FF im Tanaro / Mondovi

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
niezeitzumfischen
Beiträge: 26
Registriert: 20.07.2014, 22:19
Wohnort: Murrhardt
Hat sich bedankt: 22 Mal

FF im Tanaro / Mondovi

Beitrag von niezeitzumfischen »

Hallo zusammen,

es wäre sehr nett wenn mir jemand weiter helfen kann. Ich möchte gerne in der nächsten Zeit an den Tanaro bei Mondovi
in den Urlaub und dort etwas fischen. Leider kann mir mein Vermieter nicht weiter helfen und mein Italienisch ist absolut lausig-
also mal kurz eine Mail senden oder anrufen aus der Gemeindeverwaltung funktioniert nicht.
Vielleicht kenn sich jemand dort aus oder war schon mal dort-die Infos zum FF in Ormea hab ich natürlich soweit es was im Netz gab
gesichtet- auch auf anderen Foren. Also wer mir weiterhelfen kann-bitte etwas schreiben!! 1000 Dank!!

Grüße aus dem verregneten schwäbischen Wald-Marcus
niezeitzumfischen
Beiträge: 26
Registriert: 20.07.2014, 22:19
Wohnort: Murrhardt
Hat sich bedankt: 22 Mal

Re: FF im Tanaro / Mondovi

Beitrag von niezeitzumfischen »

Hallo, schönen guten Abend.

Leider ist es sehr zäh zu meiner Frage etwas gescheites in Erfahrung zu bekommen, ich mach es jetzt einfach so das ich hinfahre und mir das mal anschaue. Vielleicht taugts was. Die Fliegenfischerei weiter oben am Tanaro kratzt mich überhaupt nicht, wenn ich die Bilder sehe von der Stecke-besonders nach Saisoneröffnung im Mai-dann grauselts mir total. Sowas geb ich mir nicht.
Vielleicht hat ja sonst jemand noch einen Tip für ein gescheites Wasser im Piemont. Als Bachfischer steh ich auf die eher kleinen Bäche ( das sind die mit den großen Forellen-weil keiner drin fischt...!!!), in großen Gewässern hab ich wenig Spaß.
Eine Nachricht wäre sehr nett und würd mich freuen!!!

Grüße und ein schönes WE-Marcus
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: FF im Tanaro / Mondovi

Beitrag von Olaf Kurth »

niezeitzumfischen hat geschrieben:....... ich mach es jetzt einfach so das ich hinfahre und mir das mal anschaue. Vielleicht taugts was.

Genau so würde ich das auch machen, lieber Marcus.

Wenn in einem öffentlichen Forum keine oder nur geringe Informationen über die Fischerei in bestimmten Regionen verbreitet werden, hat das nachvollziehbare Gründe. Hinfahren, vor Ort mit den Menschen reden und vielleicht bekommst Du dort den "geheimen Geheimtipp". Wie heißt es doch bei den japanischen Philosophen - "Nichts ist unmöglich!" 8)

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
volki
Beiträge: 364
Registriert: 29.09.2006, 00:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Re: FF im Tanaro / Mondovi

Beitrag von volki »

ist jetzt eine vielleicht unberechtigte Verallgemeinerung, (ich lasse mich gerne belehren)
aber Flüsse und Bäche im Intensiv-Wein-Regionen sind meist sehr stark mit Düngemittel/Spritzmittel angereichertem "Abwasser" versetzt. In dieser Gegend des Piemont würde ich mich lieber meinem andern, zur Gegend passenden, Hobby, widmen :mrgreen:
niezeitzumfischen
Beiträge: 26
Registriert: 20.07.2014, 22:19
Wohnort: Murrhardt
Hat sich bedankt: 22 Mal

Re: FF im Tanaro / Mondovi

Beitrag von niezeitzumfischen »

Hallo,

wir sind jetzt hier am Fluss-der ist traumhaft schön. Die Döbel auch.....der Rotwein ist dafür klasse!!!

Grüße Marcus
niezeitzumfischen
Beiträge: 26
Registriert: 20.07.2014, 22:19
Wohnort: Murrhardt
Hat sich bedankt: 22 Mal

Re: FF im Tanaro / Mondovi

Beitrag von niezeitzumfischen »

Guten Abend.
Hab mal überlegt überhaupt noch was zu schreiben zum eigentlich angefragten Thema. Gefischt habe ich nicht in dem eigentlich wunderbaren Fluss, aber ich bin viel am und im Wasser gewesen und habe beobachtet-weil ich eigentlich kaum glauben konnte das in so einem schönen Gewässer nix drin ist. Ich habe keine Wasserproben genommen, aber ich glaube das Thema Wasserbelastung über Spitz- oder Düngemittel ist nicht nicht das Problem. Auch nicht die Abwässer aus Haushalten die eingeleitet werden.
Zum einen sind es die zulässigen Entnahmen an Fischen pro Tag, dann die zulässigen Entnahmegrößen. Dann gibt es dort Kormorane-viele. Fischreiher sind auch genug da.
Nahrung ist wirklich nicht wenig im Fluss-zumindest an den Stellen an denen ausreichend Struktur da ist. Es gibt aber auch große Strecken die versandet und verschlickt sind und dort ist nicht viel los mit Insekten. Brutfische gibt es rauhen Mengen, Elritzen, Döbel, Gründlinge, gelegentlich einsömmrige Forellen. Fische über 12-15 cm habe ich keine gesehen bis auf ein paar clevere Döbel die sich wie üblich in ruhigen Kehrwassern usw. aufgehalten haben. Sehr schöne Eisvögel, riesige Bisamratten und überraschend große Schlagen. Wildschweine und Rehe am Flussufer hab ich vorher noch nie gesehen. Nächstes Jahr geh ich wieder hin-auch wenns nix zum fischen gibt. Einfach weils unglaublich schön ist. Und deshalb geh ich ans Wasser. Dann mach ich auch Bilder und nicht nur Kopfkino. Den Krempel nehm ich trotzdem mit......

Grüße Marcus
Antworten