Das erste Mal auf Lachs

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Frank E aus H

Das erste Mal auf Lachs

Beitrag von Frank E aus H »

Hallo Gemeinde,

Ich möchte gerne mal auf Lachs fischen. Könnt ihr mir ein paar Tips geben, wo man möglichst einfach und kostengünstig zum Lachsfischen kommt. Norwegen? Dänemark? Schweden? Finnland? Polen? etc.

Ich habe gehört, daß man teilweise hohe Preise bezahlen muß und bleibt dann auch noch Schneider. Ich möchte nun wirklich keine "Pottfischerei" betreiben, aber irgendwo hinfahren und Schneider bleiben möchte ich auch nicht! Ferner bin ich nicht an Rekordfischen interessiert. Ich möchte einfach gerne mal einen Lachs fangen.

Wo kann ich einen guten und erfolgreichen Einstieg bekommen? Da ich Familie habe wäre ca. eine Woche ideal, mehr würde meine Zeit nicht erlauben.

Muß man immer mit der Zweihandrute fischen? Das müßte ich dann auch erst lernen.

Also liebe Leute, ihr seht ich brauche erstmal einen Einstieg in das Thema.

Ich nehme auch gerne Literaturempfehlungen an :)

Liebe Grüße

Frank
RolandT

Beitrag von RolandT »

Hallo Frank, das kann doch nicht dein Ernst sein, hier eine Fanggarantie zu erwarten. Wenn du mit solchen Erwartungen los fährst, dann könnte eine große Enttäuschung schon vor programmiert sein. Deshalb von meiner Seite keine Empfehlung, da ist mir das Risiko viel zu groß, letztendlich an deinem Misserfolg eine Mitschuld zu tragen:(. Wenn Du allerdings Realistische Tips brauchst, dann bin ich gerne bereit, Dir den ein oder anderen Tip zukommen zu lassen. Herzlichst RolandT
Frank E aus H

Beitrag von Frank E aus H »

Nein, ich meine keine Fanggarantie, aber eine hohe Wahrscheinlichkeit wäre schon schön. :-)

Keine Sorge, Du wirst schon nicht in Haftung genommen, wenn es nicht paßt :-)
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Hallo Frank
Ich grüße dich mal aus direkter Umgebung.
Lachsfischen ist ein heikeles Thema,egal ob bei Lachseinsteiger oder beim alten Hasen. Ein realistisches Ziel ist eigentlich immer 1.Lachs pro Woche.
Mit anderen Worten,zwischen Schneiderwochen und Traumwochen ist immer alles möglich,undzwar an allen Flüssen. Ich will mal ganz vorsichtig formulieren, je mehr Geld eine Woche(Lizenz eventuell zzgl.Unterkunft) kostet,desto so höher kann die Wahrscheinlichkeit sein,einen Lachs zu fangen. Nun werden viele aufschreien und Erinnerungen nennen wie z.B."an dem Fluß X habe ich 200x viele Fische für 200,-NOK Lizenz gefangen.Klar, auch das ist eine Wahrheit,kann aber muß nicht.
Heutzutage gibt es online für viele Flüße Listen der Vorjahre,wieviel Fische in welchen Wochen gefangen worden sind,dort kann man sich seinen Lachsurlaub zurechtstellen.
Wenn du Interesse hast schick mir mal eine PN,wir können auch gerne darüber telefonieren.
Gruß Lutz
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Hans Spinnler

Beitrag von Hans Spinnler »

Hallo Frank,
wie Lutz sagte,
Fliegenfischen auf atlantische Lachse ist ein sehr heikles Thema.
Informiere Dich gut, bevor Du diese faszinierende Fischerei in Angriff nimmst.
(Der atlantische Lachs nimmt z.B. keine Nahrung mehr auf, wenn er in den Fluss geht)
Gute Bücher sind meiner Meinung nach:
Göran Cederberg, Das grosse Buch vom Fliegenfischen
Charles McLaren. Hugh Falkus(engl.)

Ich fische fast ausschliesslich mit dem Zweihänder.
(Fliegengrösse, Sinkleinen, Strömung, Führung der Fliege und nicht zuletzt der Drill mit einem stattlichen Lachs)

Preise von 30 Euro bis zu 1000 USD pro Tag. Je besser die Strecken, umso teurer die Lizenzen. Es gibt auch gute, preiswerte Strecken
( z.B an der ORKLA, http://www.vormstad-camping.no). An solchen Strecken fischt Du aber in der Regel mit Blinker- und Wurmfischer zusammen und stehst oft in einer "Warteschlange".

Den besten Einstieg bekommst Du, wenn Du mit einem Freund, der viel Erfahrung im Lachsfischen hat, mitreisen könntest. Oder wenn Du einen Kurs am Fischwasser besuchst.
Und trotzdem gibt es keine Fanggarantie, nirgend's!

Die Voraussetzungen, um ein guter erfolgreicher Lachsfischer zu werden sind(Meine subiektive Meinung): Geduld, Ausdauer, Stehvermögen, gute Wurf-und Anbietetechnik und das Glück des Tüchtigen.

Fliegenfischen auf Lachse ist nicht einfach, nicht umsonst nennen ihn viele Fliegenfischer "König der Fische"
Viel Erfolg und "Skitt Fiske"
Hans
Peter Olbrich
Beiträge: 207
Registriert: 28.09.2006, 17:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Olbrich »

Hallo Frank, vielleicht ist der Pazifiklachs für dich der bessere Einstieg....

Peter
Frank E aus H

Beitrag von Frank E aus H »

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

@Lutz PN ist unterwegs

@Peter
Pazifiklachs und kostengünstig geht das überhaupt?

Also ich wäre auch bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen, um einen Lachs zu fangen oder um einfach mal wieder eine schöne Fischerei zu erleben.

Ich bin nämlich ein wenig gelangweilt vom Fliegenfischen, weil ich nie was fange! Das liegt zum einen an unserer Gegend. Hannover ist zwar schön, aber nicht zum Fliegenfischen...

Meerforellenfischen war auch nicht so der Bringer für mich. Knapp eine Woche auf Fünen. Jeden Tag den Arm ausgeleiert und kein Kontakt zum Fisch! In der Kieler-Förde habe ich es auch schon probiert. Da habe ich einen Dorsch von ca. 15 cm gefangen....

Meine teuere Ausrüstung gammelt so langsam vor sich hin. Zum Binden habe ich auch kein Bock mehr. Mir fehlt halt mal ein Erfolgserlebnis. Irgendein Ziel, wo ich mich neu motivieren kann. Ich würde mich sogar schon freuen, wenn ich jemanden sehen würde, der was fängt!

Es muß doch irgend ein Flecken Erde geben, wo ich mal wieder Spaß an unserem Hobby bekomme...

Das meine ich auch mit hoher Wahrscheinlichkeit. Daß es keine Fanggarantie gibt, weiß wohl kaum einer besser als ich :-)

Nur wenn ich irgendwo hinfahre und gutes Geld und gute Zeit lasse, dann möchte ich auch was erleben! Nichts fangen kann ich auch zu Hause....

Liebe Grüße

Frank
Benutzeravatar
Blumensen
Beiträge: 88
Registriert: 28.09.2006, 13:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Blumensen »

moin frank!

puh, das hört sich ja schwer gefrustet an. daran muss man dringend was ändern. ob da nun das lachsfischen das richtige ist, wage ich etwas zu bezweifeln. einfach ist das nämlich auch nicht. vor allem, wenn du erst noch das werfen mit einer 2-hand-rute lernen musst.

ich würde dir raten, dass du vielleicht mal an die bode in den harz fährst.
ich habe da zwar noch nicht gefischt, kenne aber einige, die ganz begeistert von dem fluss sind. ingo dege zum beispiel. der postet hier auch ab und zu im forum und hat eine eigene fliegenfischerschule. der kann dir bestimmt tipps zur bode geben.

ansonsten einfach mal hier im forum fragen, was denn noch für flüsse in deiner umgebung am start sind - vielleicht kannst du ja sogar mal mit jemandem mitgehen, der dich zum fisch führt. zu zweit macht es immer noch am meisten spass, finde ich zumindest.

also, kopf nicht hängen lassen!

und schön binden, das is wichtich! ;-) glas rotwein, musik an und losgetüddelt. dann kommt die vorfreude aufs fischen schon wieder von alleine... ;-)

sacht blumensen
Wer fängt, hat Recht!
Frank E aus H

Beitrag von Frank E aus H »

Ja das mit der Vorfreude und dem Binden kenne ich. Leider ist die dann schnell verflogen :)

Von der Bode habe ich gehört, daß zum Saisonstart, die halbe Welt durch den Fluß trammpelt und nach zwei Tagen nur noch Miniforellen gequält werden. Außerdem fische ich nicht gerne alleine. Ich bin nämlich kein Einsiedler ;D

Das Fischen lernen mit der Zweihandrute ist doch auch eine Motivation, irgendwann muß ich das doch sowieso lernen. Da hätte ich schon Lust zu.

Naja, egal neues Jahr, neue Motivation

Keine Sorge, so schnell geb ich nicht auf :)
Benutzeravatar
sts
Beiträge: 264
Registriert: 04.10.2006, 12:44
Wohnort: Wuppertal/NRW
Kontaktdaten:

Pazifiklachs

Beitrag von sts »

Hallo,
was preiswert und teuer ist natürlich sehr relativ. Aber ich denke, man kann schon für überschaubares Geld auf Pazifiklachse fischen.
Ein Flug nach Vancouver kostete im vergangenen Jahr gut 700 Euro. Von dort könnte man für beispielsweise 40 Euro/Tag ein Auto mieten. Ist man dann mit dem Zelt unterwegs kostet die Übernachtung auf einfachen Campgrounds so 10 Euro/Tag. Die kostengünstige Verpflegung (für das Essen hast Du bei den vielen Drills eh wenig Zeit) ist sicher für 10 Euro/Tag zu haben. Jetzt fehlen noch Lizenzen und vielleicht etwas Unvorhergesehenes für in Summe 200 Euro.
Hochgerechnet auf 14 Tage macht dass gut 1.700 Euro wenn Du alleine unterwegs bist. Da Du ja nicht gerne alleine fischst und mit einem Freund fährst, könnt ihr Euch Auto und Übernachtung teilen und seit mit etwa 1.400 Euro pro Person dabei.
Dafür hast Du zwar keine absolute Fischgarantie, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Du nicht viele Lachse fängst ist bei guter Planung sehr gering.
Allerdings solltest Du bedenken, dass die Fischerei dort eher schwereres Gerät voraussetzt und dieses extrem beansprucht wird. Je nachdem was für Gerät Du hast oder nicht hast, musst Du hier schnell noch mal ein paar hundert Euro zurücklegen.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Kai / Hannover
Beiträge: 60
Registriert: 28.09.2006, 16:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kai / Hannover »

Original geschrieben von Frank E aus H

Ich bin nämlich ein wenig gelangweilt vom Fliegenfischen, weil ich nie was fange! Das liegt zum einen an unserer Gegend. Hannover ist zwar schön, aber nicht zum Fliegenfischen...

Frank [/B]
Na ganz so schlimm ist es doch nicht, einfach mal ab in den Harz! Die Bode ist echt klasse, das würde ich erstmal selbst probieren, anstatt mich von vornherein von irgendwelchem Gemecker abhalten zu lassen! Richtig ist zwar, daß da oft viele kleine Forellen beißen, aber das ist auch in anderen Gewässern so. Trotzdem hast Du auch in der Bode immer Chancen auf eine gute Forelle, wobei die Wahrscheinlichkeit, auch in der Bode eine gute Forelle zu erwischen, um ein Vielfaches höher sein dürfte als die Erfolgschancen auch bei der allerbesten Lachsfischerei!
Ansonsten gibt's auch noch die Söse und die Oder, außerdem sehr viele Möglichkeiten in den Teichen und Talsperren!
TL, Kai
Benutzeravatar
Trout-Reload
Beiträge: 28
Registriert: 29.11.2006, 17:59
Hat sich bedankt: 12 Mal

Beitrag von Trout-Reload »

Hallo Frank,

möchte mich meinen Vorschreibern anschließen. Falls Du es doch relativ günstig auf Lachs in Skandinavien probieren möchtes:

http://www.mandalselva.no


Relativ viele Fische steigen auf pro Jahr. Das Durchschnittsgewicht ist eher bei ca. 2 kg; Deswegen fischen viele auch mit der 8-er Einhand.

Falls Du doch mal einen 6 kg Fisch erwischt, kommt die allerdings eine 11-er Zweihand wie ein Streichholz vor!! Das ist mir jedenfalls so ergangen !


Auf der HP unbedingt die Info-Broschüre downloaden. Eine ausführlichere Broschüre gab es früher auch über ds Internet bei der örtlichen Tourist Info per Post zu bestellen.
Einfach mal googlen ..

Zone 3 ist die beliebteste für Lachs . Zone 4 eher für Forelle und einfach zu speziell und zu viele Steilufer!
Zone 2 ist an einigen Stellen besonders gut - aber auch teurer (Kartenvorbstellung). Die Einheimischen fischen in Zone 2 viel mit Wurm direkt am Wasserfall und in den schnellen Passagen ...

Bitte auch hier am Fluss nicht zu viel erwarten als Anfänger . 1 Lachs pro Woche ist auch hier realistischer . Falls es mehr werden, freue dich darüber !

Der Fluss / die Landschaft sind grandios. Das entschädigt schon für viele erfolgose Wurftage ....

Versuche viel bei anderen Fischern zu erfragen/ abzuschauen. Bei Niedrigwasser und hohen Temperaturen ist es nicht leicht, Fischkontakt zu bekommen. Jedenfalls nicht ohne einiges Wissen um Köder, Farben, Führung, Stellen etc.

Good luck & TL - Trout


[ EDIT ]

Nachtrag:
Turistkontoret for Region Mandal, Bryggegt. 10, N- 4514 Mandal, Norwegen
Tel: +47 38 27 83 00 - Fax: +47 38 27 83 01

.. anrufen und die - meinetwegen auch aus 2003 / 2004 - InfoBroschüre anfordern.

[ /EDIT]
Zuletzt geändert von Trout-Reload am 09.01.2005, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten