Bornholm Tour 2017

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Maggov, webwood, Forstie, Olaf Kurth, Matthias M., Michael.

Bornholm Tour 2017

Beitragvon Mr. Wet Fly » 05.12.2017, 16:16

http://www.fliegenfischer-forum.de/bornholm.html

Sehr schöner Bericht mit tollen Fotos.
Wunderbar lebendig geschrieben.

Bei manchen Bildern hört man so richtig das Meer rauschen.


Gruß Bernd
Mr. Wet Fly
 
Beiträge: 1109
Registriert: 02.07.2014, 14:46
"Danke" gegeben: 999 mal
"Danke" bekommen: 1180 mal

Re: Bornholm Tour 2017

Beitragvon orkdaling » 05.12.2017, 17:49

moin moin,
hab der Beitrag eben mal ueberflogen, gefællt mir auch.
Da ich Bornholm seit Jahren kenne und befische, fællt mir sofort auf das kein Watstock zu sehen ist.
Es gibt Strandabschnitte die eher "ostseetypisch" sind aber eben auch Abschnitte mit felsigen glatten Ufern, sogar Steilwænde/Klippen, noch viel schlimmer sind die Felsspalten unter Wasser. Sautief und manchmal nur 1m breit! ZB Riff Snogebæk (eine riesige Schiferplatte die geteilt ist) , auch bei Svaneke, Listed, und eigentlich ueberall zwischen Gudhjem und Allinge. Mein Leiblingsplatz auf dieser Inselseite ist Døndal. Man kann 50m waten und pløtzlich hat man vor oder neben sich solch eine Spalte, nur das man die in Tang nicht sieht :mrgreen:
Auf der Westseite, zB bei Vang aber auch Sorthat, sind es dagegen riesige Steine unter Wasser die sich mit sandigem Grund abwechseln.
Dagegen sind die Gebiete um Hvite Odde oder Arnager wirklich "Watgebiete"
Uebrigens sind die Wassertemperaturen im Dez. und Januar høher als im Mærz, was ich besonders in einem kuehlem Fruehling bemerkbar macht.
Hier mal Nexø, liegt auf der østlichen Seite https://www.seatemperature.org/europe/denmark/nexo.htm
Darum zieht es mich zwischen Ostern und Pfingsten nach Bornholm, an den Feiertagen ist es manchmal voll wie zur Badesaison.
Gruss Hendrik
orkdaling
 
Beiträge: 2122
Registriert: 17.11.2013, 15:03
Wohnort: Orkanger, Norwegen
"Danke" gegeben: 148 mal
"Danke" bekommen: 412 mal

Re: Bornholm Tour 2017

Beitragvon berndi » 05.12.2017, 21:58

Hi Jürgen,

vielen Dank für diesen tollen Bericht. Wenn man das so liest bekommt man verdammt viel Lust sofort ans Meer zu entschwinden. Du hast auch ganz hervorragend die jeweiligen Stimmungen beschrieben, das mag ich sehr. Ein wenig habe ich Udo Schroeters Philosophie durchklingen hören- Du hast es ja selbst erwähnt.Also Jürgen- ich freue mich schon auf Deinen Bericht der Ostseetour 2018....

Gruß, Bernd
berndi
 
Beiträge: 101
Registriert: 14.01.2008, 23:58
Wohnort: Malsch
"Danke" gegeben: 3 mal
"Danke" bekommen: 16 mal


Zurück zu Urlaub & Fliegenfischen weltweit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste