Doubs und Le Doubs

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Volker Krause
Beiträge: 423
Registriert: 29.09.2006, 07:23
Wohnort: Pulheim bei Köln
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Le Doubs

Beitrag von Volker Krause »

Hallo,

durch div. Veröffentlichungen in Büchern bzw. der Fachpresse bin ich auf den Doubs in Frankreich/in der Schweiz aufmerksam geworden.
Kann mir jemand über schöne, fischreiche Strecken und Kartenausgabestellen Auskunft geben?
Auch für Empfehlungen bezüglich einer Unterkunft wäre ich dankbar!

Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
Dieter W.
Beiträge: 216
Registriert: 29.09.2006, 00:18
Wohnort: Rheinfelden / Baden
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter W. »

Hallo Volker,

grundsätzlich gibt es auf der Franko-Suisse-Strecke im Grenzgebiet Frankreich/Schweiz ab 01.10. keine Tageskarten mehr. Erst am 01.März 2005 geht´s dann wieder los. Die franko-Suisse-Tageskarte kostet 16,50 Euro, erhältlich in der Auberge Moulin du Plain in Goumois oder im Angelgeschäft in Goumois. Übernachtungen sind ebenfalls in Moulin de Plain möglich (Preis ab ca. 35,-). Ebenso auf der schweizer Seite in Hôtel Du Doubs in Goumois. (Gleich beim Grenzübergang). Die Preise sind in etwa gleich. Des weiteren gibt es auch eine Ferienanlage in Goumois (auf französischer Seite, die sehr gerne von Anglern genutzt wir. Nähere Auskünfte findest du unter www.natteo.com . Goumis ist ein guter Ausgangspunkt für alle Richtungen, ob du den Doubs weiter hinauf möchtest (in Richtung Stausee La Goule, eta 15km), oder flussab auf die Schweizer Seite in der Ecke um Soubey oder St. Ursanne. (Tageskarten erhälst du in St. Ursanne im Angelgeschäft bei Urs Dublin)

Einige Foto-Impressionen der Franko-Suisse-Strecke findest du auch auf meiner Internetseite

Beste Grüße

Dieter
.... einfach Fliegenfischen
Benutzeravatar
chris meyer
Beiträge: 274
Registriert: 28.09.2006, 12:58
Wohnort: baden-baden
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

doubs

Beitrag von chris meyer »

hallo,

ich kenne den doubs bei st.ursanne (schweizer seite). ein fluss, eingebettet in traumhafte landschaft. sehr schwer zu fischen. beste zeit ist der juni und der herbst. im sommer verstecken sich die fische bis es dunkel wird unter dem steinen. der doubs ist ein karstfluss. deswegen ist das insektenaufkommen sehr hoch und unterschiedlich.
am besten fängt man mit sehr langen (bis 8meter) vorfächern und kleinsten cdcs oder nymphen.
eine andere möglichkeit im sommer ist auf den abendsprung zu warten, wenn er denn kommt.
karten gibt es in st.ursanne bei urs im fischergeschäft direkt in der altstadt.

fische: äschen, bachforellen, doubsforelle(streifen wie ein barsch)

im sommer viele kanufahrer und andere fischer, besser nicht in den schulferien fahren

grüsse chris
Benutzeravatar
Volker Krause
Beiträge: 423
Registriert: 29.09.2006, 07:23
Wohnort: Pulheim bei Köln
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker Krause »

Hallo Dieter, hallo Chris,
vielen Dank für Eure prompte Antwort! Hat mir schon geholfen!

Gruß Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
squid77
Beiträge: 326
Registriert: 02.10.2006, 08:38
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Die Doubs-Schlaufe

Beitrag von squid77 »

Da war gerade ein Artikel im Petri-Heil (Schweizer Fischermagazin) unter Fischen Schweiz.
Schau mal HIER...

Gruss Pascal
Antworten