Februar

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, webwood, Olaf Kurth, Matthias M., Michael.

Februar

Beitragvon nussey » 17.01.2018, 20:31

Schönen guten Abend miteinander!

Wollte mal fragen ob jemand Gewässer im Salzburger Land kennt welche auch schon im Februar oder März zu befischen sind.
Im Idealfall etwas ruhiger, da ich meine ersten Gehversuche mit der Fliegenrute wagen will und ungern bis April oder Mai warten will bis alle Gewässer befischbar sind :wink:

War jemand schon mal am Hollersbach Stausee? Ist ganzjährig befischbar. Allerdings fürchte ich er könnte auch vereist sein - war jemand schon mal dort um die kalte Jahreszeit?
Die Salzach dort um Mittersil ist ebenfalls genzjährig, allerdings fürchte ich dass dies nicht das optimale Gewässer für den Start sein könnte.

Sämtliche Alternativen sind natürlich willkommen.

Liebe Grüße
Marco
Liebe Grüße
Marco
nussey
 
Beiträge: 18
Registriert: 08.01.2018, 23:54
"Danke" gegeben: 9 mal
"Danke" bekommen: 2 mal

Re: Februar

Beitragvon volki » 18.01.2018, 19:59

Vor vielen Jahren war ich mehrfach Gast im Bräurup, aber nur in der wärmeren Jahreszeit und habe auch im Hollersbach-Stausee gefischt.
War faszinierend wie an Grund grosse Regenbogen angeschlichen kamen, die schwimmende Fliege beguckt haben und meist wieder "abgeschlichen" sind. Wenn sich die Fliege nur ein wenig bewegt hat, ist die ganze Bande, wie der Blitz im tiefen Wasser verschwunden. Dann hiess es wieder warten.

Die Salzach dort habe ich eigentlich nie fischbar erlebt, immer wegen Schnee-/Gletscher-Wasser hoch oder dann braun. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Salzach, jetzt wo es oben Schnee hat, niedrig und klar wäre. Nur klassisches Trockenfliegen-Fischen ist dann wohl kaum angesagt und ob du da in dem eiskalten Wasser mit Nymphe oder Streamer etwas bewegen kannst weiss ich leider auch nicht.

Frage doch einmal Heger an, ob zB die Gmundener Traun oder die "Deutsche Traun " offen sind. Barben habe ich da genug gesehen. :mrgreen:
volki
 
Beiträge: 249
Registriert: 29.09.2006, 00:40
"Danke" gegeben: 0 mal
"Danke" bekommen: 35 mal


Zurück zu Urlaub & Fliegenfischen weltweit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste