Chile/Argentinien

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock

Chile/Argentinien

Beitragvon Hondo » 05.12.2011, 12:59

Tag die Herrschaften,

ich würde gerne im nächsten Jahr (ca. ab Oktober 2012) einen Tripp durch Chile und Argentinien machen. Im Vordergrund sollen Natur und Fliegenfischen stehen. Da ich die Ecke da unten gar nicht kenne, benötige ich dringend Tipps. Ich reise gerne auf eigene Faust (werde allerdings nicht alleine sein); daher würde ich gerne soweit wie möglich auf Guides etc. verzichten.

Vorweg: welche Reisezeit eignet sich am besten? Ist so ein Tripp gut machbar? Welche Seen (und Flüsse) muss man gesehen haben? Welche Seen sind aufgrund des letzten Vulkanausbruchs nicht mehr befischbar (oder gilt dies evtl. sogar für ganze Regionen?)?

Ihr merkt schon, im Bezug auf diese Region bin ich wie ein leerer Eimer! Also schüttet immer feste rein! ;)

Bin für jede Hilfe dankbar! Da man nicht alle Tage in diese entlegene Ecke kommt würde ich zumindest die Eckdaten vorher einigermaßen festzurren...

Besten Dank im Voraus

Gruß
Hendrik
Hondo

Re: Chile/Argentinien

Beitragvon Magallan » 05.12.2011, 15:12

Hendrik

Ein tolles Vorhaben!
Wir hatten ein ähnliches Thema hier vor kurzem. Wenn Du uns in Kürze umreissen möchtest wie lange ihr unterwegs sein werdet und im groben, in welchen Gegenden argentiniens und Chile, werden mit Sicherheit verwertbare Infos gepostet. Ales andere sprengt den Rahmen gesehen an den gewaltigen Distanzen hier unten. Denn bestimmt bringst Du keine " Monate" an Reisezeit mit.. oder vielleicht doch =D>

Gruss Heiko
L' Usage du monde

Nicolas Bouvier
Magallan

Beitragvon volki » 05.12.2011, 15:14

Hendrik
Lies doch erst diesen Tread:
viewtopic.php?f=26233&t=264800&p=2679288&hilit=Chile#p2679288

Unter den Mit-Schreibern hat es auch jemand der "dort" lebt und wohl am Besten zu "Vulkan & Co" Bescheid weiss.
Ich persönlich habe zum "Fliegenfischen" immer eher den dortigen "Herbst" gewählt (März/April). Ich war allerdings nie weiter unten als in Coyhaique, auf dem halben Weg zwischen Pt. Montt und Feuerland. Da unten muss du sicher "früher" sein, da habe ich im April schon Schnee erlebt . Also eher im tiefen Süden beginnen und fischend Richtung Norden.

Da ich deine persönliche Situation (Sprache ect) nicht kenne, ist vielleicht ein genereller Verzicht auf Guides nicht ganz richtig. Der Zugang zu den Gewässer ist nicht ganz einfach, das ist ein SEHR WEITES LAND und meist hat es entlang des Wassers keine Strasse und alles ist "eingehagt" und ein einfaches Befahren der Wege in den Haciendas "verboten" oder noch schlimmer, am Abend ist das "zufällig" offene Tor, das du benutzt hast, "geschlossen" und kilometerweit kein Mensch zu sehen.
Auf alle Fälle lern spanisch. In Argentinien (Buenos Aires) kam ich gut zu recht mit Italienisch, in den Anden eher mit "Deutsch" wenn du die Eigner triffst, in Chile aber praktisch nur Spanisch.
Möglichst kein Englisch, Gringos sind zum Ausnehmen da :mrgreen: :mrgreen:
volki

Beitragvon Hondo » 05.12.2011, 16:14

Moin,

hab die anderen Threats natürlich gesehen, wollte die aber nicht für meine Zwecke "missbrauchen". Sollte ich gegen ungeschriebene Forenregenl verstoßen haben, entschuldigt das bitte! Mea Culpa!

Also, aufgrund der nicht unerheblichen Flugdauer sollte der Tripp nicht kürzer als 3 Wochen sein. Hatte mir das Ganze als eine Art Roadtripp gedacht. Ich kenne in Südamerika nur Mexiko und Venezuela; dort würde ich ein solches Vorhaben nicht bzw. auf keinen Fall ohne einen Local machen. In Chile und Argentinien ist die Sicherheitslage aber nicht so angespannt oder? (also insb. nicht außerhalb der Großstädte...)

Im Fokus soll die Fischerei auf Forellen aller Art mit der (Einhand-) Fliegenrute stehen. Sobald ich mir über einen Zeitraum im Klaren bin, wären fängige Fliegenmuster die nächste Frage (hier habe ich schon einiges über Krebsimmitationen, Streamer, etc. gelesen)...

Würde mich freuen wenn die Rute nicht nur durch karges Einöd sondern auch durch landschaftlich reizvolle Regionen führen würde... Weite Strecken scheue ich dabei nicht. Es sei denn ist gibt mir unbekannte Gründe diese zu scheuen! ;)

Also, nichts für Ungut und vielen Dank!

Hendrik
Hondo

Beitragvon Magallan » 05.12.2011, 17:29

Hendrik

Nicht weniger als drei Wochen, OK, dann wird Dein Unterfangen wahrhaft ein roadtrip. Aber wie geschrieben, wo soll es denn losgehen ? Welchen Wagen wirst Du zu verfügung haben ? Ich gebe Dir gerne verbindliche Infos, allerdings ohne Anhaltspunkt wird Dir nicht geholfen sein: beginnt ihr die Reise mit dem Wagen in Chile: Puerto Mont oder Coyhaique oder gehts in Argentinien los: Bariloche, San Martin de los Andes, El Calafate ? Allrad oder Kleinwagen ?

Gruss Heiko
L' Usage du monde

Nicolas Bouvier
Magallan

Beitragvon Hondo » 05.12.2011, 17:45

Also, ich wollte gerne in Buernos Aires starten und mir die Stadt ein oder zwei Tage ansehen. Ab dann beginnen quasi meine PLanungen. Hatte gedacht einen 4X4 zu mieten und von dort das Land zu erkunden. Nach Chile muss ich nicht unbedingt, denke Argentinien bietet erst mal genug.

Wie gesagt, ich bin noch total im Frühstadium der Planungen und bin daher für alle Hinweise dankbar! Würde die Route auf Grundlage eurer Empfehlungen planen...

Gruß
Hendrik
Hondo

Beitragvon Magallan » 05.12.2011, 19:32

Hendrik

Du befindest Dich noch im Frühstadium der Planung? Gut, von Buenos Aires bis zu den ersten Salmonidengewässern die Du (ohne insiderinfo) erreichen kannst sind es 1.800km ! Plane dafür etwa 35 Stunden reine Fahrzeit ein das wären Hin und zurück 4 Tagesreisen. Du siehst unter Fischereilicher Sichtweise und Deiner begrenzten Zeit, keine gute Idee, aber für Dich steht die Fischerei nicht unbedingt an erster Stelle, OK. Eine weitere Option ist weiter im Süden zu starten zb. San Martin de los Andes ( 4x4 Verleih) von dort nach Junin und dem Huechulafquen See, Rio Chimehuin, Collon Cura, Limay etc. Oder aber Du startest im tiefen Patagonien in El Calafate ( Autoverleih) dort kannst Du die Naionalparks mit Leichtigkeit erreichen, Los Glaciares, Perito Moreno und die Fischerei ist in den weiter nördlich gelegenen nicht Gletscherseen superb ! Allerdings ohne Infrastruktur und knallharter Schoterpisten...

Soltest Du den tiefen Süden als Ausgangspunkt wählen hast Du ganz in der Nähe den Torres del Paine Nationalpark, eine wahre Perle zum Angeln und wandern. Das ist zwar Chile aber lediglich eine Tagesreise von Calafate und die Fischerei auf Pacifik Lachs soltest Du Dir nicht entgehen lassen ( packe halt noch eine stramme 11er Einhand ins Gepäck )

Zu Deiner Frage der Vulkane: informiere Dich 2012 wieder ! Hudson ( Chile) ist mehr oder weniger aktiv, ähnlich wie der Puyehue ( Chile). Der einzige wohl auf unabsehbare Zeit unbefischbare Gewässer ist der Puyehue See mit seiner ehemals tollen Landlocked Pacifik Lachs Stamm. Weiter im Norden oder Süden ist die Fischerei in den FLÜSSEN nicht beeinträchtigt durch den Ascheniederschlag.

Die Angellizenz bekommst Du in allen von mir genanten Orten hier der Link zum aktuellen
Angelschein : http://www.neuquentur.gob.ar/es/pesca-d ... -2011-2012

Wie schon einmal geschrieben: erwarte nicht aus dem Wagen zu steigen und eine mehrpfündige Forelle zu fangen, die Landschaftlichen Reize sind unbestreitbar einzigartig aber die Fische an den einfach zu erreichenden Gewässern sind mit allen Nymphen,Trockenen und Streamermustern gross geworden und äusserst schwierig zu überlisten...

Das war ein wirklich kleiner Ausriss der fischereilischen Möglichkeiten die Dir zur Verfügung stehen solltest du mehr Infos benötigen bitte per Pn.

Gruss Heiko
L' Usage du monde

Nicolas Bouvier
Magallan

Beitragvon Magallan » 06.12.2011, 16:58

Hallo

Ich schrieb:
von Buenos Aires bis zu den ersten Salmonidengewässern die Du (ohne insiderinfo) erreichen kannst sind es 1.800km ! Plane dafür etwa 35 Stunden reine Fahrzeit ein das wären Hin und zurück 4 Tagesreisen.

Richtig soll es heissen von meiner Haustür aus sind es 1.800Km, von Buenos Aires sind es um die 1.400km !!

Das wärest Du dann knappe 5 Std. früher am Wasser... :roll:

Cheerio Heiko
L' Usage du monde

Nicolas Bouvier
Magallan

Zurück zu Urlaub & Fliegenfischen weltweit