Ende Mai nach Slowenien.....

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ende Mai nach Slowenien.....

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo zusammen,

in der Pfingstwoche soll es nach Slowenien gehen. Flüsse gibt es dort genug..
aber an welchen soll man fahren??

Kann mir jemand eine gute Unterkunft nennen????

Fahren mit 4 Kollegen, sind für alles offen (Pension, Hotel, Bauernhof)

Vielen Dank für Eure Tipps.

Thomas aus Hamm
mibaki

Beitrag von mibaki »

Servus Thomas,

das ist eine verdammt schwierige Frage. Wie Du schon richtig bemerkt hast, gibt es in Slowenien ne ganze Menge Flüsse. Ich kenne bei weitem nicht alle, aber ein paar. Ich geb Dir hier mal meine Erfahrungen:

1. Soca zwischen Tolmin und Kobarid.
Darüber hab ich bei den Reiseberichten mal was geschrieben. War letztes Jahr leider nicht dort. Kenne den aktuellen Stand daher eher nicht. Einfach wird es dort auf jeden Fall nicht werden. Aber dafür traumhaft schönes Wasser und ausreichend Platz für alle. Durchaus wichtig!
Toll auch, die Möglichkeiten dort sind beinahe unbegrenzt.
Da gibts noch die Baca -eher klein und schnell mit verdammt zäh kämpfenden Regenbognern.
Die Idrijca - ein mittelgroßer Traum mit Äschen und Forellen.
Die Tolminka - kraxeln wie ein Gamsbock...aber toll!
Das alles für ca. € 50,--/Tag - ca. 120km Wasser für jeden Geschmack!


2. Unec:
Ein wahnsinniger Äschenbestand. Teilweise jedoch verdammt heickel. Der Fluss ist bei weitem nicht so groß wie die Soca. Mit Glück erwischst Du dort im Mai die Maifliege. Allerdings befürchte ich, daß es dort um diese Zeit ziemlich eng werden dürfte. Auch ist dort der Preis nicht ganz unerheblich. Da sind am Tag ca. € 95,-- zu berappen. Verdammt viel Kohle wie ich meine.

3. Sava Bohinjka:
Über die gab es in letzter Zeit ja einiges zu lesen. Selbst war ich anfang Oktober 04 mit drei Kumpeln dort. Viel Fisch im Wasser - im Oktober jedoch schon schwierig zu fangen. Meist Regenbogen - auch in kapitalen Ausmaßen. Äschen gibt´s auch ein zwei ;).
Nicht weit entfernt auch die Radovna. Klein - schnell und voll mit Forellen.

Du siehst es ist nicht ganz einfach. Eines ist jedoch jetzt schon klar. Landschaftlich wirst Du nicht entäuscht sein. Alle Flüsse ein Traum. Wenn Du Dich für was entschieden hast kannst du Dich gerne melden. Zu allem jetzt Hoteltipps etc. zu geben ist mir zu anstrengend ;).

Gruß
Mischa
squid77
Beiträge: 326
Registriert: 02.10.2006, 08:38
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von squid77 »

Hallo Thomas,

Hier findest du mal einiges zu den Gewässern in Slowenien:

Fliegenfischen in Slowenien

Unterkünfte hats in SLO genügend, kleine Appartments, oder riesen Hotelbunker,
was dein Herz begehrt. Such dir erst eine Gegend bzw. Fluss aus und dann das Hotel.
Denn wenn du Z.B in Postojna übernachtest, ist die Idrijca in 30min zu erreichen,
die Unec in 10min aber die Soca in 2Stunden.

Also, Für weitere Infos bin ich gerne bereit.

Gruss
Pascal
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo Mischa und Pascal,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Zu 99% geht es nach Tolmin.

Hoffe das es ein schöner Urlaub wird.

Nochmals Danke.


Thomas aus Hamm
mibaki

Beitrag von mibaki »

Servus Thomas,

gute Entscheidung! Wenn Ihr diesbezüglich Hoteltipps benötigt, kannst Du Dich gerne bei mir melden. War schon ein paar mal da unten. Wenn Du willst kann ich Dir im Bedarfsfall auch die ein oder andere Stelle versuchen zu erklären.
Ohhhh - ich will mit :D

Gruß
Mischa
Antworten