälsningar

Gerry




Calle

Beitrag von Calle »

Hallo Gerry,

ich studiere dort (noch bis Juni) und schreibe im Moment meine Abschlussarbeit. Das kann ich genausogut von Deutschland aus. Ausserdem war ich auf Jobsuche und das war auch ein wenig einfacher von Deutschland aus als von Schweden.
Nochmal zu den Schären: ich kenne mich nicht wirklich gut dort aus, bin auch nur Feldwege oder kleine Straßen ans Wasser gefahren. Am besten haben wir in und um Listerby gefangen. Die meisten Fische waren zwischen 60 und 70 cm, aber immer wieder auch über 80 oder sogar 90 cm. Auffallend war, dass sie sowohl im Herbst als auch jetzt im Frühjahr richtig fett waren. Die schwersten (s. vorige Posts) waren alle unter einem Meter lang.... Wenn Du Interesse hast, schick mir ne PN, dann kann ich Dir ein Fotos schicken.

Grüße Calle
Antworten