Einen Tag zusammen mit Yves Dreux in Aune Vald August 2005..

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Einen Tag zusammen mit Yves Dreux in Aune Vald August 2005..

Beitrag von cdc »

Eigentlich fische ich nur in der Strecke des SJFF Stören an der Gaula... Ein Hochwasser lies dieses
im Sommer 2005 nicht immer zu und so fuhr ich an die Orkla (Vormstad Camping)...
Hier sah ich damals Yves Dreux das erste mal, wusste aber nicht wer er war...
Zwei Tage später war ich zurück an der Gaula... In Stören war immer noch kein Fischen möglich,
da die Sokna viel braunes Wasser mit sich brachte und so fuhr ich in die Aune Vald Strecke...
Früh am Morgen fischte ich mit zwei Finnen unterhalb des Bridge Pool und wir fingen ein paar Meerforellen...
Gegen Mittag ging ich zurück zum Auto um mich zu stärken... Da es regnete, das ganze in der Bushaltestelle...
Ich hatte gerade mein essen fertig, da biegt ein weißer Golf mit Hamburger Kennzeichen in die Haltestelle ein...
Ein Lachsfischer stieg aus und sagte: Hej, du warst vor zwei Tagen an der Orkla...
So kamen wir ins Gespräch und ich lud ihn auf Kaffee und Essen ein... Gut drei Stunden erzählte er mir
über seine Zeit zusammen mit Manfred Raguse und den grandiosen Erlebnissen am Bridge Pool...
Irgendwann im Gespräch stellte er sich mit Yves Dreux vor und da dämmerte es, den Namen hatte ich schon mal gehört...
Gegen Drei Uhr hörte der Regen auf und Yves meinte jetzt wird es Zeit einen Laks zu fangen...
Ich fragte was er denn für eine Fliege fischen würde und er sagte: heute na eine Sunray Shadow...
Ich konnte es nicht glauben, aber ich fischte fast einen ganzen Tag mit Yves zusammen und sein
Redefluss wollte nicht enden... Es war ein sehr interessanter Tag und ich freute mich sehr über diese ungewöhnliche Begegnung...
Bis weit in die Nacht unterhielten wir uns natürlich was sonst übers Lachs fischen und zum Schluss
meinte er noch: geh morgen ins Natursenter Stören da hängt ein Bild von mir...
Am Ende waren unsere beiden gefangenen Lachse fast Nebensache...
In den vielen Jahren an der Gaula habe ich viele Lachsfischer kennen gelernt...
Bis Heute denke ich immer sehr gerne an diese erlebten Stunden mit Yves zurück...
Ich hätte Ihn gerne wieder getroffen, leider ist er 2007 an der Orkla verstorben...

In gedenken an einen Großartigen Fischer... Liebe Grüße Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
berndi
Beiträge: 105
Registriert: 14.01.2008, 23:58
Wohnort: Malsch
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Einen Tag zusammen mit Yves Dreux in Aune Vald August 20

Beitrag von berndi »

Lieber Jürgen,

das ist sehr bemerkenswert dass Du an Yves Dreux erinnerst. In der heutigen Zeit ist man ja schnell vergessen, viele schauen nur auf sich und ihre Erfolge. Ich finde, dass solche Begegnungen erst unsere Passion reich machen.
Leider habe ich Yves Dreux nie kennen gelernt, aber ich habe gern zugehört wenn von ihm erzählt wurde. Er muss ein ganz leidenschaftlicher Lachsfischer gewesen sein. Und scheinbar hat er kein leichtes Leben gehabt...
Also nochmals herzlichen Dank für deinen Beitrag.

Bernd
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 814
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Einen Tag zusammen mit Yves Dreux in Aune Vald August 20

Beitrag von Lutz/H »

Ich habe Yves Anfang der 90iger an der Gaula kennengelernt und dann immer mal
wieder getroffen,in Norwegen oder auf Veranstaltungen in Deutschland.
Im Juni 2003 habe ich ihn mal besucht,er hatte an der Orkla
auf Vormstad eine Hütte gemietet,das war so Ende Juni,er war in diesem Jahr
schon sichtlich gesundheitlich angeschlagen, wir tranken 1 oder 2 Kaffee zusammen und
philosphierten über Fliegen und Bindematerialien.
Ich glaube danach habe ich ihn nicht mehr gesehen.
Er war in seinem ganzen Vehältniss zum Lachsfischen ,
aber auch in persönlichen Dingen ein Mensch, der seinen eigenen Weg unbeirrt ging,
seine Fliegen hatten schon das gewisse Extra,er war schon ein ganz
besonderer Mensch und Lachsfischer.
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Einen Tag zusammen mit Yves Dreux in Aune Vald August 20

Beitrag von cdc »

Guten morgen,
ich denke gerne an alte Zeiten zurück und halt auch an Yves... Er hat es wirklich nicht leicht gehabt und selbst nach seinen Ableben wusste man nicht wohin mit ihm...
Leider kenne ich seine letzte Ruhestätte nicht, ansonsten hätte ich ihm noch mal meine Ehre kund getan... Vielleicht weis es ja jemand hier...

Liebe Grüße Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einen Tag zusammen mit Yves Dreux in Aune Vald August 20

Beitrag von Michael. »

Hallo,

diese beiden Fotos wurden uns freundlicherweise von alexdustymiller zur Verfügung gestellt, mit dem Titel "Mit Yves auf dem Rock am Fossen". Wir denken, im 10. Jahr nach seinem Ableben ist es eine gute Idee, die Erinnerung an den großen Meister des Lachsfliegenfischens noch einmal aufleben zu lassen. Wo sich seine letzte Ruhestätte befindet, konnten wir leider immer noch nicht in Erfahrung bringen ... :-k

Bild

Bild

Gruß
Michael
fly fish one

Re: Einen Tag zusammen mit Yves Dreux in Aune Vald August 20

Beitrag von fly fish one »

Liebe Kollegen,

das ist ein sehr stimmungsvolles und schönes Bild. Ich kenne den Kollegen Yves leider nicht, weil ich viel zu spät in das Thema eingestiegen bin. Wieso hat er so einen Ruf? Ich kann per google nichts über ihn finden. Auf dem Bild sieht er gar nicht so alt aus. Scheint relativ jung verstorben, oder?

Und wo Ihr alles schon wart und zu welchen Zeiten, chapeau, meine Lieben! Ich habe den Tipp für die Strecke an der Gaula gleich aufgegriffen und mir alle Informationen gezogen. Ist ja wohl eine echte Alternative zu den Strecken vom Raguse.


Euer Frank - schön bei Euch!
alexdustymiller

Re: Einen Tag zusammen mit Yves Dreux in Aune Vald August 20

Beitrag von alexdustymiller »

del.
Zuletzt geändert von alexdustymiller am 08.10.2021, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einen Tag zusammen mit Yves Dreux in Aune Vald August 20

Beitrag von piscator »

Moin, war immer spannend mit Yves, auch als es ihm schon nicht mehr so gut ging und er sich mit Fliegenbinden über Wasser halten mußte. Creativ bis zum Ende hat er noch an der Entwicklung eines wunderbaren Bindestockes mitgewirkt -- legendär auch die Waschmaschinen zum Färben von Bindematerial -- es gibt so Vieles was Ives ausgemacht hat. Jürgen
ride the snake (JM)
alexdustymiller

Re: Einen Tag zusammen mit Yves Dreux in Aune Vald August 20

Beitrag von alexdustymiller »

del.
Zuletzt geändert von alexdustymiller am 08.10.2021, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
fly fish one

Re: Einen Tag zusammen mit Yves Dreux in Aune Vald August 20

Beitrag von fly fish one »

Lieber Alex,
es sind sooo schöne Geschichten!! Vielen lieben Dank dafür! Was für ein klasse Typ!! Das erinnert mich ein wenig an Extremsportler, die den Stürmen, dem Schnee oder sonst was hinterherziehen. Yves muss sein ganzes Leben nach den Lachsen ausgerichtet haben. Man kann das nur bewundern, auch wenn es für einen selbst kein Thema wäre. Wenn Du das so schön schreibst, wie er erzählt hat, dann kann man förmlich spüren wie der Typ einen in seinen Bann gezogen hat. Sowas sind unvergeßliche Stunden. Würde mir nicht anders gehen.

Dein Frank

Und Tante Edit hat auch noch einen: Den Satz, "sie scheixxen Dir was!", übernehme ich ab heute hochoffiziell in mein Repertoire! Der Brüller!
alexdustymiller

Re: Einen Tag zusammen mit Yves Dreux in Aune Vald August 20

Beitrag von alexdustymiller »

del.
Zuletzt geändert von alexdustymiller am 08.10.2021, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Einen Tag zusammen mit Yves Dreux in Aune Vald August 20

Beitrag von Trockenfliege »

Solche Geschichten mag ich, danke.

LG
Reinhard
AlexWo

Re: Einen Tag zusammen mit Yves Dreux in Aune Vald August 20

Beitrag von AlexWo »

So schön, dass seine Asche in der Nordsee ist, bei seinen Lachsen, nun schwimmt er mit Ihnen.

LG

Alex
alexdustymiller

Re: Einen Tag zusammen mit Yves Dreux in Aune Vald August 20

Beitrag von alexdustymiller »

del.
Zuletzt geändert von alexdustymiller am 08.10.2021, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einen Tag zusammen mit Yves Dreux in Aune Vald August 20

Beitrag von Michael. »

Bild

Bild

Vielen Dank an Torstein Rognes vom Gaula Naturcenter für die Genehmigung zur Veröffentlichung dieser Bilder.

Gruß
Michael
Antworten